Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Events mehrstufig Filtern nach Kategorie und Jahr/Monat

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.05.2010.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    251

    Standard Events mehrstufig Filtern nach Kategorie und Jahr/Monat

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei einen Kalender für einen BMX Club zu erstellen. Es bestehen sechs Kategorien mit ein paar hundert Terminen (v.a. wiederholende Trainings).

    Mit den Standardmodulen bin ich da nicht so weit gekommen...

    Mit dem "Eventliste-Menü" lassen sich die Termine zwar nach Jahr und Monat, aber nicht nach Kategorie filtern.

    Mein Aufbau:

    - "Eventliste-Menü" Jahr
    - "Eventliste-Menü" Monat
    - "Eventliste" mit allen Kategorien (per CSS farbig hinterlegt)

    Desweiteren werden auch nach Wahl des Jahres immer noch alle Monate (im Modul Monate) der nicht gewählten Jahren dargestellt. (würde sich wohl über das Template ändern lassen)

    Nun habe ich eine Erweiterung "mae_event_categories" gefunden. Diese ist dafür gedacht die Termine nach Kategorie zu filtern. Ich finde es aber ein bisschen umständlich, dass man die Kategorie nicht einmalig in den Einstellungen des jeweiligen Kalenders einstellen kann. Die kategorie muss jedem Termin einzeln hinterlegt werden.

    Wie macht ihr solche Filter auf euren Seiten? Habt Ihr ev. Beispiele die ich mir ansehen kann?

    Wäre dankbar für ein paar Tips!

    Mfg

    Stefan
    Geändert von walkabout77 (05.02.2016 um 10:46 Uhr)

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von walkabout77 Beitrag anzeigen
    Nun habe ich eine Erweiterung "mae_event_categories" gefunden. Diese ist dafür gedacht die Termine nach Kategorie zu filtern. Ich finde es aber ein bisschen umständlich, dass man die Kategorie nicht einmalig in den Einstellungen der jeweiligen Kategorie einstellen kann. Die kategorie muss jedem Termin einzeln hinterlegt werden.
    Ich kenne die Erweiterung zwar nicht, aber was genau meinst du hier?

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.05.2010.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    251

    Standard

    Naja, wenn ich mit Bordmitteln nach Kategorien filtern möchte, muss ich ja für jede Kategorie ein Modul "Eventliste" erstellen. Für jedes dieser Module müsste ich dann eine Seite erstellen und ein Menü für diese Seiten einfügen. Ich glaube es gibt auch eine Erweiterung "Artikelfilter", damit könnte man das Ganze wohl auch mit einer Seite und mehreren Artikeln lösen. Vielleicht auch mit der Artikelnavigation... habe ich noch nicht probiert...

    Bei der Erweiterung mae_event_categories ist es so, dass man separat Kategorien anlegen muss und dann jedem Event einzeln eine Kategorie (oder mehrere) zuordnen kann. Das verstehe ich nicht so ganz, denn die Kategorien wären ja schon vorhanden wenn man in Contao verschiedene Kalender anlegt. Man könnte jetzt auch alle Termine in einen Kalender packen und nur die Kategorienfilter der Erweiterung benutzen. Das möchte ich aber nicht...

    Schade dass das "Eventlist-Menü" keine Optionen bietet um nach den Contao Kalendern zu filtern im Frontend...

    Oder habe ich da was übersehen?

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Hm, ich hab's immer noch nicht ganz verstanden . Natürlich musst du jedem Event eine Kategorie zu weisen, wie soll ein Event denn sonst einer Kategorie zugewiesen sein?

  5. #5
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.173

    Standard

    Moin walkabout77,

    kann es sein, dass du gerne im FE in einer Eventliste nach "Kalender" filtern möchtest => ein Kalender = eine Kategorie?

    Gruß Kester
    Gruß Kester

    Kein Support via PN ohne vorherige Absprache.

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.05.2010.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    251

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Hm, ich hab's immer noch nicht ganz verstanden . Natürlich musst du jedem Event eine Kategorie zu weisen, wie soll ein Event denn sonst einer Kategorie zugewiesen sein?
    Nun die verschiedenen Kalender in Contao sind für mich ja schon "Kategorien" auch wenn diese in Contao letztlich "Kalender" genannt werden. Somit ist das im Grunde ja eine doppelte Definition. Ich dachte mir, dass ich in der Erweiterung ev. einem "Contao Kalender" eine "Kategorie" zuweisen kann, so dass diese nicht bei jedem Event immer angewählt werden muss -> Benutzerfreundlichkeit. Wenn nämlich jemand vergisst eine Kategorie zu wählen, erscheint dieser dann auch nicht im Frontend (wenn gefiltert wurde). Der Vorteil dieser Erweiterung ist wohl einfach, dass man Events aus einem "Contao Kalender" diverse Kategorien zuordnen kann. Das brauche ich aber eigentlich gar nicht, da diese ja schon kategorisiert sind!

    Alles was ich bräuchte, ist eigentlich die Kalender Auswahl aus dem "Eventlistenmodul" im Frontend... So einfach wäre das So könnte dem Benutzer der die Kalender pflegt, dann auch kein Fehler unterlaufen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.05.2010.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    251

    Standard

    Zitat Zitat von kmielke Beitrag anzeigen
    Moin walkabout77,

    kann es sein, dass du gerne im FE in einer Eventliste nach "Kalender" filtern möchtest => ein Kalender = eine Kategorie?

    Gruß Kester
    Genau, das möchte ich... Sowas wie hier:

    http://www.cycling.ch/de/bmx/kalender.html

    Mit der Erweiterung geht das ja, aber ist ein bisschen umständlich....

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von lomex
    Registriert seit
    03.07.2009.
    Ort
    Werne
    Beiträge
    791
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    1. per DCA (system/config/dcaconfig.php) den Kalender um die gewünschten Felder erweitern (Klasse, Diszliplin, Kategorie)
    2. das Template für die Eventliste entsprechend anpassen (neue Felder einbauen) und Änderungen bezüglich 3. vornehmen
    3. im Template das hier (https://www.datatables.net/) einbauen ($GLOBALS["TL_JAVASCRIPT"][] = "files/js/datatables.js|static"; laden
    4. das Script nach files/js hochladen

    Fertig :-)

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von walkabout77 Beitrag anzeigen
    Nun die verschiedenen Kalender in Contao sind für mich ja schon "Kategorien" auch wenn diese in Contao letztlich "Kalender" genannt werden. Somit ist das im Grunde ja eine doppelte Definition. Ich dachte mir, dass ich in der Erweiterung ev. einem "Contao Kalender" eine "Kategorie" zuweisen kann, so dass diese nicht bei jedem Event immer angewählt werden muss -> Benutzerfreundlichkeit. Wenn nämlich jemand vergisst eine Kategorie zu wählen, erscheint dieser dann auch nicht im Frontend (wenn gefiltert wurde). Der Vorteil dieser Erweiterung ist wohl einfach, dass man Events aus einem "Contao Kalender" diverse Kategorien zuordnen kann. Das brauche ich aber eigentlich gar nicht, da diese ja schon kategorisiert sind!
    Achso, nein, so funktioniert das natürlich nicht. Wenn du nach Kategorien Filtern willst (und diese Extension einsetzen willst), würde ich nur einen Kalender machen und dort den Events die entsprechenden Kategorien zuweisen. Anders rum musst du es dir selbst programmieren.

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.05.2010.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    251

    Standard

    Zitat Zitat von lomex Beitrag anzeigen
    1. per DCA (system/config/dcaconfig.php) den Kalender um die gewünschten Felder erweitern (Klasse, Diszliplin, Kategorie)
    2. das Template für die Eventliste entsprechend anpassen (neue Felder einbauen) und Änderungen bezüglich 3. vornehmen
    3. im Template das hier (https://www.datatables.net/) einbauen ($GLOBALS["TL_JAVASCRIPT"][] = "files/js/datatables.js|static"; laden
    4. das Script nach files/js hochladen

    Fertig :-)
    Danke für die Anleitung... aber ich kenne mich da leider zu wenig aus...

    Für mich ist es wohl einfacher mehrere Module auf verschiedenen Seiten zu erstellen und eine Navigation einzubauen. Gibt dann zwar nicht die Möglichkeit mehrere Kategorien zu Filtern, aber für mich ist der Aufwand absehbar...

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.05.2010.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    251

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Achso, nein, so funktioniert das natürlich nicht. Wenn du nach Kategorien Filtern willst (und diese Extension einsetzen willst), würde ich nur einen Kalender machen und dort den Events die entsprechenden Kategorien zuweisen. Anders rum musst du es dir selbst programmieren.
    Ja klar, das habe ich mir auch gedacht... Mir wäre es letztlich egal, die Kategorien anzuwählen, aber ich möchte das ganze möglichst einfach für den Kunden machen.

    Solange ich alle 2 Jahre eine Webseite mit Contao erstelle, lohnt sich für mich der Aufwand auch nicht wirklich, mich tiefer ins System einzuarbeiten... Sind meistens eher Goodwill Projekte

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von lomex
    Registriert seit
    03.07.2009.
    Ort
    Werne
    Beiträge
    791
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Warte mal bis Morgen. Mal schauen, was ich so tun kann.

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von lomex
    Registriert seit
    03.07.2009.
    Ort
    Werne
    Beiträge
    791
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Den entpackten Ordner calendar_bmx nach system/modules kopieren.

    Du hast jetzt ein neues Modul zur Verfügung
    (Themes / Module / eventlistbmx)
    Wichtig: Template: event_list_bmx auswählen

    In den Events hast du zwei neue Felder (Klasse, Kategorie).

    Die Kategorien kannst du in der config.php im o.a. Ordner einstellen.

    Man kann sicherlich noch viel optimieren. Aber es läuft.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von lomex
    Registriert seit
    03.07.2009.
    Ort
    Werne
    Beiträge
    791
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Datenbank Update in der Erweiterungsverwaltung nicht vergessen

  15. #15
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.05.2010.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    251

    Standard

    Hey super, werde das mal testen sobald ich Zeit habe, vielen Dank!

    mfg

    Stefan

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von lomex
    Registriert seit
    03.07.2009.
    Ort
    Werne
    Beiträge
    791
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Und? Schon Zeit gefunden?

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.03.2015.
    Ort
    Kirchensittenbach
    Beiträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von lomex Beitrag anzeigen
    Und? Schon Zeit gefunden?
    Gerne würde ich mich einklinken. Ich bin gerade beim austesten wie ich 12 Kalender vernünftig darstellen kann. Ich bin noch nicht ganz so fit, aber ich denke ich bekomme es soweit ich es brauche hin.

    Deine Dateien habe ich nach /system/modules kopiert. Nach klick auf Datenbank aktualisiern sollte doch in der Liste deine Kalenderanpassung auftauchen oder ?


    Nachtrag: Contao 3.5.6
    Geändert von HonestTom (13.02.2016 um 16:53 Uhr)
    ----------------
    HonestTom

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.03.2015.
    Ort
    Kirchensittenbach
    Beiträge
    7

    Standard

    ich noch einmal. Zur Info dein Modul funktioniert zumindest bei mir zu 100%. Leider kann ich es so nicht verwenden.

    Kannst du mir bitte kurz erklären was ich ändern müsste damit bei mir:

    1. Die Klasse umbenennen zu Bemerkung -> das sollte ich so hinbekommen (hoffe ich). So kann man zum Event noch eine Kurzinfo mitgeben die in der Tabelle erscheint.
    2. Die Kategorie sollte autom. der jeweilige Kalender sein, in dem das Event eingetragen ist. Somit könnte man die einzelnen Kalender bestimmten Gruppen mit entsprechenden Rechten zuordnen.
    Geändert von HonestTom (13.02.2016 um 16:53 Uhr)
    ----------------
    HonestTom

  19. #19
    Contao-Fan Avatar von lomex
    Registriert seit
    03.07.2009.
    Ort
    Werne
    Beiträge
    791
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Habe das Modul mal ein wenig angepasst. Siehe Anlage.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.03.2015.
    Ort
    Kirchensittenbach
    Beiträge
    7

    Standard

    Wow - Super Sache.

    Es funktioniert genau wie ich brauche und möchte mich dafür bedanken. Jetzt werde ich mir erst mal deine Dateien ansehen um zu verstehen wie du es gemacht hast. Leider wohnst du zu weit weg sonst hätte ich was ausgegeben und dich dabei mit Fragen gelöchert.

    Ich bin ein wenig neidisch aber vielleicht kann ich es irgendwann auch mal so schnell umsetzen.

    Eine Kleinigkeit habe ich aber doch festgestellt. Die Sortierung nach Datum funktioniert nicht ganz richtig. Er sortiert erst nach den Tagen dann nach den Monaten bzw. Jahren.
    Das sieht dann so aus:

    1.1.2016 Neujahr
    1.1.2017 Neujahr
    5.3.2016 Fischfest
    9.2.2016 Versammlung

    usw.
    Geändert von HonestTom (13.02.2016 um 22:31 Uhr)
    ----------------
    HonestTom

  21. #21
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.11.2009.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    463

    Standard

    Der Thread ist zwar schon ein bisschen älter, ich stehe aber gerade vor genau der gleichen Aufgabe. Funktioniert das Modul auch für Contao 4.13.x?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •