Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: PHP-Version und Contao-Check

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.10.2012.
    Ort
    Zurich, Switzerland
    Beiträge
    22

    Frage PHP-Version und Contao-Check

    Hallo zusammen
    Meine Frage ist für einen Kenner wahrscheinlich recht einfach zu beantworten. Aber schaun wir mal. Zur Ausgangslage.
    Ich habe ein Projekt, dass auf einem anderen CMS (PHPWCMS) läuft. Nun möchte ich das Projekt neu auf Contao aufbauen.
    Dazu möchte ich Contao in einem Unterverzeichnis auf dem gleichen Server installieren. Das Ganze ist bei hoststar.ch gehostet, bisher habe ich da nur gute Erfahrungen gemacht, im Zusammenhang mit Contao. Fakt ist, dass das alte System PHP 5.3 benötigt. Ich habe nun im besagtem Unterordner nur mal den aktuellsten Check installiert. Lasse ich diesen laufen bekomme ich folgende Fehlermeldung:
    Code:
    Fatal error: Cannot redeclare posix_getpwuid() in /home/www/web328/html/contao/check/controller/bootstrap.php on line 173
    Nun habe ich via htaccess die PHP Version angepasst:
    Code:
    Action php /cgi-php55/php
    AddHandler php55 .php
    Die htaccess habe ich in den Unterordner gepackt. Wenn ich nun den Check aufrufe bekomme ich eine leere Seite.
    Wenn das jemand nachvollziehen möchte. Hier läuft die bisherige Installation http://www.connysmassage.ch.
    Und das ist der Link zum Check.

    Ich bin nicht sehr bewandert, was die PHP-Versionen und htaccess angeht. Vielleicht, also ziemlich sicher sogar, liegt der Hund hier begraben. Ich bin froh um Hinweise und Ideen, was ich ändern kann. Meine Idee war, die bisherige Seite laufen zu lassen und im Hintergrund die Contao-Seite aufzubauen, aber vielleicht muss ich diese dann doch "offline" aufbauen, und erst am Schluss den Austausch vornehmen. Oder was meint Ihr?

    Vielen Dank schon mal für eure Hinweise und Hilfe!

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von rowetzel Beitrag anzeigen
    Fakt ist, dass das alte System PHP 5.3 benötigt.
    Sicher? Was passiert wenn du die PHP Version erhöhst? Contao 3.5 braucht auf jeden Fall mindestens PHP 5.4.


    Zitat Zitat von rowetzel Beitrag anzeigen
    Ich habe nun im besagtem Unterordner nur mal den aktuellsten Check installiert. Lasse ich diesen laufen bekomme ich folgende Fehlermeldung:
    Code:
    Fatal error: Cannot redeclare posix_getpwuid() in /home/www/web328/html/contao/check/controller/bootstrap.php on line 173
    Siehe zB: https://community.contao.org/de/show...posix_getpwuid

    Warum dieser Fehler überhaupt auftritt weiß ich aber auch nicht.


    Zitat Zitat von rowetzel Beitrag anzeigen
    Nun habe ich via htaccess die PHP Version angepasst:
    Code:
    Action php /cgi-php55/php
    AddHandler php55 .php
    Die htaccess habe ich in den Unterordner gepackt. Wenn ich nun den Check aufrufe bekomme ich eine leere Seite.
    Wenn das jemand nachvollziehen möchte. Hier läuft die bisherige Installation http://www.connysmassage.ch.
    Und das ist der Link zum Check.

    Ich bin nicht sehr bewandert, was die PHP-Versionen und htaccess angeht. Vielleicht, also ziemlich sicher sogar, liegt der Hund hier begraben. Ich bin froh um Hinweise und Ideen, was ich ändern kann.
    Dort kommt auf jeden Fall 500 Internal Server Error zurück, was darauf hindeutet, dass deine .htaccess Anweisungen nicht passen.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.10.2012.
    Ort
    Zurich, Switzerland
    Beiträge
    22

    Standard

    Hallo Spooky, danke für deine Hinweise und dass du dich meiner Frage annimmst

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Sicher? Was passiert wenn du die PHP Version erhöhst? Contao 3.5 braucht auf jeden Fall mindestens PHP 5.4.
    Das bisherige CMS läuft dann nicht mehr. Hatte ich bereits versucht. Das bringt mich auf den Weg, dass ich nicht beide Systeme paralell betreiben werden kann.

    Leider liegt der in diesem Link beschriebene Workaround in einem Archiv auf das ich keinen Zugriff habe...

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Dort kommt auf jeden Fall 500 Internal Server Error zurück, was darauf hindeutet, dass deine .htaccess Anweisungen nicht passen.
    Was heisst nicht passen? Stimmt am Code was nicht, oder was mache ich hier falsch?

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von rowetzel Beitrag anzeigen
    Leider liegt der in diesem Link beschriebene Workaround in einem Archiv auf das ich keinen Zugriff habe...
    Welchen Link meinst du? Hast du den ganzen Thread durchgesehen? Da wurde direkt ein möglicher Workaround gepostet: https://community.contao.org/de/show...ll=1#post76537


    Zitat Zitat von rowetzel Beitrag anzeigen
    Was heisst nicht passen? Stimmt am Code was nicht, oder was mache ich hier falsch?
    Das kann ich dir auch nicht sagen, du musst bei deinem Hoster herausfinden ob und wie du die PHP Version per .htaccess konfigurieren kannst.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Thraile
    Registriert seit
    17.12.2009.
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    501
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Ich vermute mal, dass man per .htaccess nicht die PHP-Version in Unterordnern ändern kann. Wahrscheinlich wirst du wohl auch eine andere (Sub-)Domain ausweichen müssen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •