Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: [Notification Center] Nur Text-Mail funktioniert -> Html-Mail = Fehler

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.08.2014.
    Beiträge
    68

    Standard [Notification Center] Nur Text-Mail funktioniert -> Html-Mail = Fehler

    Hallo Zusammen,

    ich nutze das Notification_Center für ein kleines Formular. Dieses Formular enthält ca. 15 Textfelder, ein Checkbox-Menü, ein Datei-Upload und eine Textarea.
    Hierfür habe ich im Notification_Center eine Benachrichtigung per Mail eingestellt.

    Wenn ich nun für dieses Formular die Mail-Option über "Html und Text" auswähle, erhalte ich folgende Fehlermeldung.
    Der Inhalt in der Html-Mail ist exakt der gleiche (nur Text, keine Grafiken, etc.) wie in der "nur Text"-Mail. Lediglich einige Stellen werden fett markiert.

    Fatal error: Allowed memory size of 270532608 bytes exhausted (tried to allocate 8340 bytes) in E:\htdocs\sfm-intranet\system\modules\core\library\Contao\String Util.php(523) : eval()'d code on line 1
    In der "nur Text" Option funktioniert es ohne Probleme. Weiterhin habe ich festgestellt, dass ein umfangreicheres Formular sich ebenfalls ohne Probleme als "HtmL und Text" versenden lässt.

    Mein memory_limit in der php.ini ist auf 256M eingestellt.

    Woran könnte es liegen??? Kann mir nicht vorstellen, dass das generieren einer Html-Mail den memory_limit des Servers ausreizt.

    Grüße
    Jörg

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.08.2014.
    Beiträge
    68

    Standard

    Habt Ihr mir vielleicht ein paar Tips wo ich wegen dem Fehler schauen könnte?

    Oder gibt es eine Möglichkeit den Speicher einzusehen, welcher zum Überschreiten des "memory_limit" fürt??!
    Gibt es einen Maximalwert für das "memory_limit"?

    Vielen Dank im Voraus.

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.118
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Was genau steht in dem Text?

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.08.2014.
    Beiträge
    68

    Standard

    Was genau steht in dem Text?
    Wenn du die Mail meinst die generiert wird?! - Es ist im Prinzip nur die jeweilige Bezeichnung und der Formularwert.
    In Html kann man dies eben schön positionieren, damit es übersichtlich bleibt.

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.118
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ja, was ist der genaue HTML Inhalt?

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.08.2014.
    Beiträge
    68

    Standard

    Die HTML enthält folgenden Inhalt:

    HTML-Code:
    <p>Sehr geehrte Damen und Herren,</p>
    <p>[nbsp]</p>
    <p>im Anhang erhalten Sie Unterlagen zur Voranfrage für eine Berufsunfähigkeitsversicherung.</p>
    <p>[nbsp]</p>
    <p><strong>{if form_Vorname=='' [&amp;][&amp;] form_Nachname==''} ##form_NachnameVorname## {else} ##form_Vorname## ##form_Nachname## {endif}[nbsp]</strong><br>##form_Strasse##<br>##form_PLZ## ##form_Ort####form_*##</p>
    <p>[nbsp]</p>
    <p>Geburtsdatum: ##form_Geburtsdatum##<br>Raucher: ##form_Raucher##<br>{if form_Groesse!=''}Körpergröße: ##form_Groesse## cm {endif}[nbsp]<br>{if form_Gewicht!=''}Gewicht: ##form_Gewicht## Kg {endif}</p>
    <p>[nbsp]</p>
    <p>Beruf: ##form_Beruf##<br>BU-Rente: ##form_BURente## EUR<br>Endalter: ##form_Endalter##. Lebensjahr</p>
    <p>[nbsp]</p>
    <p>Bitte teilen Sie uns mit, wie versichert werden kann bzw. welche Unterlagen noch benötigt werden.</p>
    <p>[nbsp]</p>
    <p>Für eine Rückinfo bis <strong>##form_ErgebnisseBis##</strong> wären wir Ihnen sehr dankbar.</p>
    <p>[nbsp]</p>
    <p>Mit freundlichen Grüßen<br>STRATEGIE Finanzmanagement GmbH [&amp;] Co. KG</p>
    <p>[nbsp]</p>
    <p>[nbsp]</p>
    <p>__________________________________________________________________________________________________________________</p>
    <p>[nbsp]</p>
    <p><strong>STRATEGIE Finanzmanagement GmbH [&amp;] Co. KG</strong><br>Oberanger 24 | 80331 München<br>Telefon: +49 89 210 235-0 | Telefax: +49 89 210 235-11<br>info@strategie-fm.de | www.strategie-fm.de</p>
    <p>[nbsp]</p>
    <p>HRA 92009 | Amtsgericht München | Komplementärin: STRATEGIE Finanzmanagement Verwaltungs- GmbH<br>HRB 16998 | Amtsgericht München | Geschäftsführer: Tobias Trummer</p>

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.118
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Entferne/vereinfache/verändere mal folgendes:
    Code:
    {if form_Vorname=='' [&amp;][&amp;] form_Nachname==''} ##form_NachnameVorname## {else} ##form_Vorname## ##form_Nachname## {endif}
    sodass [&amp;][&amp;] nicht mehr vorkommt.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.08.2014.
    Beiträge
    68

    Standard

    Hab die Zeile komplett entfernt.
    Leider ohne Erfolg.

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.118
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Schwierig zu debuggen. Ich kann nur vermuten dass irgendeins der SimpleTokens etwas enthält, was dem eval() nicht gefällt.

    Entferne mal alle SimpleTokens und if/else/endif und probiere es dann nochmal. Füge dann nochmal alles nach der Reihe wieder ein.

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von intradesign
    Registriert seit
    28.07.2015.
    Beiträge
    339

    Standard Bei mir waren es die Bindestriche im Namen des Formularfelds

    Hallo zusammen,
    falls das Problem noch immer besteht oder andere das selbe Problem haben:

    Wann immer ich einen Bindestich "-" in die SimpleTokens eingefügt habe, habe ich dieselbe Fatal Error Meldung bekommen, sowohl beim Versenden einer Mail in dem das Token enthalten ist, als auch beim Aufruf der gepeicherten Anfragen, falls auch die Erweiterung Leads verwendet wird. Dabei ist es egal, ob ein Formularfeld mit oder ohne Bindestrich benannt ist.

    Ich habe alle Formularfelder umbenannt und die Tokens angepasst.
    Danach funktioniert es.

    Ich hoffe, das hilft euch.

    Viele Grüße
    Timo

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von tuxracer
    Registriert seit
    14.04.2011.
    Ort
    Essen
    Beiträge
    102

    Computer

    Hat bei mir auch geholfen, Danke für den Tip!!!

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.118
    Partner-ID
    10107

    Standard

    In Contao 3.5.17 (bzw. spätestens 3.5.18 https://github.com/contao/core/commi...5e97d70e6a8dfe) sollte das Problem nicht mehr auftauchen. Wenn ein Simple Token nicht geparsed werden kann, sollte ein Fehler im System Log erscheinen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •