Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fehlermeldung nach der Installation von xtmembers

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard Fehlermeldung nach der Installation von xtmembers

    Hallo zusammen,

    ich habe mir gerade die Erweiterung xtmembers installiert, weil ich möchte, dass sich die User bei der Registrierung gleich für bestimmte Mitgliedergruppen anmelden können. Leider erhalte ich jetzt Fehlermeldungen:

    Diese kommt, wenn ich einfach nur auf "Neues Modul" klicke:

    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Unknown column 'memberlist_showdetailscolumn' in 'field list' (INSERT INTO tl_module (type, cols, queryType, searchType, perPage, contextLength, totalLength, inColumn, source, cal_format, cal_template, cal_ctemplate, cal_startDay, list_layout, list_info_layout, news_numberOfItems, news_metaFields, news_template, news_format, nl_template, rss_cache, rss_numberOfItems, rss_template, memberlist_showdetailscolumn, memberlist_detailscolumn, member_template, memberlist_template, tstamp) VALUES ('navigation', '2cl', 'and', 'simple', 0, 48, 1000, 'main', 'internal', 'cal_month', 'event_default', 'cal_default', 0, 'list_default', 'info_default', 3, 'a:2:{i:0;s:4:\"date\";i:1;s:6:\"author\";}', 'news_single', 'news_month', 'nl_simple', 3600, 3, 'rss_default', '1', 'username', 'memberpage_complete', 'memberlist_simple', 0))
    und das hier erscheint direkt im Modul "Benutzerregistrierung" bei der Gruppenauswahl:

    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Unknown column 'allow_groupselection' in 'field list' (UPDATE tl_module SET allow_groupselection='1' WHERE id='26')

    Wenn ich das Modul Benutzerregistrierung trotz der Fehlermeldung speichere, erhalte ich folgende Meldung bei der Gruppenauswahl:

    Query error: Unknown column 'allow_groupselection' in 'field list' (UPDATE tl_module SET allow_groupselection='1' WHERE id='26')
    Hätte dann nach allow_groupselection gesucht, aber die ist ja gar nicht vorhanden ...

    Was kann ich tun?
    LG, bibib

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo bibib,
    wenn du das von Hand installiert hast musst du noch nen DB update machen mittels install.php

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Danke MacKP!

    Und genauso ist es. Die Fehlermeldungen besagen alle, dass die entsprechenden Datenbankfelder fehlen. Ich empfehle dir, wenn es dein Provider zulässt, das TYPOlight extension repository zu verwenden, da werden die Datenbankupdates immer automatisch mit durchgeführt. Ansonsten musst du beim Installieren und Deinstallieren von Erweiterungen danach IMMER das Installationsskript deiner TYPOlight-Installation aufrufen und dort nachsehen, ob die Datenbank aktualisiert werden muss.

    LG,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Guten Morgen und danke schon mal für eure Antworten.

    Allerdings habe ich die Extension nicht manuell installiert. Die Sache ist die: diese Seite läuft auf einem Windows-Homeserver, und das Extension Repository wurde per NUAP (heißt das so?) aktiviert (keine Ahnung, ob das irgendeine Auswirkung hat). Ich habe in der Erweiterungsverwaltung auch schon auf "Datenbank prüfen/aktualisieren" geklickt, und da werden auch alle neu zu erstellenden Tabellen aufgelistet. Dann klicke ich auf "aktualisieren", und die Seite wird einfach wieder geladen, ohne eine Meldung, dass die Datenbank auch tatsächlich aktualisiert wurde. So eine Meldung sollte ich eigentlich schon erhalten, oder?

    LG, bibib

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das heisst NUSOAP und ja es liegt an TensideRepository.

    Wir haben schon etliche Stunden damit verbracht, das zu debuggen und können uns den Fehler nicht erklären. Bei mir funktioniert das Update auch nicht.

    Aber ich werde xtra sicher weiterhelfen und irgendwann werden wir den Grund vielleicht rausfinden

    Workaround: Einstellungen TensideRepository deaktivieren. Update laufen lassen. Tenside wieder aktivieren.
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Super, danke Toflar!

    Es funktioniert!!

    LG, bibib

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.12.2010, 15:30
  2. Fehlermeldung nach der Installation
    Von hambi im Forum Installation / Update
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 21:26
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 09:24
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 10:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •