Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 57 von 57

Thema: Generelle Frage

  1. #41
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.07.2009.
    Beiträge
    327

    Standard

    Ok. Base url rausgenommen, nun geht es. Also ist da doch irgendwas bei contao im argen...
    Das Bild ist da und wie eingestellt 20px breit und roten gestrichelten Rahmen drum herum.

  2. #42
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.07.2009.
    Beiträge
    327

    Standard

    Ah, uU einen Grund gefunden:
    Klicke ich unter Module auf neues Modul, bekomme ich eine Fehlermeldung:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Unknown column 'mmOpenTitle' in 'field list' (INSERT INTO tl_module (type, cols, queryType, contextLength, totalLength, perPage, searchType, inColumn, source, rss_cache, rss_template, numberOfItems, dlh_googlemap_template, dlh_googlemap_zoom, fblikeit_width, fblikeit_height, xing_template, list_layout, list_info_layout, mmOpenTitle, mmPosition, mmZPosition, mmTransitionDuration, keepArticle, numberOfArticles, pid, tstamp) VALUES ('navigation', '2cl', 'and', 48, 1000, 0, 'simple', 'main', 'internal', 3600, 'rss_default', 3, 'mod_dlh_googlemaps_default', '10', '100', '35', 'mod_xing_list', 'list_default', 'info_default', '', '', '', 400, 10, 1, '2', 0)) thrown in C:\xampp\htdocs\olivereikel-mobil\system\modules\core\library\Contao\Database\ Statement.php on line 295
    #0 C:\xampp\htdocs\olivereikel-mobil\system\modules\core\library\Contao\Database\ Statement.php(264): Contao\Database\Statement->query()
    #1 C:\xampp\htdocs\olivereikel-mobil\system\modules\core\drivers\DC_Table.php(685 ): Contao\Database\Statement->execute()
    #2 C:\xampp\htdocs\olivereikel-mobil\system\modules\core\classes\Backend.php(650) : Contao\DC_Table->create()
    #3 C:\xampp\htdocs\olivereikel-mobil\system\modules\core\controllers\BackendMain. php(131): Contao\Backend->getBackendModule('themes')
    #4 C:\xampp\htdocs\olivereikel-mobil\contao\main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #5 {main}

  3. #43
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.758
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Na klar, wußte ich eigentlich auch schon immer, da muss

    Zitat Zitat von tsunami Beitrag anzeigen
    doch irgendwas bei contao im argen...
    liegen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  4. #44
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.07.2009.
    Beiträge
    327

    Standard

    mlweb, Deine Beiträge sind echt hilfreich, vielen Dank!

  5. #45
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.07.2009.
    Beiträge
    327

    Standard

    Alle Erweiterungen aktualisiert. Fehlermeldung ist weg. Also Fehler im Contao.
    Problem bleibt.

    Spaßeshalber die Definition für das Desktop geändert und schwups ist die border da. Größe geht auch. Also liegt es am mobil.css
    Das css ist dubliziert und dann angepasst worden. Also im Anfang erstmal gleich.
    Danach lediglich die img Eigenschaften der Klasse logo angepasst. Desktop geht und mobil nicht???

  6. #46
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von tsunami Beitrag anzeigen
    Alle Erweiterungen aktualisiert. Fehlermeldung ist weg. Also Fehler im Contao.
    Das ist kein Fehler im Contao, sondern Fehler 40! Wenn du eine Erweiterung installierst, ohne die Datenbank upzudaten, ist das DEIN Fehler, nicht der von Contao


    Zitat Zitat von tsunami Beitrag anzeigen
    Problem bleibt.
    Auch hier würde ich weiterhin behaupten, Fehler 40!


    Besorg dir ein Buch über den Umgang mit Contao und ein Buch über Responsive Design. Wikipedia Eintrag lesen hilft ja anscheinend nicht weiter. Nichts gegen Fragen, dafür ist ein Forum da, aber wie es aussieht hast du ja grad mal Grundwissen was die CSS Thematik im Allgemeinen angeht. Und dann auch noch rumheulen wenn die Leute die Lobpreisungen auf deiner Webseite ansprechen.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  7. #47
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.07.2009.
    Beiträge
    327

    Standard

    So, Problem weiter eingekreist.
    Medientypen geändert und schwups tuts das auch.
    Desktop: print,screen,tv
    Mobil: aural, embossed,handheld,screen,tty

    Gibt es irgendwo ein Wiki über die Bezeichnungen? Dachte eigendlich, das Telefon unter Handheld läuft. Keine Ahnung was aural, embossed oder ty ist. Mit tty und handheld geht es nicht, müsste also aural oder embossed der Schlüssel sein...

  8. #48
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    hallo tsunami,
    gerne poste ich dir einen Link mit mehr Informationen zu dem Thema: http://lmgtfy.com/?q=css+medientypen

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  9. #49
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.07.2009.
    Beiträge
    327

    Lächelndes Gesicht

    the_scrat Glaub es oder nicht. Erstens habe ich hier ein Buch von Contao bzw. typolight. Taugte in meinen Augen aber nichts, weil nur drin stand wie toll und wie schön das ist, aber kein Howto. Also wirklich Schritt für Schrittanleitungen für Anfänger.
    gelernt habe ich es dann durch try and error.

    Die Datenbanken habe ich bestimmt 20x aktualisiert. Der Fehler blieb. Wie geschrieben. Erst nach Aktualisierung aller Erweiterungen und dann nochmal DB update war der Fehler weg. Und immmer noch war der ursprüngliche Fehler davon unberührt.
    Auch das ich kein Profilbild habe, hat nichts mit meinem Problem zu tun. Oder muss ich da erst ein Foto hochladen, damit contao läuft?

    ----------

    Das Problem scheint wirklich bei den Medientypen zu liegen. Nicht an meinem css ,nicht weil ich keine Ahnung von contao habe und nicht weil heute Mittwoch ist. Und auch nicht weil ich zu fauil bin zum lesen oder google zu benutzen.
    Den Thread hätte man halb so lang halten können...
    Das liebe ich so an manchen Forenuser. Jeder meint er sei der einzige und größte und beste und alle anderen wären doof. Anstatt einfach mal was konstruktives bei zu steuern, gehts in alle möglichen Richtungen. Die von dir und dem webkönig genannten Fehlerquellen habe ich doch nach und nach eliminiert bzw. ausgeschlossen. Und wie jede andere software kommt es vor, dass sich Software einfah mal verhaspelt. Deswegen ist das nicht schlecht oder Mist, kommt aber vor. Bei mir zumindest.

    -----------
    Der Fehler war also wohl wirklich die Auswahl des falschen Medientyps. Auf diese Möglichkeit ist aber keiner gekommen. Nur der Depp, der keine Ahnung von contao hat.

  10. #50
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.07.2009.
    Beiträge
    327

    Standard

    MacKP. Danke Dir. Endlich mal ein konstruktiver Beitrag! Vielen Dank und viele Grüße!

  11. #51
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.07.2009.
    Beiträge
    327

    Standard

    Die Medientypen
    Angabe Medientyp
    media="all" Gilt für alle Medientypen.
    media="aural" Gilt für Sprachausgabegeräte wie Screenreader.
    media="braille" Gilt für Braille-Zeilen.
    media="embossed"Gilt für Braille-Drucker.
    media="handheld" Gilt für Kleinstcomputer oder Organizer und wohl auch für alte Handys, aber nicht für Smartphones und Tablets..
    media="print" Gilt für Drucker. Insbesondere, wenn man Seiten aus dem Browser heraus ausdrucken möchte
    media="projection"Gilt für Beamer oder ähnliche Geräte.
    media="screen" Gilt für die Darstellung am Monitor, vulgo im Browser.
    Und wo find eich nun die Smartfons? Braille ist es nicht und auch kein Sprachreader oder Drucker, aber erst die Zuweisung dieser Medientypen brachte die Lösung.

  12. #52
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.758
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich könnte ja jetzt auch anfangen zu pöbeln. Aber ich tue es nicht. Das ist nämlich nicht der normale Umgangston im Contao-Forum.
    Allerdings wirst Du von mir auch keinen weiteren Beitrag mehr bekommen.
    Du betrachtest ja leider jede Hilfe, die Dir die Lösung nicht zu 100% vorkaut als nicht konstruktiv.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  13. #53
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.07.2009.
    Beiträge
    327

    Standard

    Wie ist den die Auswahl der Medientypen in contao miteinander verknüpft? Erst wenn ich handheld, screen und tty auswähle zeigt das mobile css einen Effekt.
    Das Desktop css wird geladen bei den Medientypen screen, tv und print...

    Nehme ich screen bei dem Mobilen raus, wirds wieder ignoriert. Ist das sowas wie wenn handheld und screen und tty oder ähnliches.
    Spaßeshalber habe ich beim mobilen css mal alles rausgenommen bis auf screen. Er lädt wie gewollt auf dem telefon das mobile css und am pc das normale css.
    wird der tft uu als tv erkannt?

    Aktueller stand:
    Desktop: tv und screen: tuts
    Mobil: nur screen tuts

    Desktop: nur screen, tuts nicht css total im Eimer
    Mobil alles ausser screen: Tuts nicht

    Ist das jetzt zufällig gerade mit meinen Telefon so oder ist das meine Lösung?
    Geändert von tsunami (02.03.2016 um 16:10 Uhr)

  14. #54
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Was genommen wird das entscheidet nicht Contao sondern der Browser und das Gerät miteinander. Der Typ "handheld" war in der Tat für z.B. Smartphones gedacht, aber viele dieser Geräte fühlen sich mit "handheld" nicht angesprochen und wollen lieber ein ausgewachsener "screen" sein.

  15. #55
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Generell nutze ich nicht den internen Editor und nutze dann auch nur screen und es wird auf allen Endgeräten so erkannt und genutzt:

    PHP-Code:
    @media only screen and (min-width $bp-medium) {... csss...} 

  16. #56
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich möchte hier mal als Moderatorin einen Stopp setzen.

    @Tsunami: Es geht nicht darum, dass jemand Hilfe benötigt - hier ist es eigentlich schon wie in Hogwarts. Für mich als Moderatorin schaut es allerdings so aus, dass Du in einem Forum mit Contao-Bezug an vielen Stellen Hilfe zu Themen suchst, die nichts mit Contao zu tun haben. CSS ist in Spezifikationen geregelt, die alle offen nachlesbar sind. Wer mit Contao arbeitet wird an vielen Stellen damit in Berührung kommen, und ich persönlich würde schon erwarten, dass man sich damit auch auseinandersetzt. CSS ist die Basis der modernen Webgestaltung.

    Ich denke auch, dass unser Prinzip, Wissen zu erwerben und zu teilen in diesem Forum vorbildlich gelebt wird. Ich - und ich denke, dass das genauso für die meisten anderen Userinnen und User hier gilt - habe allerdings den Anspruch, dass sich Support auf Hilfe zur Selbsthilfe beschränken soll, weil sonst niemand etwas lernt.

    Ich denke schon, dass jemand, der sich im EDV-Umfeld bewegt, wissen könnte, dass mit 'tty' ein Terminalfenster gemeint ist und dass media="handheld" von so gut wie keinem mobilen Endgerät im Sinne eines Smartphones unterstützt wird. Jede und jeder hier haben das gelernt, und ich persönlich verlange diese Lernkurven auch jedem ab, der hier Fragen stellt und Antworten sucht. Unser aller Ziel ist Nachhaltigkeit.

    Ich möchte Dich daher darum bitten, diese Prinzipien auch für Dich anzuwenden.

    Das schöne ist doch, dass wir alle mit offenen Standards arbeiten, alle Informationen verfügbar sind und wir alle mit unserem Wissen damit an der Freiheit des Internets mitarbeiten.


    Happyness can be found even in the darkness of times if only one remembers to turn on the light.
    - Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore

  17. #57
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.07.2009.
    Beiträge
    327

    Standard

    Samuell Das heißt also, ich setze Medientyp auf screen und quasi dann wenn zB größer als zb 900px nehme desktop.css sonst mobil.css? Was mache ich denn mit den neusten Geräten? Die haben doch teilweise deutlich höhere Auflösungen...
    Dann müsste man es an der Bildschirmgröße festmachen, oder spricht da was gegen?

    @Rest Sorry, wenn ich etwas ruppig geworden bin. Nur hatte ich eine normale Frage zu einem Problem gestellt. Und bekomme als Antwort, lerne css, nimm den Artikel raus, lerne contao lese das Handbuch, kennst ja nicht mal Selektoren usw.
    Wie sich herausgestellt hat, war keines der genannten fehlenden Skills das Problem, sondern wirklich das Thema Medientypen. Erstmal Unkenntnis unterstellen und das man die einfachsten Dinge nicht probiert hat, hat in einem guten Forum nicht szu suchen, find ich. Irgendwann hakt es doch bei jedem Mal und er braucht einen Wink. Da will niemand hören, du hast keine Ahnung. Oder?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •