Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Deutsche Seite mit englisch erweitern - Sprachkürzel nur für englisch möglich?

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard Deutsche Seite mit englisch erweitern - Sprachkürzel nur für englisch möglich?

    Liebe Gemeinde,

    ich habe eine bestehende deutsche Website. Diese soll nun in mehreren Schritten übersetzt und auf englisch verfügbar sein.
    Mehrere Schritte bedeutet in dem Fall: Im ersten Schritt werden die Seiten mit der höchsten Priorität für die englischen Benutzer übersetzt, in den nächsten Monaten folgen alle weiteren welche man übersetzen möchte.
    Da bereits in ein paar Tagen die Seiten mit der höchsten Priorität online sein müssen hat man sich für diesen Prozess entschieden.

    Nun zur eigentlichen Frage:
    Ist es richtig dass ich folgende 2 Optionen habe:
    - Nirgends die gleichen Seitenaliase verwenden
    - Via "Ordner" in der URL verschachteln, zB www.meindedomain.com/en/seite01.htm

    Nun wäre es natürlich schon komfortabel die gleichen Aliase verwenden zu können, betrifft zwar wenn überhaupt nur einzelne Seiten, aber wäre schon sauberer.
    Ich möchte aber bei der bestehenden deutschen Version kein /de/ in den URL's hinzufügen. Erstens möchte ich die deutschen URL's so kurz und sauber wie möglich halten, und zweitens müsste ich ja dann via .htaccess alle bestehenden Seiten umleiten oder?

    Wie gehe ich da am besten vor? Lässt sich das irgendwie via .htaccess mit einem rewrite lösen?
    Das Problem wird halt sein dass man das rewrite auf die deutsche Sprache begrenzen müsste. Weiters wäre auch interessant was mit deutschen Seiten welche schon einen Ordner in der URL besitzen (/news/news-detail.htm) gemacht werden müsste.

    Oder denke ich in die falsche Richtung und es gibt eine einfachere Lösung?
    Vielen dank für eure Hilfe.

  2. #2
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    In getrennten Seitenbäumen kannst Du bei einer aktuellen Contao Version die gleichen aliase vergeben.
    Sofern es keine Erweiterung ist ergeben sich die "Folder" aus der Seitenstruktur, weshalb das auch geht.

    /en ohne /de geht derzeit nicht in Contao.
    Die sauberste alternative wäre dann die Verwendung von domain.de und domain.com

    Die Verbindung der Seiten von DE und EN kannst Du via Erweiterung [ changelanugage ] lösen.

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von gm-team Beitrag anzeigen
    Ist es richtig dass ich folgende 2 Optionen habe:
    - Nirgends die gleichen Seitenaliase verwenden
    - Via "Ordner" in der URL verschachteln, zB www.meindedomain.com/en/seite01.htm
    Insgesamt hast du 3 Optionen, die dritte Option wäre, dass du für jeden Seitenbaum eine eigene Domain verwendest.

  4. #4
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Ach, soooo war das gemeint :-)
    Hab das wohl irgendwie anders verstanden.

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard

    Vielen dank für eure Antworten.

    Also die dritte Lösung - individuelle Domains - fällt aus da bereits die deutsche Version auf .com läuft und das natürlich so bleiben soll und auch die englische da rein soll.

    Bleibt mir also wohl nur entweder nicht die gleichen Aliase zu verwenden oder es via .htaccess zu versuchen. Mhm muss mal gegenüberstellen was in dem Fall die bessere Methode wäre.

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Den Sprachparameter in der URL nicht verwenden (also es mit ungleichen Aliasen umsetzen) würde ich nicht, da du dann für die Startseiten nicht jeweils "index" verwenden kannst. Ob du tatsächlich mit der .htaccess das Sprachkürzel "/de/" entfernen kannst (und es dann auch innerhalb von Contao funktioniert) kann ich dir nicht garantieren.

    Für das was du haben möchtest, gibt es bereits Feature Requests:Es gibt auch eine Extension in diese Richtung, habe diese aber noch nie selbst ausprobiert (und laut Beschreibung ist sie auch nicht das, was du brauchst, aber wie gesagt... habe es noch nicht selbst ausprobiert): https://github.com/BugBuster1701/contao-lang_to_url


    Davon abgesehen, was ist so schlimm daran entweder zusätzlich noch eine .de Domain oder den Sprachparameter zu verwenden?

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard

    Also dann scheint mir die Option mit der .htaccess zu riskant. Bei der laufenden Website dürfen weder was die Ausspielung noch was das Google Ranking betrifft gröbere Fehler passieren.

    Da jedoch in der englischen Version das Google Ranking vorerst im Grunde keine Rolle spielt, tendiere ich zu dieser Variante als Status Quo.
    Klar, das Google Ranking spielt natürlich fast immer eine sehr sehr große Rolle, in dem Fall dient die englische Version aber nur Besuchern welche von einem anderen Portal zu uns kommen.
    Wie gesagt als Status Quo kann ich mir das erstmal vorstellen - wer weiß, vielleicht fruchten die Feature Requests ja demnächst.

    Edit: Weil du noch gefragt hast was so schlimm wäre? Naja erstens ist es von Marketingseite vorgegeben dass auch die deutsche Version unter .com laufen muss und zweitens möchte ich wie gesagt die URL's so schlank wie möglich halten.

    Danke für die Tipps!
    Geändert von gm-team (11.02.2016 um 11:19 Uhr)

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Mit Sprache in der URL sind das eh nur 3 Characters mehr .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •