Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Attribute "longtext" mit maximaler Zeichenlänge

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von jgrotstabel
    Registriert seit
    22.11.2011.
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    279

    Standard Attribute "longtext" mit maximaler Zeichenlänge

    Hallo zusammen,

    wir würden gerne das Backend für den Editor etwas benutzerfreundlicher machen, indem wir ein Attribut vom Typ "longtext" eine maximale Zeichenlänge geben.
    Also so, das der Editor im Backend nicht mehr als z.B. 50 Zeichen eintippen kann. Ist das irgendwie möglich?
    Über die Anpassungen für die Eingabemaske finde ich da nichts entsprechendes, oder übersehe ich da was?

    Oder muss ich dafür ein anders Attribute nehmen? "Text" lässt es aber auch, meines Erachtens, nicht zu dafür Einstellungen zur Länge im Backend zu treffen.

    Danke und viele Grüße
    Jens
    Webentwickler bei Paus Design & Medien in Bocholt / NRW: www.paus-medien.de
    Meine Website: www.grotstabel.com (Sorry seit Jahren keine Zeit für ein Redesign...)
    Xing-Account: www.xing.com

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo jgrotstabel,
    das müßte per dcaconfig gehen. Hab ich selber aber noch nie gemacht, von daher kann ich dir jetzt nicht auf die schnelle nen Beispielcode geben...

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von jgrotstabel
    Registriert seit
    22.11.2011.
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    279

    Standard

    Ok, das sowas über die dcaconfig für die normalen Contao Core Dinge und Erweiterungen geht wusste ich, aber nicht das es für MetaModels auch so ist.
    Jetzt stellt sich für mich als Webdesigner und eher nicht Programmierer die Frage, wie finde ich die richtige Zeile um das anzupassen. Das ist ja ein von mir erstelltes MetaModels, gibt es einen Tipp der mich auf die richtige Spur führt? Wäre es eine Erweiterung würde ich in der entsprechenden Datei suchen. Aber es gibt dieses Feld ja noch garnicht

    @MacKP -> Wir sind gerne bereit Dir die Zeit dafür zu bezahlen, hört sich für nen Experten wie Dich ja recht gut machbar an. Wenn Du interesse hast kannst Du mir gerne ne PN schicken.
    Webentwickler bei Paus Design & Medien in Bocholt / NRW: www.paus-medien.de
    Meine Website: www.grotstabel.com (Sorry seit Jahren keine Zeit für ein Redesign...)
    Xing-Account: www.xing.com

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von jgrotstabel Beitrag anzeigen
    Ok, das sowas über die dcaconfig für die normalen Contao Core Dinge und Erweiterungen geht wusste ich, aber nicht das es für MetaModels auch so ist.
    ich glaube nicht, dass das aktuell funktioniert - siehe https://github.com/MetaModels/core/issues/954

    ... es gab/gibt eine Erweiterung für das Backend, die die Sache per JS abfängt - mal suchen oder selbst ein JS dafür einbauen

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.10.2012.
    Beiträge
    213

    Standard

    Hab hier ne aktuelle Testinstallation mit folgender DCA-Konfiguration, die wunderbar funktioniert. Also einen Versuch ist es Wert.

    PHP-Code:
     $GLOBALS['TL_DCA']['mm_places']['list']['sorting']['filter'][] = array('name'$userPlace); 
    Vielleicht noch zur Info, das kommt aus einem eigenen Modul, nicht der dcaconfig.php

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    DCA-Beispiel wäre
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_news']['fields']['headline']['eval']['maxlength'] = 100
    oder Erweiterung [inputcount]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •