Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: hreflang TAG NewsDetailsSeiten - config Problem oder Bug

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von mschindler
    Registriert seit
    25.08.2011.
    Ort
    Bad Feilnbach
    Beiträge
    191
    Partner-ID
    7698

    Frage hreflang TAG NewsDetailsSeiten - config Problem oder Bug

    Hallo zusammen,
    ich habe eine Contao Installation 3.2.x mit changelanguage bei der die "Fallback Seite" aller NewsDetailsSeiten entweder auf die Startseite oder auf die NewsListe (VerteilerSeite) mit dem TAG hreflang verlinkt werden sollen.
    Aktuell wird auf der NewsDetailsSeite mit dem setzen "Fallback Seite" auf "Keine Seite" der NewsDetailsSeite das hreflang TAG auf die gleiche Ebene gesetzt (newsdetails/) nur das eben der hintere Teil der DetailSeite (newsdetails/beitrag-xyz.html).

    Laut Info von changelanguage sollte beim setzt keiner Fallback Seite die URL der Startseite im TAG hreflang erscheinen, oder eben die Seite die als Fallback eingestellt wurde.
    Ich bin mir nicht sicher, ob es jetzt an der config von der DetailsSeite mit dem Fallback liegt, oder an der Contao Version.

    Auf was setzt ihr die Fallback Seite NewsDetailsSeite bei Mehrsprachigen Installationen und welche URL wird euch bei den jeweiligen Sprachen im TAG hreflang angezeigt.

    Viele Grüße

    Markus

  2. #2

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von mschindler
    Registriert seit
    25.08.2011.
    Ort
    Bad Feilnbach
    Beiträge
    191
    Partner-ID
    7698

    Standard

    Die Erweiterung von Terminal 42 hab ich am Schirm wollte aber erst mal ohne der auskommen.
    Trotzdem Danke für den Hinweis!

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    506

    Standard

    Hi,

    wollte mich hier mal anschließen, weil das Problem, das ich habe, ähnlich zu sein scheint.

    Ich habe eine mehrsprachige Website, einige Seiten liegen aber nur in einer Sprache vor. Changelanguage ist installiert.

    Ich habe eine Fehlermeldung von Google Webmastertools über ein Problem in den hreflang-Tags.

    Das scheint darauf zurückzuführen zu sein:

    Angenommen, dies ist der Pfad zu einer (einsprachigen) Newsausgabe:
    de/meine-newsausgabe/meine-news.html

    erscheint im Quellcode dieser Eintrag:

    <link rel="alternate" hreflang="de" lang="de" href="de/meine-newsausgabe.html" title="Titel der Seite">

    Was - technisch gesehen - auch logisch ist.

    (Ich weiß, dass ich auch eine Erweiterung "newslanguage" zum Übersetzen von News einbauen könnte, aber dieses sind nunmal ja einsprachige Seiten.)

    Google sieht darin nun ein Problem, weil

    "Google has detected that some pages on your site have implemented the rel-alternate-hreflang tag incorrectly. In particular, there seems to be a problem with incorrect language and region codes, or incorrect bi-directional linking (if page A links with hreflang to page B, there must be a link back from B to A as well). Google uses the hreflang attributes to serve the correct language or regional URL to the right users in search results.
    Until you correct the errors on the hreflang links, your website will not benefit from additional language or region targeting."

    Ich nehme an, dass das Problem ist, dass die Seite nicht auf sich selbst referenziert sondern auf etwas, was Google als andere Seite wertet. Stünde dort dieses hier, gäbe es - vermutlich - keine Fehlermeldung:
    <link rel="alternate" hreflang="de" lang="de" href="de/meine-newsausgabe/meine-newsausgabe/meine-news.html" title="Titel der Seite">

    Fragen:
    1. Angenommen, ich würde die Erweiterung für Newslanguage installieren und keine News zuweisen - würde dann der Link so sein?
    <link rel="alternate" hreflang="de" lang="de" href="de/meine-newsausgabe/meine-newsausgabe/meine-news.html" title="Titel der Seite">

    2. Gibt es eine Möglichkeit, die Zeile mit dem hreflang-Tag - nur bei den Newsdetailsseiten - ganz rauszunehmen?

    Vielen Dank!!
    Pipkin


    Nachtrag: Bin gerade in einem anderen Thread noch auf einen anderen Gedanken gestoßen:
    Bei mir ist es so, dass es bei einer (ganz normalen) zweisprachigen Seite jeweils zwei hreflang-Einträge im Code gibt, jeweils einen für jede Sprache. z.B.

    <link rel="alternate" hreflang="de" lang="de" href="de/meineseite.html" title="Titel der Seite">
    <link rel="alternate" hreflang="en" lang="en" href="de/mypage.html" title="Titel der Seite">

    Jetzt habe ich gelesen, dass das ein Fehler sein soll - und eigentlich nur der Eintrag für die jeweilige andere Sprache erscheinen soll. Stimmt das?! Könnte Google das beanstandet haben?
    Ich verwende changelanguage 2.2.10 und Contao 3.4.5
    Geändert von pipkin (24.06.2016 um 17:14 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •