Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: mehrfache Contao-Installation auf einem System

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.02.2016.
    Beiträge
    4

    Standard mehrfache Contao-Installation auf einem System

    ich habe Contao auf einem Apache am Laufen. Ich möchte gern diese Installation duplizieren um auf demselben Webserver eine andere Site aufzubauen. Ich habe einen neuen virtuellen Host angelegt, eine neue Datenbank und einen neuen Datenbankbenutzer. Im neuen virtuellen Host habe ich initial Contao installiert. Danach habe ich für diese Installation das mysql-Backup der zu kopierenden Datenbankinstanz angelegt. Im Backend sieht soweit alles zuverlässig kopiert aus, doch frontendseitig funktioniert es nicht. Noch schlimmer: teilweise war das Frontend der Ausgangsseite ebenfalls kaputt. Was half, war Caches neu generieren und den Apache neu starten.

    Wie muss ich vorgehen, um auf einem Apache in zwei unterschiedlichen virtuellen Hosts jeweils eine unabhängige Instanz von Contao zu betreiben?

    Danke für hilfreiche Tipps!

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Genau das was du gemacht hast. Du müsstest das Problem genauer beschreiben.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.02.2016.
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Genau das was du gemacht hast. Du müsstest das Problem genauer beschreiben.
    wenn ich an der neuen Seite etwas mache, dann passiert es mitunter, dass das Verzeichnis /assets/js/ der ursprünglichen Seite neugeneriert wird und die Darstellung dann nicht mehr ordentlich ist, weil die CSS-Dateien nicht gefunden werden. Lasse ich den Cache bei der originalen Seite neu generieren, dann wird teilweise auch der Cache der kopierten Seite beeinträchtigt. Ich habe es bisher nicht geschafft, dass die Caches beider Seiten stimmig sind. Ich kann auch nicht erkennen, weshalb der Cache der anderen Seite neu generiert bzw. beeinflusst wird.

    Ich bin unverändert dankbar für Tipps

  4. #4
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    In Prinzip sieht mir das nach falschen Pfaden aus.
    Nach dem kopieren und importieren der Datenbank Installtool aufgerufen?

    Zweite Möglichkeit eine Installation innerhalb der anderen angelegt. Da habe ich schon häufiger von Problemen gelesen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Thraile
    Registriert seit
    17.12.2009.
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    501
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Sehr eigenartig. Das klingt fast so, als ob die vHosts nicht sauber von einander getrennt sind und Contao1 Dinge in Contao2 triggert.

    Spontan würde ich auf einen Fehler in der Config vom Apache oder den vHosts tippen...

    Nachtrag: Check auch mal deine localconfig Dateien. Nicht das beide Installationen auf die gleiche DB zugreifen [emoji6]

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
    Geändert von Thraile (27.02.2016 um 10:35 Uhr)

  6. #6
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo contaobenutzer,

    überprüfe mal ob du nicht evtl. eine Datenbank für beide Installationen nutzt !

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.02.2016.
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von MiTsch Beitrag anzeigen
    Hallo contaobenutzer,

    überprüfe mal ob du nicht evtl. eine Datenbank für beide Installationen nutzt !

    Viele Grüße
    MiTsch
    ich habe jetzt folgendes gemacht

    • einen neuen vhost angelegt in anderen Pfaden
    • eine neue Datenbank mit anderem Datenbanknutzer angelegt
    • im neuen vhost ein contao neu vom tar archiv entpackt (von contao.org)
    • den neuen vhost per /contao/install.php eingerichtet, mit dem Zugriff auf die zuvor angelegte Datenbank
    • mich auf dem neuen vhost backend eingeloggt, dort ist entsprechend kein Content drin und es erscheint der Hinweis, dass die Website im Wartungsmodus ist und der Cache noch nicht aufgebaut ist
    • die ursprüngliche Contao-Installation mit anderer Datenbank etc. ist im Backend ok, doch die Website zeigt nur den Contao-Hinweis, dass die Seite im Wartungsmodus ist, d.h. eine Instanz beeinträchtigt die andere Instanz.


    Kann dieses Verhalten jemand bestätigen oder Nachstellen? Ich habe dafür keinerlei Erklärung

  8. #8
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also so etwas kenne ich nicht. Ich habe etlicher solcher Installationen paralell laufen.
    Das funktioniert immer fehlerfrei und kann m.E. nicht an Contao liegen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.02.2016.
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Also so etwas kenne ich nicht. Ich habe etlicher solcher Installationen paralell laufen.
    Das funktioniert immer fehlerfrei und kann m.E. nicht an Contao liegen.
    Danke für das Statement. Auch wenn es unwahrscheinlich ist: ich nutze alle Websites über HTTPS und habe dafür 1 IPv4 Adresse. Ist evtl. mit der SNI-Unterstützung in der Kombination Apache/Contao irgendetwas seltsam?

    Ich habe jetzt auf einem physikalisch anderen Server eine neue Instanz problemlos in Betrieb nehmen können; wirklich seltsam, was mein Apache da so macht
    Geändert von contaobenutzer (29.02.2016 um 00:47 Uhr)

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Thraile
    Registriert seit
    17.12.2009.
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    501
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Also irgendwie scheint dein Apache ne Macke zu haben, so ein Verhalten konnte ich jedenfalls noch nie beobachten.

    Dein Vorgehen mit dem neuen VHost klingt auf jeden Fall richtig, so ein Setting sollte mit Contao schon hundertfach im Einsatz sein. Bei uns jedenfalls immer ohne Nebeneffekte.

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •