Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Begrifflichkeit "Stammtisch"

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von b2m
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Markgräflerland
    Beiträge
    128
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Begrifflichkeit "Stammtisch"

    Hi zusammen,

    inzwischen scheint sich der Begriff "Stammtisch" für "privat organisierte lokale Usertreffen" eingebürgert zu haben.

    Ich wollte diesen Begriff hier noch einmal zur Diskussion stellen. In anderen Bereichen der Informatik ist die Begrifflichkeit "User Group" für derartige Treffen generell verbreitet und klingt durchaus seriöser als "Stammtisch".

    Was mir in diesem Zusammenhang nicht bekannt ist, ob man als User Group eine Art dezentral organisierte Gemeinschaft bilden darf/kann oder sich in Vereinen organisieren muss/sollte.

    Gruß b2m
    1+1=10

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    Stammtisch laut Wikipedia:

    Ein Stammtisch ist sowohl eine Gruppe von mehreren Personen, die sich regelmäßig in einem Lokal trifft, als auch der (meist größere und oft runde) Tisch, um den sich diese Gruppe versammelt. Stammtische sind nicht organisierte Treffen und daher nur ein freiwilliger, aber doch verbindlicher Zusammenschluss von Teilnehmern.
    Zumindest beim Stuttgart Stammtisch passt das perfekt

    Aber natürlich ist es jedem überlassen, wie er/sie seine/ihre Veranstaltung nennen will…

    Sebastian

  3. #3
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Der Begriff hat sich automatisch so in der Community eingebürgert, ohne dass das jemand bewusst forciert hat. Da er im deutschsprachigen Raum im Grunde genau die richtige Assoziation (privat, locker, inoffiziell) hervorruft, finde ich ihn sehr gut.

    "User group" ist sicher auch ein Begriff den man nutzen könnte, aber es wahr naheliegend, dass wir bei dem Begriff bleiben, der bereits von den bestehenden TYPOlight-Stammtischen genutzt wird. Abgesehen davon ist es doch schön, wenn mal in der IT-Branche ein deutscher Begriff genutzt wird, anstatt das schon fast zwanghafte "Denglish"

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von b2m
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Markgräflerland
    Beiträge
    128
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi zusammen,

    dann werde ich mir wohl noch ein paar Definitionen zurechtlegen um die Frage: "Gibt es denn da keine User Group?" würdig beantworten zu können

    Gruß b2m
    1+1=10

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von grambler
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Lyss (Bern)
    Beiträge
    135

    Standard

    Man kann uniqe User Groups definieren, um die regional seperation von diversen product innovations zu controllen.. Nee, lass mal, Stammtisch und Bier ist gut

  6. #6
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wobei eine User Group auch gut auszusprechen waere... schlicht und einfach TLUG... und da bei einem Stammtisch auch getrunken wird, landet man gleich beim klangverwandten *Gluck* welches entsteht wenn man einen "Schluck" trinkt.

    Im Ernst: Stammtisch passt schon, im Endeffekt isses auch recht egal wie das Kind heisst, Hauptsache die finden statt, oder?
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  7. #7
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.619
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Agreed.

    Ups, ehm, einverstanden!
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von Fabster
    Registriert seit
    11.06.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    214
    Partner-ID
    502

    Standard

    Ich persönlich finde, dass "User Group" viele Leute abschrecken könnte. Der Begriff hört sich so ein wenig nach "nur für Eingeweihte" an und als ob man ein Spezialist sein müsste um dran teilzunehmen. Ich finde Stammtisch einfach auch viel offener und hoffe, dass gerade zu den Stammtischen Leute kommen, die sich mit anderen zwanglos über ihre Erfahrungen mit TYPOlight austauschen wollen, egal welches Level sie haben..
    Alle unsere Leistungen rund um Contao ab sofort unter www.contao-agentur.de

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Warum unterhält man sich eigentlich über Begriffe?

    Ich laufe ja auch nicht unbedingt links rum, nur weil der Ami auch links läuft.

    Ich verstehe in Deutschland eh nicht, warum wir immer mehr von unserer Muttersprache abweichen und einen Haufen englischer Begriffe eindeutschen.
    Wenn ich so einige hier schreiben sehe, geht mir oft ein Schauer durch die Knochen.
    Ich habe weder Lust noch Zeit ständig im Wörterbuch zu blättern.

    Da bleibe ich lieber bei einen Bodenständigen Begriff wie *Stammtisch*.
    Ich glaube den Begriff versteht jeder, dem die deutsche Sprache mächtig ist.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von zwergschwein
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    258
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Dieses Thema hatten wir ja am letzten "Stammtisch" in München auch - bzw. b2m war auch dabei.

    Die Frage war dort auch, ob sich "Stammtisch" nicht nach diesem typischen Wirtshaus-Stammtisch anhört bzw. welcher Begriff passend wäre - da bei "Usertreffen" auch schnell eine Verwechslung mit dem offiziellem Usertreffen entstehen kann (vorallem in Twitter, Blogs und Co.).

    Ich finde Stammtisch oder User-Stammtisch so betrachtet eigentlich ganz passend, strahlt doch etwas gemütliches, lockeres aus und hört sich auch nicht nach offizieller TYPOlight-Veranstaltung an (was ja im Forum auch extra betont wird).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.08.2012, 15:05
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.03.2011, 16:49
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 20:13
  4. "parallele" Navigation mit "active" bzw. "trail" Klasse?
    Von Reimi im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 08:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •