Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Update 2.11.17 (gepatched) auf 3.1

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von comanche
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Beiträge
    496

    Frage Update 2.11.17 (gepatched) auf 3.1

    Hallo zusammen,

    ich möchte eine mit dem Sicherheitspatch versehene 2.11.17-Installation (2.11.17-cca.xss2.dt) manuell auf 3.1 updaten, da das Live-Update keine "Beta-Versionen" unterstützt. Erklärtes Ziel ist einfach auf die aktuelle 3.5.6 LTS zu kommen. Würde eine funktionierende 3er Version laufen, so würde ich weiter mit dem Live-Update auf die aktuelle LTS updaten. Erweiterungen habe ich vor dem Update deinstalliert und die Datenbank aktualisiert.

    Nun habe ich - nachdem ich die 3.1er Dateien auf den Server kopiert und das Install-Tool ausgeführt hatte - beim letzten Schritt eine Fehlermeldung erhalten. Nach einiger Recherche habe ich dann den "radikalen" Weg (von Nina beschrieben) durchgeführt:

    1. 3.1er Dateien hochladen
    2. tl_files hochladen
    3. localconfig hochladen
    4. templates hochladen
    5. Install-Tool ausführen
    6. Neue DB-Verbindung eintragen (Kopie der laufenden DB)

    Das Install-Tool möchte nun, dass ich ein 3.0 Update in drei Schritten ausführe. 3 mal geklickt und fertig. Nun soll das "Version 3.1 Update" ausgeführt werden und ich bekomme nach Klick auf die Schaltfläche folgende Meldung im Browser angezeigt:

    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Can't DROP 'path'; check that column/key exists (ALTER TABLE `tl_files` DROP INDEX `path`) thrown in system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 346
    #0 system/modules/core/library/Contao/Database.php(228): Contao\Database\Statement->query('ALTER TABLE `tl...')
    #1 system/modules/core/library/Contao/Database/Updater.php(468): Contao\Database->query('ALTER TABLE `tl...')
    #2 contao/install.php(956): Contao\Database\Updater->run31Update()
    #3 contao/install.php(530): InstallTool->update31()
    #4 contao/install.php(181): InstallTool->runDatabaseUpdates()
    #5 contao/install.php(971): InstallTool->run()
    #6 {main}
    Hat jemand eine Idee, was zu tun ist / was ich falsch mache / welchen Weg ich beschreiten sollte, um zu einer aktuellen Version zu kommen?

    Vielen Dank im Voraus für jede Art von Tipp!
    Grüße,
    Andreas
    Geändert von comanche (11.02.2016 um 10:50 Uhr) Grund: Typo

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Auf Contao 3.1 würde ich nicht aktualisieren, lieber gleich direkt auf Contao 3.5.6. Die Upgrade Routinen von Contao <3.2 haben tlw. Bugs.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von comanche
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Beiträge
    496

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Auf Contao 3.1 würde ich nicht aktualisieren, lieber gleich direkt auf Contao 3.5.6. Die Upgrade Routinen von Contao <3.2 haben tlw. Bugs.
    Spooky, das war ein super Tipp, danke!!!

    Nachdem nun das Backend problemlos läuft habe ich Probleme mit meinen angepassten Templates. Verwende ich die Standard-Templates, so werden die Seiten auch ohne Fehlermeldung angezeigt. Ich werde also meine Template-Anpassungen neu vornehmen müssen, aber das ist hoffentlich alles kein Problem.
    EDIT: das Umbenennen der Template-Endungen hat das Problem gelöst und die Templates arbeiten korrekt.

    ABER: momentan werden keine Bilder angezeigt. Selbst wenn ich den ganzen Krempel (der in "tl_files" liegt) nach "files" kopiere. Wie kann ich denn die Zuordnung wieder in Ordnung bringen? Hast du da auch einen Tipp?

    Grüße,
    Andreas
    Geändert von comanche (11.02.2016 um 12:43 Uhr)

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von comanche
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Beiträge
    496

    Standard

    Zitat Zitat von comanche Beitrag anzeigen

    ABER: momentan werden keine Bilder angezeigt. Selbst wenn ich den ganzen Krempel (der in "tl_files" liegt) nach "files" kopiere. Wie kann ich denn die Zuordnung wieder in Ordnung bringen? Hast du da auch einen Tipp?
    Vielleicht noch zur Info:
    • In der Dateiverwaltung werden alle Bilder und Dateien korrekt angezeigt (Pfad unter "tl_files/...")
    • Per Editor im Text eingefügte Bilder und Dateien/Links werden korrekt angezeigt
    • Alle sonstigen Bildverknüpfungen in den Artikel-Elementen fehlen, somit auch die Ausgabe im Fontend


    Bringt da das Script von Leo etwas, um die Verknüpfungen wieder herzustellen / zu reparieren? Kann ich noch weitere Infos liefern, die weiterhelfen könnten?

    Gruß,
    Andreas

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Sofern deine Bilder tatsächlich in tl_files/ liegen und du noch keine Datenbanksynchronisation in der Dateiverwaltung durchgeführt hast: hast du auch in der localconfig.php den uploadPath auf 'tl_files' gesetzt?

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von comanche
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Beiträge
    496

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Sofern deine Bilder tatsächlich in tl_files/ liegen und du noch keine Datenbanksynchronisation in der Dateiverwaltung durchgeführt hast: hast du auch in der localconfig.php den uploadPath auf 'tl_files' gesetzt?
    In der localconfig ist "tl_files" eingetragen (kann man ja auch in den System-Einstellungen im Backend setzen).

    Aber eine Datenbanksynchronisation habe ich (leider???) schon durchgeführt.

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von comanche Beitrag anzeigen
    In der localconfig ist "tl_files" eingetragen (kann man ja auch in den System-Einstellungen im Backend setzen).

    Aber eine Datenbanksynchronisation habe ich (leider???) schon durchgeführt.
    Hm, fange noch mal von vorne an, aber mit Conto 3.5.6.

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von comanche
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Beiträge
    496

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Hm, fange noch mal von vorne an, aber mit Conto 3.5.6.
    Zur Sicherheit: möchtest du damit sagen, dass du der Meinung bist, dass die Bild-Verknüpfungen verloren sind?

    Von Grund auf von vorne anfangen ist zu aufwändig. Zur Not muss ich wirklich in jedes Element reingehen und die Bildverknüpfung manuell wieder zuweisen. Das funktioniert ja.

    Also KEINE automatische Wiederherstellung möglich?

    Danke und Grüße,
    Andreas

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von comanche Beitrag anzeigen
    Von Grund auf von vorne anfangen ist zu aufwändig.
    Eigentlich musst du nur die Datenbank droppen (oder alle tables) und die Contao 2.11 Datenbank wieder einspielen, danach das Install Tool aufrufen - evt. reicht das.

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von comanche
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Beiträge
    496

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Eigentlich musst du nur die Datenbank droppen (oder alle tables) und die Contao 2.11 Datenbank wieder einspielen, danach das Install Tool aufrufen - evt. reicht das.
    Hm, dann müsste ich doch die Update-Schritte wiederholen und stehe am Ende evtl. wieder vor dem selben Problem? Denn genau das hatte ich ja bereits gemacht. Und falls ich das wiederholen würde: meine bisherigen Anpassungen wären dann auch weg. Mal sehen ... vielleicht gehe ich dann den "sicheren" Weg und verknüpfe die Bilder manuell. Das wäre ein kalkulierbarer Aufwand.

    Nochmals Danke für deine Hilfe!

    Viele Grüße,
    Andreas

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von comanche Beitrag anzeigen
    Hm, dann müsste ich doch die Update-Schritte wiederholen
    Welche Update Schritte meinst du? Es geht nur darum, dass die Datenbank Upgrade Prozesse nochmal neu gestartet werden.

  12. #12
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Naja, der geschätzte Aufwand für den Versuch, inklusive der Herstellung eines Backups des Istzustands, ist doch eher weniger als eine halbe Stunde.

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von comanche
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Beiträge
    496

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Naja, der geschätzte Aufwand für den Versuch, inklusive der Herstellung eines Backups des Istzustands, ist doch eher weniger als eine halbe Stunde.
    Ihr habt ja Recht! :-)

    Zur Not kann ich zum Ist-Zustand mit all meinen Anpassungen zurückkehren. Und falls die Bildzuweisung klappt, dann sind meine Anpassungen halt nochmal zu machen - jetzt weiß ich ja bereits, an welchen Schrauben ich drehen muss.

    Danke!

    Gruß,
    Andreas

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von comanche
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Beiträge
    496

    Standard

    Es hat funktioniert: alte DB einspielen, Update durchführen, und alle Bildverknüpfungen sind wieder korrekt zugewiesen.

    *freu*

    Nochmals DANKE!

    Grüße,
    Andreas

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •