Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: jScrollPane und horizontales Layout

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2009.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    80

    Standard jScrollPane und horizontales Layout

    Guten Abend in die Runde,
    ich würde gerne jScrollPane verwenden um eine Reihe von Inhaltselementen (Text mit Bild / Video/ usw.) in der vollen Bildschirmbreite horizontal zu scrollen.
    Script ist eingebunden usw. Leider will es mir nicht gelingen, die gefloateten (float:left ) Artikel in einer Reihe zu halten. Sie brechen um und der horizontale Scrollbalken erscheint nicht, nur der vertikale (trotz horizontal only).
    Hat jemand jScrollPane für horizontales Scrollen von Artikeln im Einsatz und könnte mir einen Tip geben?

    Wäre super toll.

    Gruß,
    sparklz

  2. #2
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Gut is immer ein Link zur Seite, dann kann man mal direkt schauen.
    Wir wissen ja nicht was Du gebaut hast und wie es ausschaut. Ausserdem läßt es sich an einer echten Seite leichter debuggen ;-)

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Niels H
    Registriert seit
    14.08.2012.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    79
    Partner-ID
    11984

    Standard

    Hallo sparklz,
    es muss manuell eine Breite angegeben werden. Entweder fest, oder mit Javascript berechnet, damit es funktioniert. Ohne das Setzen der Breite geht es meiner Erfahrung nach nicht.

    Hier ist es zwar nicht mit Artikeln gemacht, aber das Prinzip sollte das Gleiche sein: ingageiser.com

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2009.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    80

    Standard

    Hallo Niels,

    danke für Deine Antwort und schöne Website!.
    Ich habe eine horizontale Seite aufgebaut: in #main liegen unterschiedlich viele divs (Anzahl je Seite unterschiedlich) mit unterschiedlichen Breiten und Navigation gefloatet nebeneinander. Width für #main setze ich momentan per Hand als feste Größe und overflow-y: scroll / overflow-x:hidden.
    Mousewheel habe ich für das ausschließliche horizontale Scrollen eingebunden. Ich glaube mit dieser Lösung kann ich inzwischen leben

    Somit funktioniert mal die Grundfunktion. Aber die per Hand festgesetzte Breite für den #main-DIV ist natürlich keine schöne und vorallem wenig praktikable Lösung.
    Magst Du mir vielleicht verraten, wie Du die Gesamtbreite errechnet und ausgegeben hast?
    MEine Möglichkeiten mit jQuerie sind leider noch sehr rudimentär, taste mich da erst heran.

    Schönen Abend,
    sparklz

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Niels H
    Registriert seit
    14.08.2012.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    79
    Partner-ID
    11984

    Standard

    Hallo sparklz,

    kommt natürlich drauf an, wie der Container und die Einzelelemente heißen. Wenn jQuery eingebunden ist, sollte es so gehen:

    HTML-Code:
    $( document ).ready(function() {
    	var sum=0;
    	$('.dein_container .dein_item').each( function() { sum += $(this).outerWidth(true) ; } );
    	$('.dein_container').width( sum );
    });

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •