Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Suche funktioniert nicht

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.01.2010.
    Beiträge
    10

    Frage Suche funktioniert nicht

    Hallo,

    Ich habe das jetzt in die Allgemeinen Elemente gepostet, weil ich nicht gefunden habe, wo es rein gehört. Da sich das über alle meine Contao-Seiten zieht, hätte ich auch vermutet, dass es schon irgendwo als gelöst steht und bestimmt nur ein "Anfängerfehler" ist, doch unter all den vielen, vielen Ergebnissen, die ich per Forumsuche finden konnte, war kein solch banales Problem wie ich habe:

    Alle meine Themes haben hübsche Suchfelder.

    Nur, wenn ich da etwas eintippe, was definitiv auf meinen Seiten vorkommt, wird trotzdem nichts gefunden.

    In der Systemwartung habe ich bereits den Suchindex aufgebaut.

    Was könnte ich vergessen haben, einzuschalten oder sowas?

    Grüße von mir ;-)

  2. #2
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.478
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du bist im Backend abgemeldet oder rufst die Suche in einem zweiten Browser auf?

    Wenn ja solltest du da auch Treffer erhalten.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Ist in den Strukturen das Häkchen "nicht durchsuchen" deaktiviert?

    Wurde dem Modul "Suche" ein Seitenbaum (root) angegeben wo es suchen soll!?

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.01.2010.
    Beiträge
    10

    Standard

    Danke für Eure Antworten!

    Bei einer von zwei betroffenen Contao-Installationen bekomme ich Ergebnisse, wenn ich ausgeloggt bin, bei der anderen genausowenig wie eingeloggt. Meine dritte Contao-Installation findet immer Ergebnisse, egal, ob ein-, aus- oder sonstwie geloggt ;-)

    Keine Seite, auf der das Stichwort vorkommt, ist per Häkchen von der Suche ausgeschlossen.

    Wo ich in der Konfiguration des Moduls einen Seitenbaum angeben könnte, finde ich allerdings nicht.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.01.2010.
    Beiträge
    10

    Standard

    Egänze: Gerade den Punkt "Referenzseite" gefunden und dort mal das alleroberste angeklickt, was es gab. Hat aber leider auch nicht geholfen :-(

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    "Suche aktivieren" in den Einstellungen ist auch an?

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.01.2010.
    Beiträge
    10

    Standard

    Ja, ist "leider" an.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.09.2016.
    Beiträge
    3

    Frage Was kann die Suche davon abhalten, Treffer anzuzeigen?

    Liebe Forengemeinde

    erstmals Hallo, ich bin ganz neu hier und bin am ersten Projekt mit Contao. Und ich bin sehr begeistert von dem CMS. In diesem Forum habe ich schon viel gelesen. Das hat mir in sehr geholfen. Vielen herzlichen Dank für eure Arbeit!

    Nun habe ich aber ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. Und ich habe schon alle Tipps probiert (nicht nur aus diesem Forum, ich habe auch das hervorragende Contao-Buch von Peter Müller (4. Auflage 2014)).

    Anfänglich hat die Suche bestens funktioniert. Nach dem ich die Site (Contao 3.5.15 mit Standard Paket Rocksolid «Luxe») mit etlichen Details überarbeitet habe (etwa vermeiden von .html-Endungen und so fort) und wieder suchen wollte, kriege ich keine Treffer mehr. Es muss irgend eine Einstellung oder so sein, die das behindert.

    Das Suchfeld ist auf einer eigenen Seite, wo auch die Treffer angezeigt werden sollen: https://neustartschweiz.ch/search

    Ich habe es sowohl mit dem offiziellen Modul versucht, als auch ein Suchformular gemäss Peter Müller, Kapitel 12.4, gebaut – beides funktioniert nicht.

    - in den Einstellungen ist die Suche aktiviert
    - den Suchindex erneuern bringt keinen Erfolg

    Hat jemand eine Ahnung, was es sein könnte?

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.09.2016.
    Beiträge
    3

    Standard

    Nun funktioniert die Suche wieder. Ich vermute, es war eine Kumulation von zwei Fehlern. Denn ich habe, bevor ich obigen Post geschrieben habe, ja die .html-Endungen testweise wieder eingeführt. Das hat aber «damals» nicht gefruchtet.

    Mir liess die Sache keine Ruhe und ich habe alles möglich versucht. Nun weiss ich: Die Treffer werden nicht angezeigt, wenn im Backend unter Frontend-Einstellungen das URL-Suffix entfernt wurde (unabhängig vom Suchindex).

    Gut, ich kann es jetzt so lassen, mir wäre es aber lieber, wenn ich die Site ohne diese (Pseudo-)Endungen betreiben könnte. Hat jemand eine Ahnung, wie man .html wegbringt und dennoch eine Suche haben kann?

    Nachtrag: Ich habs herausgefunden, dank Chriz: http://www.novo-online.de/blog/2015/...ml-in-der-url/
    Man kann anstelle von .html einfach einen / setzen und muss dann noch die .htaccess-Datei umschreiben, er hat das unter obigem Link beschrieben.

    Fazit: Suche funzt und und URL-Suffixe sind weg
    Geändert von loshumba (02.09.2016 um 23:25 Uhr)

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.261
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das sollte ohne Probleme funktionieren.

  11. #11
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Und es sind auch keine Pseudo-Endungen. Denn was da ausgeliefert wird ist nun einmal HTML und keine "/"- oder ""-Datei.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.09.2016.
    Beiträge
    3

    Standard

    Okay, «Pseudo» ist nicht wirklich korrekt. Aber die Endung ist weder für Browser noch für Schmaschinen relevant. Ohne die Endung kann besser ein Deep-Link offline kommuniziert werden. Einziger Wehrmutstropfen bleibt der / am Schluss. Schön wäre, wenn es mit und ohne ihn funktionieren würde. Hat jemand eine Idee?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •