Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fatal Error: Problem mit MySQL Server Version bei Aufruf von Metamodel

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von tuxracer
    Registriert seit
    14.04.2011.
    Ort
    Essen
    Beiträge
    102

    Standard Fatal Error: Problem mit MySQL Server Version bei Aufruf von Metamodel

    Hallo zusammen,

    ich baue seit einiger Zeit an einer Zimmerverwaltung. Bisher hat alles reibungslos funktioniert. Heute wollte ich ein Metamodel bearbeiten. Dazu wie immer in den Menüpunkt "Metamodels" geklickt und... nix geht mehr.

    Fehlermeldung:

    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 1 (SELECT count(*) AS itemCount FROM) thrown in system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 295
    Sagt das jemandem was?

  2. #2

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von tuxracer
    Registriert seit
    14.04.2011.
    Ort
    Essen
    Beiträge
    102

    HTML

    Hi Zonky,

    Danke für deinen Hinweis, der meinen inzwischen selbst gefunden Lösungsansatz bestätigt:

    Die Ursache des Fehlers konnte ich nicht mehr nachvollziehen, aber die leeren Hochkomme "use near ' ' at" haben mich heute Nacht auf die richtige Spur gebracht.
    Da in der Fehlermeldung keine Tabelle oder ähnliches genannt wurde (z.B. mm_mein_tabellenname), habe ich die zu jedem MM von mir erzeugten Datentabellen ausgeschlossen.

    Da nur der Menüpunkt "metamodels" betroffen war, habe ich in der Datenbank in die so benannte Tabelle reingeschaut - und dort ein leeres, mir auch unbekanntes Metamodel ohne irgendwelche Tabellenverknüpfungen gefunden.

    Datenbankbackup gemacht (sicher ist sicher) und den Eintrag raus gelöscht.

    Heureka, "Metamodels" ließ sich wieder öffnen.
    Geändert von tuxracer (10.02.2016 um 07:30 Uhr)

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.747
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    irgendwo hatte ich den Workaround schon mal gepostet - ich werde habe das nochmal ins Ticket gepackten...

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von tuxracer
    Registriert seit
    14.04.2011.
    Ort
    Essen
    Beiträge
    102

    Standard

    Kleiner Hinweis am Rande: der letzte, vermutlich den Fehler produzierende Eintrag läßt sich prima über den Timestamp identifizieren - für die Zahlenkollone gibt es im Web prima Seiten, die den in ein lesbares Format umwandeln.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •