Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 57

Thema: Generelle Frage

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.07.2009.
    Beiträge
    327

    Standard Generelle Frage

    Hallo,
    Conta Freunde. Meine Website betreibe ich schon länger erfolgreich mit Contao. Nun dachte ich mir, ist es an der Zeit, das ganze auch den Mobil-Nutzern zur Verfügung zu stellen.

    Im header ist bei mir haltz ein Bild, die Seitenbreite ist festgelegt und darunter eiin Drop-Down Menü. Das sind Code-Schipsel.
    HTML-Code:
    <ul class="level_1" role="menubar">
                <li class="trail sibling first"><a href="home-deu.html" title="Eikel.edv Dienstleistungen" class="trail sibling first" role="menuitem">home</a></li>
                    <li class="submenu sibling"><a href="leistungen24h-PC-Notdienst-auch-am-Wochenende.html" title="Eikel.edv Dienstleistungen = Umsetzung nach Feierabend, sowie PC Notdienst" class="submenu sibling" role="menuitem" aria-haspopup="true">Leistungen</a>
    <ul class="level_2" role="menu">
                <li class="first"><a href="Ihr_Internetauftritt.html" title="Eikel.edv Dienstleistungen | Ihr professioneller Internetauftritt" class="first" role="menuitem">Websites</a></li>
                    <li><a href="Eikel_edv_Dienstleistungen_IT-Lösungen.html" title="Eikel.edv Dienstleistungen | IT-Lösungen" role="menuitem">IT-Lösungen</a></li>
                    <li><a href="Eikel_edv_Dienstleistungen_Ihr_IT-Dienstleister.html" title="Eikel.edv Dienstleistungen | Ihr IT-Dienstleister" role="menuitem">Dienstleister</a></li>
                    <li><a href="Eikel_edv_Dienstleistungen_Programmierungen.html" title="Eikel.edv Dienstleistungen | Programmierungen" role="menuitem">Programmierer</a></li>
                    <li><a href="Eikel_edv_Dienstleistungen_Sicherheitskonzepte_und_Beratung.html" title="Eikel.edv Dienstleistungen | Sicherheitskonzepte und Beratung" role="menuitem">Berater</a></li>
                    <li><a href="Eikel_edv_Dienstleistungen_Schulungen.html" title="Eikel.edv Dienstleistungen | Schulungen" role="menuitem">Schulungen</a></li>
                    <li><a href="Eikel_edv_Dienstleistungen_Small_Business_Serverlösungen.html" title="Eikel.edv Dienstleistungen | Small Business Serverlösungen" role="menuitem">Server</a></li>
                    <li><a href="Eikel_edv_Dienstleistungen_Kleinere_Grafikarbeiten.html" title="Eikel.edv Dienstleistungen | Kleinere Grafikarbeiten" role="menuitem">Grafiker</a></li>
                    <li class="last"><a href="Downloads.html" title="Tipss, Tricks und Hinweise for free" class="last" role="menuitem">Downloads</a></li>
          </ul>
    </li>
                    <li class="submenu sibling"><a href="Nicht_billig_sondern_preiswert.html" title="Billig oder Sevice oder Qualität?  Alles zusammen gibt es bei uns." class="submenu sibling" role="menuitem" aria-haspopup="true">Angebote</a>
    <ul class="level_2" role="menu">
                <li class="first"><a href="Unser_Familien_PC.html" title="Billig oder  Sevice oder Qualität?  Alles zusammen gibt es bei Bei Eikel.edv Dienstleistungen." class="first" role="menuitem">PC-Pakete</a></li>
                    <li class="last"><a href="Unser_Mobiler_für_Privatanwender.html" title="mobile Rechenpower" class="last" role="menuitem">Notebooks</a></li>
          </ul>
    </li>
                    <li class="sibling"><a href="wen-hat-eikel-edv-dienstleistungen-bisher-begeistert.html" title="Problemchen gelöst, bevor es zum Problem wurde" class="sibling" role="menuitem">Referenzen</a></li>
                    <li class="sibling"><a href="faire-preise-eikel-edv-dienstleistungen.html" title="Bei Eikel.edv Dienstleistungen gibt es Fair Trade" class="sibling" role="menuitem">Preise</a></li>
                    <li class="sibling"><a href="profil-von-EDV-Fachmann-und-PC-Spezialist-Oliver-Eikel.html" title="Eikel.edv Dienstleistungen Wer ist der Chef" class="sibling" role="menuitem">Über mich</a></li>
                    <li class="sibling last"><a href="kontaktzuEikelEDVDienstleistungen.html" title="Telgte ist 15 km von Münster und 14 km von Warendorf entfernt" class="sibling last" role="menuitem">Kontakt</a></li>
          </ul>
    
      <a id="skipNavigation19" class="invisible">&nbsp;</a>
    
    
    </div>
    Nun kann ich im Backend ja das Ausgabemedium wählen. Reicht es einfach das Headerbild zu verkleinern, Schriftart anpassen? Wohl nicht, oder? Muss ich ggf eine komplette neue Seite machen? Weil ich aktuell Deu und Eng anbiete.
    Wie starte ich halbwegs sicher. Vermeiden möchte ich, dass ich tagelang probiere und eine kaputte Seite den Kunden gezeigt wird.
    Vielen Dank für ie Anregungen!
    Oliver

  2. #2
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Beschäftige Dich mal mit dem Thema responsive Design. Bücher lesen, ausprobieren, Contao-Demo anschauen etc. Mal eben so auf die Schnelle ist das nicht gemacht...

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.05.2014.
    Beiträge
    295

    Standard

    Also der "Codeschnipsel" ist wenig hilfreich, um die Frage zu beantworten.

    Allerdings kann man aus den Texten darin die Website finden, um die es geht.
    Der Aufbau ist ziemlich einfach.
    Ich denke nicht, dass du da eine komplett neue Website brauchst.

    Bzgl. zweites Layout, as hängt davon ab, wie weit sich die mobile und die desktop Version unterscheiden sollen.

    Das einfachste und hier denke ich auch gut zu machen...
    CSS Media-Queries
    Dazu musst du nur etwas zusätzlichen CSS-Code erstellen.
    Beim Menü muss man eben schauen, es gibt auch dort CSS Lösungen oder per Javascript sowas wie mmenu.
    Vgl. mit der Contao Website (Menü mit den 3 horizontalen Strichen zum aufklappen).

    Das ganze erstellst du am Besten anhand einer Kopie der entsprechenden Website (lokal @ Xampp oder auf einem anderen Server).
    Dann kannst du in ruhe rumbasteln.

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.07.2009.
    Beiträge
    327

    Standard Erste Schritte

    Hallo zusammen,
    hm ich habe lokal eh den Apache laufen. Müsste also mit dem Handy aufrufbar sein á la http://ip/ordner/

    Ok, habe nun via ftp das ganze runter gezogen, Datenbank importiert . Install aufgerufen. Daten bereinigt.
    Und verflixt. Ein css wird nicht geladen...
    In der Theme verwaltung ist es angehakt, Haken raus, speichern und wieder rein. Leider ohne Erfolg.
    Any idea?
    Oliver

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.07.2009.
    Beiträge
    327

    Standard Nachtrag

    Nun hbae ich die DB nochmal neu importiert. Die Seite wird korrekt angezeigt.
    Aber ich keinen einzigen Link aufrufen.
    Also Menü klappt auf klicke ich auf einen Link zur Unterseite kommt die xampp Authentifizierung hoch...
    Die Links sind relativ.
    Andere Websites gehen. Liegt also an dieser Version...

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.07.2009.
    Beiträge
    327

    Standard Ok

    Local geht nun...
    Gibt ja jede Menge Erweiterungen...
    Mal sehen...

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.07.2009.
    Beiträge
    327

    Standard Ok Zurück zur Frage

    Ich habe es aber schon richtig verstanden?
    Website mit gleichen Inhalten,
    Je nachdem wo es geladen wird, generiert contao die seite mobil oder screen?
    Nimmt also das Menü 1 oder menü2?

  8. #8
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.758
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nein hast Du nicht.
    Es gibt zwei Möglichkeiten. Eine ist responsive Design mit Mediaqueries. Die andere Möglichkeit ist zwei grundlegend verschiedene Layouts für mobile und Desktop in Contao festzulegen. Letztere Möglichkeit habe ich selbst noch nie verwendet. Sie macht für mich nur dann Sinn, wenn ich unterschiedliche Inhalte für mobile Geräte und Desktop ausliefern will. Außerdem erledigst Du damit auch nicht das Problem unterschiedlich großer Tablets. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass ein Tablet sich nicht als mobiles Gerät outet.

    Und wie schon gesagt mal schnell eben ist nicht. Hinter responsive Design bzw. optimale Webseiten für jedes Endgerät verbirgt sich weitaus mehr. Da gehört auch Performance-Optimierung, Touchbedienung etc. dazu.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.07.2009.
    Beiträge
    327

    Standard Mal eben is nicht

    Das habe ich mittlerweile auch gemerkt.
    Media-queries. Die Inhalte sollen schon gleich sein. Nur ist natürlich das Menü so nicht brauchbar und Logo etc. sollen schon kleiner sein. Schrift größer etc.

    Kann ich denn in den queries wirklich ein komplettes css reinpacken?
    Aktuell habe ich ein zweites Layout angelegt und im Startpunkt das zweite Layout für Moble websites angegeben.
    Tuts aber nicht. Spaßeshalber und um eine Veränderung zu sehen, habe ich einfach h1
    mit 55px und color:red; definiert. Dann natürlich media einmal screen und einmal handheld, tty, angegeben.
    Tuts nicht. Dieselbe Änderung im screenlayout und schwups passierte es im mobilen Gerät (opera mobile emulator und android Gerät).
    Update ist auch drin...

  10. #10
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.758
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Idealerweise legst Du in die Mediaqueries genau das rein was sich ändert. Da Du ja von Deinem Desktop Layout ausgehst (also nicht mobile first), musst Du alles dass überschreiben, was im Vergleich zum Desktop anders werden soll.
    Fürs Menü gibt es sehr viele Ansätze, google mal nach responsive Navigation. Ich persönlich bevorzuge Lösungen die entweder ohne oder weitestgehend ohne js auskommen und auch kein zweites ausgeblendetes Komplettmenü benötigen.
    Für contao gibt es aber auch einige Erweiterungen für mobile Menüs z.B- [dk_mmenu]. Bis jetzt von mir noch nicht eingesetzt, aber sieht im Test ganz gut aus.

    Zum mobile Layout kann ich Dir nichts sagen, nutze ich wie gesagt nicht. Es greift auf jeden Fall nur, wenn das Gerät entsprechend als solches erkannt wird. Das kann bei einer Simulation immer ein Problem sein.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  11. #11
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also ich habe mir überlegt, die Contao Funktion des mobilen Seitenlayouts künftig zu nutzen. Allerdings würde ich dann gleichzeitig auch im Desktop-Layout dafür sorgen, dass das mittels Media-Queries auch auf Mobilgeräten funktioniert. Zusätzlich werde ich den Umschalter (toggle_view) einbauen, so dass an einem versehentlich als Desktop eingestuften Mobilgerät der Benutzer manuell auf das mobile Seitenlayout umstellen kann (und umgekehrt!). Also maximale Flexibilität für den Benutzer. Das mobile Seitenlayout wird dann nur das mobile Menü enthalten und überhaupt nur das, was für das mobile Layout notwendig ist. Also mobil weniger Daten als bei Desktop.

    Spricht da irgendwas dagegen, außer dass ich damit dann auch maximale Arbeit habe?

    Wenn das beim Testen nicht funktioniert im Emulator, bau dir doch auch den Umschaltmechanismus ein, dann kannst du zumindest das mobile Layout sehen, auch wenn dein Emulator nicht als Mobilgerät erkannt wird. Wenn du den später nicht mehr haben willst, kannst du ihn immer noch ausbauen.

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.07.2009.
    Beiträge
    327

    Standard Mediaqueries

    OK habe ich noch nicht probiert.
    Aber die verschiedenen Layouts funktionieren ebenfalls nicht. Weder auf meinem Smartfon, noch auf dem Emulator...
    Das mobile Layout wird wohl geladen (screenbreite 300 px statt 900px), aber das css nicht.
    h1
    {
    font-size:55px,
    color:red;
    }

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.05.2014.
    Beiträge
    295

    Standard

    Screenbreite?

    Am besten gibts du zum testen den Layouts zwei verschiedene Inhaltselemente (bzw. Module.). Dann erkennst du direkt am Text ob das richtige geladen ist.
    Z.B. Modul eigener HTML Code und dort direkt oder über einfügen (insert-Tag) von verschiedenen Artikeln.

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.07.2009.
    Beiträge
    327

    Standard Layout wird geladen wie vermutet

    Aber das css nicht:
    Das mobile layout:

    http://screencast.com/t/b9ZLJkfzHGi

    Desktop-Layout:
    http://screencast.com/t/UNTDfknmtq1A

    Mobil-Layout.
    http://screencast.com/t/WQt7FLeEV3Ri

    Beispiel css:
    http://screencast.com/t/hTAsbHKLb

    Beide Seiten sehen gleich aus:
    http://screencast.com/t/1fkcpqHb

    Am Telefon wird zumindest wie gewünscht die rechte Box ausgeblendet.

  15. #15
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.758
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Das mobile Seitenlayout wird dann nur das mobile Menü enthalten und überhaupt nur das, was für das mobile Layout notwendig ist. Also mobil weniger Daten als bei Desktop.

    Spricht da irgendwas dagegen, außer dass ich damit dann auch maximale Arbeit habe?
    Ich denke da spricht nichts dagegen, wenn es wirklich Inhalte gibt, die mobil nicht angezeigt werden sollen. Allerdings kann es manmal auch Sinn machen sich grundsätzlich auf das Wesentliche zu konzentrieren und auch für flache übersichtliche Strukturen zu sorgen. Hängt natürlich immer vom Projekt ab.


    Für das mobile Menü setze ich keine Erweiterung ein sondern arbeite meist mit Lösungen die auf :target setzen. Damit habe ich grundsätzlich nur ein Menü.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  16. #16
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.07.2009.
    Beiträge
    327

    Standard Inhalte sollen erstmal gleich bleiben

    Und ehrlich gesagt, verstehe ich das Zitat nicht.
    Womit ich erstmal anfangen will:
    Schrift-, Seiten und Bildgrößen anpassen
    anderes Menü

    Inhalte, dann wirds ein Dauerjob.Denn ich biete die Seiten auch in Englisch an. Dann müsste ich jedesmal an 4 stellen ändern. Ist es nicht wahrscheinlich, das irgendwo im Cantao noch ein Fehle rist oder eine falsche Einstellung?
    Das mobile Layout wird doch geladen. Das entsprechende mobile css nicht.
    Und das finde ich komisch.

  17. #17
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.758
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn Du mal richtig schaust bezieht sich das Zitat auf @tab und seine Frage.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  18. #18
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.07.2009.
    Beiträge
    327

    Standard ok

    Also. Das Menü ist für mich der zweite Schritt.
    Erstmal möchte ich die Inhalte anpassen.
    Das Wiki mit den Media-Queries habe ich gelesen. Da kann ich grundsätzliches angeben wie Größe, Auflösung usw.
    Was ich aber doch für die mobile Ansicht brauche ist sowas wie logo.img{width:50px;} statt vorher logo.img{width:200px;}
    Dasselbe mit der Schriftart etc. Und das geht wohl mit den mq nicht.
    Wie bekomme ich contao bzw dem Browser bei gebracht, dass der mit dem layout_mobile auch das css_mobile laden soll?

  19. #19
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.758
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von tsunami Beitrag anzeigen
    Inhalte, dann wirds ein Dauerjob.
    Ich habe das mobile Seitenlayout zwar noch nie eingesetzt, aber ich glaube Du hast den Sinn dahinter noch nicht verstanden. Das mobile Seitenlayout ermöglicht es auch bestimmte Module nicht anzuzeigen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  20. #20
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.758
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von tsunami Beitrag anzeigen
    Was ich aber doch für die mobile Ansicht brauche ist sowas wie logo.img{width:50px;} statt vorher logo.img{width:200px;}
    Dasselbe mit der Schriftart etc. Und das geht wohl mit den mq nicht.
    Genau dazu sind sie da und Sie tun auch das was sie sollen. Sei doch bitte so freundlich und beschäftige Dich mit den Media Queries.
    Und ich sag es gern noch ein letztes Mal. Media Queries und mobiles Layout sind zwei paar Schuhe.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  21. #21
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.758
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von tsunami Beitrag anzeigen

    Wie bekomme ich contao bzw dem Browser bei gebracht, dass der mit dem layout_mobile auch das css_mobile laden soll?
    Das css_mobile wird er schon laden. Es geht aber dennoch nicht ohne css-Kenntnisse.
    In Deiner Seite die Online ist kommt die blaue Farbe aus der Regel

    Code:
    .ce_text {color: #039;}
    das kannst Du halt nicht mit einer Regel


    Code:
    h1 {color: #e0f;}
    außer Kraft setzen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  22. #22
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.07.2009.
    Beiträge
    327

    Standard

    Jetzt bin ich gerade echt irritiert.
    Ist es normal nicht so, dass css vererbt werden, wenn die nicht expliziet überschrieben werden?

    Im oberen Element ist die Textfarbe für alle Kind-Elemente blau.
    Wenn ich aber dann hingehe und einem Kindelement (h1) rot zuweise, müsste das doch gehen. Ansonsten macht doch vererben wenig Sinn....

    Genau dazu sind sie da und Sie tun auch das was sie sollen. Sei doch bitte so freundlich und beschäftige Dich mit den Media Queries.
    Und ich sag es gern noch ein letztes Mal. Media Queries und mobiles Layout sind zwei paar Schuhe.
    Oben hatte ich doch gefragt, ob ich in den queries kompletten css unterbringen kann.
    Dann habe ich wirklich mal
    Code:
    img.logo {width:50px;}
    gesetzt. Damit war das ganze Layout im Eimer.
    Nun schreibst Du "genau dazu sind sie da und genau das machen Sie auch". Im nächsten Satz dann dass es zwei paar Schuhe sind.
    Wie gesagt, das Wiki habe ich gelesen. Da standen aber nur grundlegende Formatierungen drin. Also Orientation, max und min Screensize, Schrift usw.
    Aber zB eine Div-Größe kann ich da doch nicht reinpacken.

    Bin ich nun völlig durcheinander oder reden wir aneinander vorbei? Ein zweites css laden wäre in meinen Augen deutlich einfacher, weil ich über das layout später vielleicht mal wirklich einzelne Module raus oder rein packen kann.

  23. #23
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.07.2009.
    Beiträge
    327

    Standard

    .ce_text auf pink und 1 em gesetzt. Keine Änderung.

  24. #24
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Vielleicht wird es langsam Zeit das mal mit echtem Code zu sehen und nicht immer nur mit Auszügen.
    Ne lokale Installation online stellen sollten in 30 min erledigt sein.
    Rätselraten dauert aber definitiv länger und ist anscheinend auch nicht mehr zielführend.

  25. #25
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.07.2009.
    Beiträge
    327

    Standard

    Die Änderungen sind überings lokal. Ich arbeite nicht am offenen Herzen.

  26. #26
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von tsunami Beitrag anzeigen
    Die Änderungen sind überings lokal. Ich arbeite nicht am offenen Herzen.
    Brauchst du auch nicht. Mach es einfach in einer zweiten Installation mit einer Subdomain!

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  27. #27
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Ich weis.
    Übrigens kann man Dir schneller helfen wenn man wirklich sieht welcher Code wie wirkt und ob vielleicht einfach nur die Wertigkeit der Selektoren einen Strich durch Deine Rechnung macht.
    Und ein Beispiel ohne konkreten Kundenbezug sollte man recht fix erstellt haben.

    Anders könnten wir ggf noch 2 Wochen aneinander vorbei diskutieren.
    Damit ist weder Dir noch den fleißigen Supportern geholfen.

    edit: Ich gehe davon aus, dass man sowas eh nur an einer Kopie macht ;-)
    Alles andere fällt unter Lebensmüde!!!

  28. #28
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.07.2009.
    Beiträge
    327

    Standard

    http://screencast.com/t/vbVEw4lNx1RM
    Da habe ich zB einfach um das image logo eine border definiert und das Bild auf 20 px gesetzt. Da wird nix vererbt oä.
    Aber das Bild bleibt wie es ist.
    Das css selber ist auch sauber.

  29. #29
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo tsunami,
    ohne das live sehen zu können kann man da nix sagen. Wir wissen ja noch nicht mal ob der Selector von dir richtig ist. Kann auch sein, das du .logo img angeben mußt.
    Oder das ganze wird später noch mal überschrieben... oder die Spezifikation ist früher an anderer Stelle höher und überschreibt das CSS auch.. oder das CSS ist nicht richtig eingebunden oder oder oder...

    Lade die Seite irgendwo hoch und wir können dann etwas dazu sagen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  30. #30
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.07.2009.
    Beiträge
    327

    Standard

    MacKP Ok, das ist wahrscheinlich eine Idee...
    Ich melde mich wieder..

  31. #31
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.758
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von tsunami Beitrag anzeigen
    Jetzt bin ich gerade echt irritiert.
    Ist es normal nicht so, dass css vererbt werden, wenn die nicht expliziet überschrieben werden?

    Im oberen Element ist die Textfarbe für alle Kind-Elemente blau.
    Wenn ich aber dann hingehe und einem Kindelement (h1) rot zuweise, müsste das doch gehen. Ansonsten macht doch vererben wenig Sinn....
    Jetzt bin ich echt irritiert. Du bietest doch auf Deiner Internetseite professionelles Webdesign an. Da dachte ich dass Du nur etwas momentan übersehen hast, einen Denkfehler gemacht hast. Habe aber nicht erwartet, dass Du Dich mit Spezifität von Selektoren nicht auskennst.


    Zitat Zitat von tsunami Beitrag anzeigen

    Oben hatte ich doch gefragt, ob ich in den queries kompletten css unterbringen kann.
    Dann habe ich wirklich mal
    Code:
    img.logo {width:50px;}
    gesetzt. Damit war das ganze Layout im Eimer.
    Wenn Du nur eine Eigenschaft änderst kann das je nach Layout schon sein. Man muss da schon das Gesamtlayout anpassen.

    Zitat Zitat von tsunami Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, das Wiki habe ich gelesen. Da standen aber nur grundlegende Formatierungen drin. Also Orientation, max und min Screensize, Schrift usw.
    Aber zB eine Div-Größe kann ich da doch nicht reinpacken.
    Ich kenn das Wiki nicht, aber wenn es nicht ausgereicht hat dann schau doch mal was es noch so alles gibt. Da gibt es doch gerade zum Thema responsive Design massenhaft sehr gute Beschreibungen im Internet.
    Warum solltest Du eine div-Größe nicht in MediaQueries festlegen können? Natürlich geht das. Mach ich immer wenn es benötigt wird. Wirst Du mit großer Wahrscheinlichkeit auch so in der Demo von Contao finden.


    Zitat Zitat von tsunami Beitrag anzeigen

    Bin ich nun völlig durcheinander oder reden wir aneinander vorbei? Ein zweites css laden wäre in meinen Augen deutlich einfacher, weil ich über das layout später vielleicht mal wirklich einzelne Module raus oder rein packen kann.
    Wahrscheinlich reden wir vollkommen aneinander vorbei und damit wäre echter Code die einzige Lösung egal ob Du mit Media Queries, einem zweiten Seitenlayout für mobile oder wie von @tab vorgeschlagen mit einer Kombination von beidem arbeiten willst.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  32. #32
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.07.2009.
    Beiträge
    327

    Standard

    Ok, nun mal eine Testumgebung installiert:

    http://mobiltest.olivereikel.de/

  33. #33
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.07.2009.
    Beiträge
    327

    Standard

    mlweb,
    ich mit total im Eimer meinte ich, dass dann gar nichts mehr geladen wird. Ich will erstmal nur, dass sich was ändert.
    Wie gesagt, zB Schriftfarbe, oder -größe. Oder Bildgröße.

    Dann muss ich natürlich probieren und gezielt anpassen, wie Menü etc.

  34. #34
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.758
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Und welches css-Datei greift jetzt nicht?
    Ich seh da andere Farben und ein anderes Layout.

    2016_03_02_mobiles_design.png

    2016_03_02_standard_design.png


    Kleiner Nachtrag: Da ich das mobile Layout noch nie eingesetzt habe und gerade auch kein Gerät zu Hand habe von dem ich sicher weiss, das es im Standard von Contao als mobiles Gerät erkannt wird, habe ich auf zwei verschiedenen Arten einen definitiv von Contao als mobile erkannten User Agent simuliert.
    Geändert von mlweb (02.03.2016 um 11:26 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  35. #35
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, so wie die Datei mit dem mobilen Layout sieht das auch im Firefox auf meinem realen Android-Phone aus, allerdings komplett ohne Rand links und rechts.

  36. #36
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    In Deinem Leistungsportfolio steht u.a.
    hr professioneller Internetauftritt

    Sie wollen einen professionellen Internetauftritt? Alternative Internetseite
    Dann sind Sie bei mir richtig. Denn ich mache es „richtig“.
    Aber seien Sie sich vorab bewusst, dass eine „richtige“ Internetseite richtig Arbeit macht.

    Was heißt richtig?
    Richtig heißt erst mal den richtigen Mann für die richtige Aufgabe zu wählen.
    Abgesehen davon, das es auch durchaus Frauen gibt, würde ich dazu raten diesen Passus zu streichen und Dich erst einmal mit der Materie vertraut zu machen oder aber Deiner eigenen Aussage folgend eine/n Webdesigner/in zu engagieren...

  37. #37
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.758
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @stephan-at-work Danke, Du bringst das auf den Punkt was ich etwas "zarter" ausgedrückt habe.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  38. #38
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.07.2009.
    Beiträge
    327

    Standard

    Vielen Dank für die Ratschläge. Gehört aber doch nicht zum Thema. Wenn mich einer um Hilfe fragt, gehe ich doch auch nicht hin und trete einme Diskussion über sein schlechts Profilbild los. Sorry.
    Normale Websites ist doch nicht das Problem. Mobil blieb bislang bei mir außen vor. Nicht alles muss aufs Telefon, finde ich.
    Und gibt es an dem normalen Design was aus zu setzen?
    Ich bin nun dabei mich nach Möglichkeiten um zu sehen, Websites auf Mobilgeräte zu bringen. Was ist daran falsch?
    Und nun ja besser als die ganzen Anbieter, die einfach nur ein fertiges Design von joomla anpassen oder nen Webbaukasten von xy und dann 500 € für 1 Stunde Arbeit verlangen, oder dierse Anbieter die ein Disign und eine Website für lau verkaufen und dann jeden Monat 150 € kassieren, das Design aber behalten mit 5 Jahres Laufzeit, bin ich allemal.
    Natürlich gibt es auch Leute die sind besser. Gut, die verlangen für Ihre Seiten dann aber auch 5000 €. Und das liegt an der Natur der Dinge. Eine gute Desktopseite ist doch erstmal besser als gar keine.
    -------------------

    Können wir nun bitte wieder zurück zum Thema kommen? Die beiden css-Dateien scheinen irgendwas zu machen,ja.

    Aber Bilder werden anscheinend komplett ignoriert. Ich habe einige Definitionen komplett deaktiviert. Daher ist die Schrift wohl nun schwarz, statt blau. Aber immer noch nicht rot...

  39. #39
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.07.2009.
    Beiträge
    327

    Standard

    So, alle css Formatdefinitionen deaktiviert , bis auf Link-Formate und die Logo Klasse. Kein anderes css eingebunden.
    Und das Logo-Bild bleibt unberührt...
    Geändert von tsunami (02.03.2016 um 14:29 Uhr)

  40. #40
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.07.2009.
    Beiträge
    327

    Standard

    Noch einen Schritt runtergegangen.
    Die Ausgabeseite kopiert und als html gespeichert, dann im head das css rein.
    Komischerwiese sind dann alle Bilder ausgeblendet...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •