Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Fehler bei Weiterleitung von Listenansicht auf Detailseite

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.12.2013.
    Beiträge
    8

    Standard Fehler bei Weiterleitung von Listenansicht auf Detailseite

    Hallo Community,

    ich habe wieder mal ein Problem mit meinem MetaModel unter Contao 3.2.2.
    In der Frontend-Listenansicht bekomme ich nach klick auf den Detail-Link immer einen 404 Error, da die Seite nicht gefunden wurde.
    Es existieren zwei FE Rendereinstellungen (habe mich am Tutorial aus dem Wiki gehalten): Ich habe zwei Seiten erstellt, eine als Übersicht auf der die Listenansicht dargestellt werden soll und dann eine Unterseite für die Detailansicht. Die FE-Listenansicht leitet auf die Detailseite weiter und hat die Filtereinstellung für die Detailseite (FE Link Detail). Die Detailseite hat keine Weiterleitung und kein Filtersetting.
    Ich habe noch einmal alles mit dem Wiki-Eintrag abgeglichen, doch der Fehler tritt immernoch auf. Die auto-item Variante wird verwendet und ist auch in den Systemeinstellungen aktiviert.
    Auf den Seiten sind natürlich die entsprechenden Module als Artikel eingebunden.

    Von den wichtigsten Einstellungen habe ich Screenshots gemacht:

    render_fe_listenansicht.png
    render_fe_detailansicht.png
    filter_link_detail.png
    seitenstruktur.png

    Ich hoffe ich habe nichts vergessen, ansonsten bitte einfach nachfragen.

    Wäre echt klasse, wenn ihr mir nochmal helfen könntet!

    Schöne Feiertage und vielen Dank!

    Oliver
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von NaviOstsee (23.12.2013 um 11:30 Uhr)

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo NaviOstsee,
    was sind denn das für Filtereinstellungen bei den Rendersettings von deiner Listenansicht?

    Was für ein Link wird dir denn generiert? Ist wenigstens schon die passende Seite in dem Link oder stimmt da auch noch was nicht?

    Zusätzlich schon mal: Die Detailseite braucht auch einen Filter, damit diese auf die URL reagiert und dann das jeweils passende Item anzeigt. Ist aber schon einen Schritt weiter, wenn dann dein Link funktioniert ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.12.2013.
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo MackKP,

    die Filtereinstellungen kannst du im Bild filter_link_detail.png sehen, oder meinst du was anderes?

    Durch Zufall habe ich einen Link gefunden, der eine korrekte Weiterleitung auf die Detailseite ermöglicht (wie du schon sagtest fehlt dort noch ein Filter und alle Datensätze werden angeziegt).

    Also, aktuell erzeugt ein Klick auf den Detail-Button einen solchen Link: http://www.domain.com/cms/index.php/...tensatzes.html
    Und dieser Link leitet auf eine neue Seite ohne 404 Fehler: http://www.domain.com/cms/index.php/...-anzeigen.html
    Aber auch merkwürdig, da nun kein Alias mehr vorkommt...

    Hast du eine Idee, was ich falsch gemacht habe?

    Lieben Dank schonmal!

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ok, das hatte ich irgendwie übersehen.
    filter_link_detail.png müsste passen. Ist praktisch der Filter, der dir einen Link zur Detailseite ermöglicht und gleichzeitig auch noch der Filter für die Detailseite ist. Da brauchst du also nichts doppelt erstellen.
    Da der Link bei dir aber noch nicht passt ist da noch was falsch verknüpft glaube ich. Wie sehen denn deine aktuellen Einstellungen aus (und hast du auch in den Contao Einstellungen 'Den auto_item-Parameter verwenden' angekreuzt)?

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Oh man! Hier wurde eine ganz wichtige Information weggelassen. Und zwar wird in der Installation der Seitenalias ignoriert. Auf diesen Zustand ist MetaModels gar nicht vorbereitet - diesen Fall hatten wir einfach noch nie. Einfachste Lösung: Seitenaliase aktivieren!!!

  6. #6
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Oh.. na, kein Wunder, das ich das Problem noch nicht hatte.. sowas mach ich schon recht früh in einer Installation ^^

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.05.2011.
    Beiträge
    12

    Standard Fehler bei Weiterleitung von Listenansicht auf Detailseite II

    Hallo Community,
    ich habe ein Problem mit meinem (ersten) MetaModel: Die FE-Listenansicht produziert nach klick auf Detail einen 404 Error.
    - Contao 3.4.5
    - MetaModel nightly-tng v. 24.02.16
    - System - Einstellungen: URLs umschreiben und Auto_item aktivieren sind angehakt, Keine Seitenaliase verwenden ist nicht angehakt.

    Eingerichtet sind 2 Seiten im FE (Kontakte und Kontakte-Details), FE-Rendereinstellungen "FE 'Kontakte' Listenansicht" und "FE 'Kontakte' Detailansicht" und ein Filter "FE Filter Liste > Detail" sowie 2 Module die in den Seiten eingebunden werden.
    Hardcopies:
    FE-'Kontakte'-Listenansicht.jpg
    FE-'Kontakte'-Detailansicht.jpg
    FE-Filter-Liste-Detail.jpg
    Seite-'Kontakte'.jpg
    Seite-'Kontakt-Details'.jpg
    Modul-'FE-Liste'.jpg
    Modul-'Fe-Detail'.jpg

    So sieht ein generierter Link aus: <a href="kontakt-details/marbach-2.html">Details</a>

    Die Seiten sind eingebunden, die Module auch. Die Listenansicht kommt, ebenso die Detailansicht (eben mit allen Einträgen). Habe mich am Tutorial aus dem Wiki gehalten - funktioniert (fast).
    Habe alles mit dem Wiki-Eintrag abgeglichen (mehrmals), doch der Fehler tritt immernoch auf.

    Wahrscheinlich sitzt das Problem zwischen Monitor + Stuhllehne - ich möchte das Teil trotzdem zum Laufen bringen...

    Ich hoffe ich habe nichts vergessen, ansonsten bitte nachfragen. Ich wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
    Gruß, Dieter
    Geändert von Dieter (25.02.2016 um 17:36 Uhr)

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.728
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    * nimm mal bei den Detail-Rendereinstellungen die Weiterleitung und Filterung raus
    * bei dem Detail-Filter das "auto_item" raus

    mehr habe ich noch nicht gesehen - gibt ein Link auf die Seite?

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.10.2012.
    Beiträge
    213

    Standard

    Ist da nicht die falsche Filter-Einstellung gewählt beim Detail-Modul?
    Da müsste doch FE Filter Detail > Liste gewählt sein, oder?

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.05.2011.
    Beiträge
    12

    Standard

    Danke f.d. Tipps.

    * nimm mal bei den Detail-Rendereinstellungen die Weiterleitung und Filterung raus
    * bei dem Detail-Filter das "auto_item" raus
    @zonky:
    ist raus, Caches gelöscht - 404 - grrr

    Link + Login per PN

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.10.2012.
    Beiträge
    213

    Standard

    Meinen Hinweis hast du gesehen?

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.05.2011.
    Beiträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von pju Beitrag anzeigen
    Ist da nicht die falsche Filter-Einstellung gewählt beim Detail-Modul?
    Da müsste doch FE Filter Detail > Liste gewählt sein, oder?
    Hmmmm - der war's noch nicht! Mein Fehler entsteht nicht in der Detailseite sondern früher: Beim Wegsprung von Liste zur Detailansicht.
    Wenn ich deinen Tip berücksichtige (Rendereinst. 'FE 'Kontakte' Detailansicht' mit Weiterleitung zur Liste und Filter 'FE Filter Detail > Liste') schaut der Link so aus:
    <a href="kontakte/marbach-2.html">Zurück zur Liste</a>
    und mündet wieder in einem 404. Damit's klappt hätte ich <a href="kontakte.html">Zurück zur Liste</a> erwartet.
    Nehme ich wahlweise den Link oder den Filter raus fehlt in der gerenderten FE-Detailseite der Link 'Zurück zur Liste'.

    Ich nehme mal an dass dann, wenn ich den 1. Link (Liste > Detail) zum funktionieren bringe der 2. Link (Detail > Liste) kein Hexenwerk mehr ist. Aber noch fehlt mir das Verständnis für MetaModels und von PHP bin ich kilometerweit weg...

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.10.2012.
    Beiträge
    213

    Standard

    Jetzt verwirrst du mich. An der Rendereinstellumg von der Liste solltest du nichts ändern, sondern am Modul für die Detail-Liste. Da muss der selbe Filter eingestellt sein, wie bei der Rendereinstellung, die darauf verweist (also der Liste)

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.05.2011.
    Beiträge
    12

    Standard Fehler bei Weiterleitung von Listenansicht auf Detailseite II *gelöst*

    Zitat Zitat von pju Beitrag anzeigen
    Ist da nicht die falsche Filter-Einstellung gewählt beim Detail-Modul?
    Da müsste doch FE Filter Detail > Liste gewählt sein, oder?
    @pju: Thx
    S. Screenshots: Im Detail-Modul ('5020 - MM Kontakt-DB FE Detail') den Filter geändert ('FE Filter Detail > Liste') - und die Detailansicht kommt...

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.10.2012.
    Beiträge
    213

    Standard

    Zitat Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
    @pju: Thx
    S. Screenshots: Im Detail-Modul ('5020 - MM Kontakt-DB FE Detail') den Filter geändert ('FE Filter Detail > Liste') - und die Detailansicht kommt...
    Hallo Dieter, d.h., dein Problem hat sich erledigt?
    Funktioniert auch der Link zurück zur Liste?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •