Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: selbständiges registrieren...in einen geschützten Bereich

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von zetlander
    Registriert seit
    17.08.2010.
    Ort
    Erde
    Beiträge
    130

    Standard selbständiges registrieren...in einen geschützten Bereich

    Hallo und Guten Tag!

    vllt. hat jemand dazu Erfahrung - evtl. gibts eine halbwegs passende Erweiterung

    Der Benutzer kann sich selbst im Contao Frontend Registrieren/anmelden
    Also mit eigennem PW und oder BN ggf. mit Bestätigungs-link - ähnlich einem Forum.
    Es geht darum das der Nutzer und nur er selbst ein Passwort vergeben kann!
    Das Anmeldeformular würde dann zur verfügung gestellt.

    Nachdem registrieren/anmelden soll er dann in einen geschützen Bereich (für Mitglieder) gelangen.

    Vll. hat dazu jemand einen groben Tipp , Danke

    VG, Zet

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Dafür brauchst Du keine Erweiterung. Du brauchst eigentlich bloß auf der Einstiegsseite des geschützten Bereichs abfragen, ob der Besucher eingeloggt ist (FE_USER_LOGGED_IN). Falls nicht, zeigst Du z. B. in der Mediabox das Login-/Registrierungsformular an und gibst im Modul als Weiterleitungsseite die zuletzt besuchte Seite an. Oder so ähnlich, lässt sich ja nach Absenden des Formulars alternativ auch per JS und history zurückschicken. Oder Du schaltest der Einstiegsseite des geschützten Bereichs eine versteckte Seite vor und fragst da den Login-Status ab. Falls eingeloggt - Weiterleitung zur Einstiegsseite, anderenfalls zeigst Du die Seite an und darin befindet sich das Login-Modul. Diese Möglichkeit kann Vorteile haben. Ich weiß grad bloß nicht mehr, welche, sorry. Aber dass ich es mal aus irgendeinem wichtigen Grund so machte.

    Ein kleines generelles Problem, was Du vielleicht noch haben könntest, ist der Cache, falls Du vielleicht darüberhinaus sowieso eine Mini-Login-/Registrierungsbox auf jeder Seite anzeigst. Wenn sich dann nämlich ein Besucher auf einer nichtgeschützten Seite darin ausloggen würde, dann auf einer anderen Seite wieder einloggen und später wieder die Seite besuchen, wo er sich ausloggte, würde diese aus dem Cache geladen und dort in jener Box den User als ausgeloggt anzeigen, obgleich er eingeloggt ist. Ich löse dieses Problem so, dass ich auf jeder Seite domready den Login-Status abfrage, diesen gegen die Anzeige vergleiche und falls die Seite aus dem Cache kam, stimmt es nicht mit der akt. Anzeige überein. In dem Fall lasse ich die Seite gleich automatisch neu laden und dann stimmt es wieder. Falls ein bisschen verwirrend erklärt, macht nichts. Solltest Du diese Situation garnicht haben, ist´s egal, und falls doch, merkst Du es dann schon und was ich damit meinte.
    Geändert von soweit_ok (18.02.2016 um 16:39 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von zetlander
    Registriert seit
    17.08.2010.
    Ort
    Erde
    Beiträge
    130

    Standard

    Zitat Zitat von soweit_ok Beitrag anzeigen
    Dafür brauchst Du keine Erweiterung. Du brauchst eigentlich bloß auf der Einstiegsseite des geschützten Bereichs abfragen, ob der Besucher eingeloggt ist (FE_USER_LOGGED_IN). Falls nicht, zeigst Du z. B. in der Mediabox das Login-/Registrierungsformular an und gibst im Modul als Weiterleitungsseite die zuletzt besuchte Seite an. Oder so ähnlich, lässt sich ja nach Absenden des Formulars alternativ auch per JS und history zurückschicken. Oder Du schaltest der Einstiegsseite des geschützten Bereichs eine versteckte Seite vor und fragst da den Login-Status ab. Falls eingeloggt - Weiterleitung zur Einstiegsseite, anderenfalls zeigst Du die Seite an und darin befindet sich das Login-Modul. Diese Möglichkeit kann Vorteile haben. Ich weiß grad bloß nicht mehr, welche, sorry. Aber dass ich es mal aus irgendeinem wichtigen Grund so machte.

    Ein kleines generelles Problem, was Du vielleicht noch haben könntest, ist der Cache, falls Du vielleicht darüberhinaus sowieso eine Mini-Login-/Registrierungsbox auf jeder Seite anzeigst. Wenn sich dann nämlich ein Besucher auf einer nichtgeschützten Seite darin ausloggen würde, dann auf einer anderen Seite wieder einloggen und später wieder die Seite besuchen, wo er sich ausloggte, würde diese aus dem Cache geladen und dort in jener Box den User als ausgeloggt anzeigen, obgleich er eingeloggt ist. Ich löse dieses Problem so, dass ich auf jeder Seite domready den Login-Status abfrage, diesen gegen die Anzeige vergleiche und falls die Seite aus dem Cache kam, stimmt es nicht mit der akt. Anzeige überein. In dem Fall lasse ich die Seite gleich automatisch neu laden und dann stimmt es wieder. Falls ein bisschen verwirrend erklärt, macht nichts. Solltest Du diese Situation garnicht haben, ist´s egal, und falls doch, merkst Du es dann schon und was ich damit meinte.
    Hi soweit_ok

    danke für deine Idee...ich werd´s mal testen um schauen wie weit ich komme.
    Seitenmässig soll es eigentlich nur eine Start/Registrierungsformularseite sein
    und eine Unterseite zu Datein und Infos im geschützen Bereich.

    VG, zet

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Ja, da legst Du also einfach die geschützte Unterseite an, darin das Login-/Registrierungsmodul mit der Weiterleitungsseite "zuletzt besuchte Seite" und fertig. Du darfst bloß nicht die Option anchecken, dass nur angemeldete Mitglieder die Seite sehen dürfen - sonst erschiene sie bei Gästen nicht in der Navi.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Hoch-3
    Registriert seit
    16.11.2010.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    373
    Partner-ID
    7136

    Standard Frage zum Registrierungsformular

    Eigentlich wirklich eine Primasache.

    Jetzt ist gewünscht, dass der sich neu registrierende Kunde die Mitgliedergruppe nicht leer lassen kann.

    Entweder mit einem automatischen Eintrag (es gibt nur eine Gruppe)
    oder einer Fehler-Meldung, wenn keine Gruppe ausgewählt wurde.

    Irgendwie steh ich auf dem Schlauch. Weder in der Anleitung, noch im Forum noch sonst irgendwo in der weiten Google-Welt habe ich gefunden, wie ich eine der beiden Lösungen umsetzen kann. Geht das überhaupt? Wenn ja, wie?

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Thraile
    Registriert seit
    17.12.2009.
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    501
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Also, du nimmst dem User das Feld "Mitgliedergruppe" einfach weg und stellt in Registrierungsmodul fest deine eine Gruppe ein.

    Und jetzt runter von deinem Schlauch

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Hoch-3
    Registriert seit
    16.11.2010.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    373
    Partner-ID
    7136

    Standard

    Zitat Zitat von Thraile Beitrag anzeigen
    Also, du nimmst dem User das Feld "Mitgliedergruppe" einfach weg und stellt in Registrierungsmodul fest deine eine Gruppe ein.

    Und jetzt runter von deinem Schlauch

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
    Danke herzlich. Ich dachte wirklich, ich hätte das ausprobiert. Aber jetzt funktionierts. :-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •