Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Checkboxen html5 Validierung??

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.08.2014.
    Beiträge
    68

    Standard Checkboxen html5 Validierung??

    Hallo Zusammen,

    ich habe ein Formular erstellt, welches Textfelder, Radio-Buttons und Checkboxen enthält.
    Einige Radio-Buttons und Checkboxen sind als Pflichtfelder markiert.

    Wenn ich nun ein Formular absende und hierbei Checkboxen (Pflichtfelder) vergessen habe auszuwählen,
    wird das Formular neu geladen und ein Hinweis zum ausfüllen der Checkbox erscheint.
    Hierbei werden jedoch immer alle übrigen Eingaben im Formular gelöscht.

    Wenn ich gleiches Procedere bei Radio-Buttons ausprobiere, erscheint lediglich der Hinweis zum ausfüllen.
    Alle eingegebenen Werte bleiben hier jedoch erhalten.

    Womit kann dies zusammenhängen??? Gibt es hierfür eine Lösung, dass die Eingaben nicht gelöscht werden??!

    Vielen Dank im Voraus.

    Grüße
    Jörg

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Probiere das bitte einmal in der Online-Demo. Checkboxen und Radios zum Contact-Formular hinzufügen.

    Bei mir wird das Formular ohne angehakte mandatory checkbox auch neu geladen, aber die Werte der anderen Felder sind so, wie ich sie eingegeben hatte. Wenn du das in der Online-Demo nicht hast, kannst du ein Ticket erstellen mit dem Hinweis auf deinen benutzten Browser.

    Die mandatory Checkboxen bekommen nicht das HTML5-Attribut 'required', weil ein required immer nur für ein einzelnes INPUT gilt. Es gibt leider kein ATTRIBUT 'require-at-least-one' für Checkbox-Gruppen. Wenn du das Absenden ohne mindestens einer angehakten Checkbox verhindern möchtest, also die HTML5-Validierung für 'require-at-least-one'-Checkbox aktivieren möchtest, müsstest du wohl mit JS rangehen. Vielleicht hilft dazu auch dieser Beitrag http://stackoverflow.com/questions/5...-the-same-name.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.05.2014.
    Beiträge
    295

    Standard

    Ja, entweder macht es Sinn die Checkboxen einzeln hinzuzufügen, weil sowieso nicht wirklich zusammengehörend...
    Oder du musst das anders lösen.

    Wenn es schon reicht, dass die Werte erhalten bleiben sind dort einige Möglichkeiten aufgeführt:

    https://community.contao.org/de/show...schenspeichern

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.08.2014.
    Beiträge
    68

    Standard

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Ich habe mir die Hinweise von Andreas näher angeschaut und dabei auf folgendes Script gestoßen, welches nun das gewünschte Ergbnis liefert.

    Grüße
    Jörg

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •