Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Zugriff auf $_FILES in per {{file::xx} eingebundenem PHP-Code

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2013.
    Beiträge
    20

    Frage Zugriff auf $_FILES in per {{file::xx} eingebundenem PHP-Code

    Im Prinzip steht schon alles im Titel:

    Ich habe eine kleine Routine per {{file::xx.php}} in einen Artikel eingebunden. Diese generiert ein Formular zum Upload einer Datei und soll diese nach dem Absenden/Uploaden dann abspeichern und dem DB-Dateisystem von Contao hinzufügen. Grundsätzlich weiß ich auch bei jedem Schritt, was zu tun ist, allerdings scheint das Array $_FILES leer zu sein, bis auf den tatsächlichen Namen der Datei. Alle anderen Felder (z.B. $_FILES[fieldname]['tmp_name']) sind leer. Somit kann mein Skript keine Weiterverarbeitung durchführen.

    Ich denke, dass Contao da im Vorfeld bereits irgendwelche Jobs durchführt und die hochgeladenen Dateien verarbeitet und dann die entsprechenden Felder leert?!

    Über $this->import("Files") bzw. das Array $file oder $_SESSION['FILES'] komme ich auch nicht weiter, die sind beide NULL.

    Wie komme ich an die Daten in $_FILES und/oder die Dateien in meinem eingebundenen Code heran?

    Über Sinn und Unsinn von eingebundenem PHP-Code möchte ich an dieser Stelle ungerne diskutieren. ;-) Dass ich das an dieser Stelle "quick and dirty" mache, hat seinen Grund. :-)

    Danke für einen Hinweis, was ich möglicherweise übersehe. Neige gerne zu besonders großen Tomaten auf den Augen.

    Viele Grüße,
    Boris

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.130
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das funktioniert so nicht, du musst dir eine eigene Extension mit einem Form Hook programmieren. Contao löscht nämlich die relevanten Daten nach dem prozessieren des Formulars:

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •