Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Zwei Installationen nutzen eine Datenbank (Website + Intranet)

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2014.
    Beiträge
    57

    Fehler Zwei Installationen nutzen eine Datenbank (Website + Intranet)

    Hallo liebes Forum,

    ich habe heute eine sehr spezielle Frage.
    Demnächst werde ich eine Seite realisieren die ein "Intranet" in der Form eines geschützten Bereiches beinhalten soll.

    Dazu habe ich schon einige Gedankengänge durchgespielt, heute kam eine unverhoffte Anforderung hinzu.
    Und zwar soll das Intranet eine losgelöste Installation sein. Jedoch sollen Inhalte/News der einen Installation auch in der anderen Installation verfügbar sein (also z. B. News auf Website System A auch in Intranet System B) ohne das diese in jedem System doppelt gepflegt werden müssen. Beide Systeme werden also
    auf unterschiedlichen Servern gehostet …

    Mir stellt sich gerade die Frage wie man das lösen kann, bzw. ob das überhaupt machbar ist?
    Wenn es möglich wäre, hat dieses Vorhaben bestimmt diverse Gefahren oder auch Nachteile. Ich bin mir aber sicher, dass mir hier der ein oder andere Spezialist eine klare Aussage liefern kann, hoffe ich

    Im Forum ist mir diese Extension über den Weg gelaufen https://contao.org/en/extension-list...ontent.en.html vielleicht ist das aber ja auch schon die Lösung?


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Gruß Matthias

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.788
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Spontan fällt mir da die Erweiterung SyncCto ein, die so etwas vielleicht leisten könnte.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2014.
    Beiträge
    57

    Standard

    Hey danke dir für deine Idee, stimmt …
    Das ist eigentlich keine schlechter Ansatz, man müsste aber immer manuell synchronisieren oder?

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Thraile
    Registriert seit
    17.12.2009.
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    501
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Ja müsste man - und je nachdem wie die News gepflegt werden ist das Ganze auch nicht trivial:

    Die News-Details landen in der Tabelle tl_content, wenn auf dem Livesystem also auch Änderungen passieren, sind die IDs in der Tabelle tl_content schon mit anderen Elementen belegt. SyncCto würde diese Inhalte dann mit den Newsdetails überschreiben.

    Spontan fällt mir leider keine Extension ein, die News automatisiert im-und exportiert. Eventuell könnte man die News des Führenden Systems als RSS-Feed abgreifen und zur Anzeige bringen....

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2014.
    Beiträge
    57

    Standard

    Danke für deine Antwort … als RSS Feed hmmm klingt auch gut, müsste man aber auch ordentlich eingriffe im System vornehmen oder? Laut den Infos, die ich heute bekommen habe, sollen es wirklich nur gewisse News sein die aus dem anderen System kommen. Leider komme ich gedanklich dabei echt auf keinen grünen Pfad.

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Eine Variante wäre noch die URL zu laden und aus dem DOM den entsprechenden Content zu filtern. Ich habe so einen Grabber kürzlich als Inhaltselement programmiert:

    domgrabber.zip
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2014.
    Beiträge
    57

    Standard

    Hey Frank! Vielen vielen Dank, ich kuck mir das mal an

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Theoretisch sollte es ja mit meiner Erweiterung möglich sein, alle Elemente mit bestimmten Klassen untereinander anzuzeigen. Du gibst ausgewählten News die CSS-Klasse extern und solltest mit Element = div.extern alle diese News von der URL laden können. (EDIT: also zumindest die Teaser. Mit dem zusätzlichen CSS-Feld kannst Du den geholten Code noch beeinflussen.)
    Geändert von Samson1964 (02.03.2016 um 22:18 Uhr)
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •