Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kann man Inhalte außer reinem Text oder einem Bild in ein Akkordeon / Tabs packen?

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Garten[Q]
    Registriert seit
    08.02.2016.
    Ort
    München
    Beiträge
    5

    Standard Kann man Inhalte außer reinem Text oder einem Bild in ein Akkordeon / Tabs packen?

    Bitte um Hilfe:

    Unser Progammierer (arbeitet in WordPress) möchte uns weis machen, dass man keine Galerien, Tabellen und mehrere Bilder mit Text in ein Akkordion oder Tabs packen kann. Ich glaube aber mich zu erinnern, das schon häufiger gesehen zu haben. Sogar Maps und Videos zusammen mit umfließenden Text. Ich habe Ihn auf ein Contao Template hingewiesen. Hier seine Antwort:

    "Des Weiteren habe ich mir die Internetseite angesehen (Contao) , und konnte keine Accordeon/Tabs mit Slider o. Gallerie darin oder mit mehr als einem Bild/Video + Text + Call To Action Button finden. Das liegt daran, dass solch eine Lösung nur auf individuelle Anfrage erfolgt, weil dies nicht den gängigen Usability-Standards im Web entspricht."


    Ist das wirklich so aufwendig? Stört so ein Layout im Nachhinein die Performance?

    Vielen Dank für Eure Anmerkungen

    Markus

    PS: Zur Erklärung: Wir haben viele Inhalte auf einer Seite und möchten den Besucher nicht mit Infos und unnützen Scrollen überschütten. Darum haben wir uns gedacht eine Seite mit Tabs und Akkordeons zu strukturieren. Der Besucher kann sich dann selber für Ihn relevante Inhalte ein bzw. ausblenden.

    Wer eine andere Vorgehensweise kennt darf mir das auch gerne vorschlagen.
    Geändert von Garten[Q] (11.02.2016 um 09:39 Uhr)

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.119
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Garten[Q] Beitrag anzeigen
    Unser Progammierer (arbeitet in WordPress) möchte uns weis machen, dass man keine Galerien, Tabellen und mehrere Bilder mit Text in ein Akkordion oder Tabs packen kann. Ich glaube aber mich zu erinnern, das schon häufiger gesehen zu haben. Sogar Maps und Videos zusammen mit umfließenden Text. Ich habe Ihn auf ein Contao Template hingewiesen. Hier seine Antwort:

    "Des Weiteren habe ich mir die Internetseite angesehen (Contao) , und konnte keine Accordeon/Tabs mit Slider o. Gallerie darin oder mit mehr als einem Bild/Video + Text + Call To Action Button finden. Das liegt daran, dass solch eine Lösung nur auf individuelle Anfrage erfolgt, weil dies nicht den gängigen Usability-Standards im Web entspricht."
    Das ist Blödsinn.

    Probleme hast du in Akkordeons oder Tabs dann, wenn auf die darin enthaltenen Elemente zusätzliches JavaScript angewandt wird - aber meistens auch nur dann, wenn das JavaScript die Größe der jeweilgen Elemente kennen oder beeinflussen muss.


    Zitat Zitat von Garten[Q] Beitrag anzeigen
    Stört so ein Layout im Nachhinein die Performance?
    Das wiederum kann passieren, wenn es wirklich viel Inhalt wird.
    Geändert von Spooky (11.02.2016 um 09:55 Uhr)

  3. #3
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Selbstverständlich kann man das machen. Ein Usabilityproblem könnte allein die Art der Umsetzung sein - man kann das auch so bauen, dass es beispielsweise für Screenreader zugänglich ist.

    Performanceprobleme kann es immer geben, das hängt allerdings dann eher damit zusammen, wie ich meine Inhalte aufbereitet und strukturiert habe. Wenn ich beispielsweise eine Unmenge an Bilddaten (ich habe da schon mal mehrere hundert Megabyte gesehen) in ein Element packe, dass standardmässig verborgen ist dann ist das vermutlich nicht so sinnvoll und erfreut nicht nur das Herz der GPRS-Surfer_innen.

    Wie immer: es kommt drauf an was man draus macht. Ob nun mit WP oder mit Contao, das ist letztlich ziemlich egal.

    Das A&O sollte sein, die Daten vernünftig zu strukturieren - vielleicht: kein Akkordeon einzusetzen nur um einen Menüpunkt zu sparen, weil das Design das nicht zulässt. Dann hat man nämlich an anderer Stelle geschlafen.

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Ähm, sollte die Initiale Deines Vornamens zufällig M. lauten, gab ich Dir nicht schon neulich im privaten Gespräch auf dieselbe Frage dieselbe Antwort wie Spooky? Nämlich, dass dies Blödsinn ist. Ist natürlich klar, zur Beurteilung der Plausibilität fachlicher Aussagen eines IT-Dienstleisters können mehrere kompetente Stimmen nicht schaden. Außerdem bekräftigte er seine Behauptung ja mit weiteren Argumenten und Du möchtest nun gern herausfinden, was vielleicht dran sein könnte. Du kannst uns aber ruhig glauben, was wir Dir unisono antworteten.

    Solltest Du eurem Programmierer anhand von Beweisen zeigen wollen, dass er diesbezüglich irrt (und mit Wordpress versus Contao hat das rein garnichts zu tun), nenne ich Dir gerne Links, mit nicht nur Gallerien oder Tabellen in Accordions oder Tabs. Sogar mit Tabs in Accordion-Elementen und in den Tabs befinden sich widerum Gallerien oder lange Tabellen. Und noch weiteren von Dir ungenannten sehr netten Features. Von so einfachen Dingen wie Deine Anforderung verschachtelter Elemente bis hin zu dynamischer Reaktion auf Browserevents ist so ziemlich alles möglich. Okay, ein paar Leute, die Javascript im Browser abschalten, können sich nicht daran erfreuen. Aber die sind ja gewohnt, das fast alle von ihnen besuchten Webseiten irgendwie kaputt ausschauen.

    Dass im Übrigen Anordnungen wie die zitierten nicht den "gängigen" Standards entsprächen, zählt wohl zum Geheim-"Wissen" eures Programmiers. Keine Ahnung, von welchem Stern er kommt, für uns Erdenmenschen ist es jedenfalls total normal und so ziemlich jeder Seitenbesucher kommt mit solchen Features bestens klar. Das Augenmerk sollte bei kommerziellen Webseiten m. E. auf realem Bedienkomfort liegen, wozu auch zweckentsprechende gute Übersicht zählt. "Form follows function" ... eben möglichst keine Übertreibungen optischen Schnickschnacks zu Lasten der Funktionalität. Aber auch da sind die Grenzen mittlerweile fließend und man wird wohl Puristen und Detailverliebte stets nur bedingt gleichzeitig im selben Maße zufriedenstellen können.

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    ... aber meistens auch nur dann, wenn das JavaScript die Größe der jeweilgen Elemente kennen oder beeinflussen muss.
    Brav brav. Ja, das stimmt. Aber ich schätze, so wie Du gebaut bist, würdest Du dann in einem solchen Javascript logischerweise einen ggf. variablen Darstellungsraum ebenfalls dynamisch kontrollieren. Ich auch.

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von Garten[Q]
    Registriert seit
    08.02.2016.
    Ort
    München
    Beiträge
    5

    Standard

    Ja, Links zu schicken Beispielen wären Hilfreich. Bestenfalls ein Tab mit Bildern in einem Akkordeon.

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.119
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Garten[Q] Beitrag anzeigen
    Ja, Links zu schicken Beispielen wären Hilfreich. Bestenfalls ein Tab mit Bildern in einem Akkordeon.
    Warum brauchst du da einen Link? Das kannst du ja selbst machen. Contao irgendwo installieren, Accordeons und Tabs mit Bildern erzeugen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •