Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Spaltensets und semantic_html

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.11.2011.
    Beiträge
    20

    Standard Spaltensets und semantic_html

    Hallo,
    ich möchte meine erste Contao Seite mit Bootstrap erstellen.
    Dazu habe ich mir components/bootstrap, contao-bootstrap/bundle, und contao-legacy/semantic_html5 installiert.

    Über Spaltensets habe ich mir ein Spaltenset konfiguriert:
    2016-02-18_08h30_21.png

    Das Spaltenset habe ich dem HTML5 - Element zugeordnet:
    2016-02-18_10h57_26.png

    Innerhalb des HTML5 Element habe ich meine Texte:
    2016-02-18_10h58_58.png

    Nun bin ich davon ausgegangen dass meine Texte automatisch nebeneinader statt untereinander stehen.
    Beide Texte stehen aber untereinander.

    2. Frage:
    Wenn ich beim HTML5 Element unter "Als Bootstrap Grid-Element verwenden" Spalte auswähle muß ich unter "Zugeordnetes Grid Element" ein Element auswählen. Die Auswahlliste ist aber leer.
    Wie und wo kann ich diese Auswahlliste füllen?
    2016-02-18_11h06_58.png

    3. Frage:
    Wie könnte ich das Spaltenset verwenden um ein Formular auf 2 Spalten zu verteilen?

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Sven

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.11.2011.
    Beiträge
    20

    Standard

    Ich glaube die Antwort auf den ersten Teil der Frage habe ich hier im Forum gefunden:

    https://community.contao.org/de/show...semantic_html5

    Also muß das ganze dann so aussehen:
    2016-02-18_11h48_16.png

    Aber wie mache ich das dann bei Formularen?

    Grüße Sven

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von konabi Beitrag anzeigen
    Ich glaube die Antwort auf den ersten Teil der Frage habe ich hier im Forum gefunden:

    https://community.contao.org/de/show...semantic_html5

    Also muß das ganze dann so aussehen:
    2016-02-18_11h48_16.png

    Aber wie mache ich das dann bei Formularen?

    Grüße Sven
    Ja, der Screenshot ist so korrekt. Ob Semantic HTML auch für Formulare funktioniert, kann ich nicht sagen. Alterantiv kann man die Subcolumns-Erweiterung nutzen, das auch eine Integration in den Formulargenerator bietet.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.11.2011.
    Beiträge
    20

    Standard

    Super, auch das prinzip ahbe ich verstanden.
    Semantic_html geht unter Formulare nicht aber die Subcolumns-Erweiterung funktioniert.

    Danke für die Hilfe!
    Sven

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Thraile
    Registriert seit
    17.12.2009.
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    501
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Wir haben semantic_html5 noch nie in Formularen benötigt, daher stellen wir nur Content-Elemente bereit. Sollte das aber ein sinnvoller Anwendungsfall sein, kannst du gerne bei Github ein Feature-Request stellen.

    https://github.com/menatwork/semantic_html5/issues

  6. #6

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von dive
    Registriert seit
    17.04.2010.
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    48

    Beitrag Bootstrap Grid Editor + semantic_html

    Wie bekomme ich eigentlich so etwas mit dem Bootstrap Grid-Editor (Spaltensets) + semantic_html hin:
    http://getbootstrap.com/examples/offcanvas/

    also wie im Beispiel ein 3-spaltiger Aufbau, allerdings mit mehr als 3 Inhalts-Elementen.
    Wenn ich beim HTML-5-Element als row ein vorher definiertes 3-Spalten-Set zuweise und wie vorgesehen den von der row eingeschlossenen HTML-5-Elementen (Spalten) ebenfalls das 3-spaltige Grid-Element zuweise, dann ist nach 3 Elementen Schluß, alle weiteren HTML-5-Elemente bekommen keine Bootstrap-Klassen mehr, dementsprechend befinden sie sich nicht mehr im Grid-System.

    Oder habe ich da nur etwas falsch verstanden?

    LG, Dieter

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nur falls noch nicht bekannt: Mit [dma_simple_grid] (im ER2 und auf github) kann man auch wunderbar die Spalten mit Bootstrap umsetzen, auch in Formularen.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  9. #9
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von dive Beitrag anzeigen
    Wie bekomme ich eigentlich so etwas mit dem Bootstrap Grid-Editor (Spaltensets) + semantic_html hin:
    http://getbootstrap.com/examples/offcanvas/

    also wie im Beispiel ein 3-spaltiger Aufbau, allerdings mit mehr als 3 Inhalts-Elementen.
    Wenn ich beim HTML-5-Element als row ein vorher definiertes 3-Spalten-Set zuweise und wie vorgesehen den von der row eingeschlossenen HTML-5-Elementen (Spalten) ebenfalls das 3-spaltige Grid-Element zuweise, dann ist nach 3 Elementen Schluß, alle weiteren HTML-5-Elemente bekommen keine Bootstrap-Klassen mehr, dementsprechend befinden sie sich nicht mehr im Grid-System.

    Oder habe ich da nur etwas falsch verstanden?

    LG, Dieter
    Derzeit kann die Integration für semantic_html5 nicht unendliche Spalten generieren. Mach doch bitte ein Ticket dazu. Prinzipiell unterstützt der Grid-Editor dieses Feature, müsste hier nur noch angewandt werden.

    Das Beispiel ließe sich als Workaround dadurch nachbauen, indem man entweder eine neue Zeile anfängt oder zwei Elemente innerhalb einer Spalte ablegt, sodass diese dann untereinander erscheinen

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Nur falls noch nicht bekannt: Mit [dma_simple_grid] (im ER2 und auf github) kann man auch wunderbar die Spalten mit Bootstrap umsetzen, auch in Formularen.
    Dort muss dann allerdings der Redakteur die Kenntnisse für gerätespezifische Konfigurationen besitzen. Gerade um dies zu vermeiden, wurde damals der Grid-Editor erstellt, sodass die Kombinationen im Layout zentral definiert werden können. Ansonsten definitiv noch eine brauchbare Grid-Erweiterung.

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Dort muss dann allerdings der Redakteur die Kenntnisse für gerätespezifische Konfigurationen besitzen.
    Kenntnisse über gerätespezifische Konfigurationen muss er nicht haben, er muss nur sagen, wie die Spalteneinteilung sein soll auf kleinen, mittleren und großen Viewports, falls er dort eine Unterscheidung vornehmen möchte.
    Geändert von Andreas (08.11.2016 um 20:50 Uhr)
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von dive
    Registriert seit
    17.04.2010.
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    48

    Standard

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Derzeit kann die Integration für semantic_html5 nicht unendliche Spalten generieren. Mach doch bitte ein Ticket dazu. Prinzipiell unterstützt der Grid-Editor dieses Feature, müsste hier nur noch angewandt werden.

    Das Beispiel ließe sich als Workaround dadurch nachbauen, indem man entweder eine neue Zeile anfängt oder zwei Elemente innerhalb einer Spalte ablegt, sodass diese dann untereinander erscheinen
    Done: https://github.com/menatwork/semantic_html5/issues/33

    Neue Zeile war eh mein Workaround bisher, aber durch das responsive Verhalten auf kleineren Screens (z.b. veränderte Spaltenzahl) nicht perfekt, weil es zu Umbrüchen kommen kann.

    LG, Dieter

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von Thraile
    Registriert seit
    17.12.2009.
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    501
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Derzeit kann die Integration für semantic_html5 nicht unendliche Spalten generieren. Mach doch bitte ein Ticket dazu. Prinzipiell unterstützt der Grid-Editor dieses Feature, müsste hier nur noch angewandt werden.
    Jetzt gibt es ein Ticket bei semnatic_html5 - ich glaube, das wöre bei euch besser aufgehoben, oder? Wenn wir unterstützen können, tun wir das natürlich...

  14. #14
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Thraile Beitrag anzeigen
    Jetzt gibt es ein Ticket bei semnatic_html5 - ich glaube, das wöre bei euch besser aufgehoben, oder? Wenn wir unterstützen können, tun wir das natürlich...
    Ja, das betrifft semantic_html5 nicht direkt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •