Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Sprachen-Fallback geht nur bei der DE Seite ??

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.02.2016.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    31

    Beitrag Sprachen-Fallback geht nur bei der DE Seite ??

    Hallo Communitiy !

    Ich habe ein Problem ! hat jetzt keiner vermutet

    Aufjedenfall:

    Ich habe seid mehreren Wochen eine Mehrsprachige-Seite (DE / EN )

    Bei der EN ist eingestellt, das sie die Sprachenfallback hat und die DE ist dem entsprechen eingestellt ( Fallback-Seite die richtigen ausgewählt !)

    So jetzt funktionieren aber beide Seiten nicht weder die Deutsche noch die Englische obwohl sie gestern noch funktionierten und ich nichts umgestellt habe.

    Wenn ich jetzt alles genau umgekehrt mache heißt : DE als Sprachen-Fallback und EN dann Fallback-Seiten alle richtig auswählen dann funktioniert alles wieder. Obowhl kein Unterschied zu erkennen ist. Der das auslösen würde. HILFEE!

    Nur ich möchte das die User auf die EN Seite kommen als Fallback!

    Obwohl alles richtig ist mehrfach verglichen und kontrolliert. Nur ich versteh nicht wieso das die letzten 4 Wochen läuft und jetzt auf einmal nicht ?

    ich benutze changelanguage hat das irgendwie quer geschossen ?
    .................................................. .................................................. ....................................

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.173
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von MrGreen Beitrag anzeigen
    und die DE ist dem entsprechen eingestellt ( Fallback-Seite die richtigen ausgewählt !)
    Nur zur Klarstellung: du redest hier von der Funktionalität von der [changelanguage] Extension, oder?


    Zitat Zitat von MrGreen Beitrag anzeigen
    So jetzt funktionieren aber beide Seiten nicht weder die Deutsche noch die Englische obwohl sie gestern noch funktionierten und ich nichts umgestellt habe.
    Was heißt das, es geht nicht mehr? Beschreibe das genauer. Hast du auf Contao 3.5.7 aktualisiert? Wenn ja, dann musst du auf Contao 3.5.6 zurück gehen. Contao 3.5.7 hat einen schwerwiegenden Fehler, der sich dann zB im Zusammenhang mit der [changelanguage] Extension zeigt. Und Contao 3.5.8 hat auch einen schwerwiegenden Fehler, der sich aber nur auf 403 und 404 Seiten auswirkt.

    Alternativ kannst du auf Contao 3.5.8 aktualisieren und folgenden Fix manuell einspielen: https://github.com/contao/core/commi...2282532acdf842

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.02.2016.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    31

    Frage

    zu 1

    Ja


    zu 2

    Habe auf 3.5.6 Aktualisiert aber das hat ja Wochenlang funktioniert und ich habe nicht erst gestern aktualisiert sondern vor paar Wochen genaues Datum weis ich leider nicht mehr. Höher als 3.5.6 bin ich noch nicht gegangen heist mein Aktuelles System ist auf den stand 3.5.6

    Mein Problem ist: Das wenn ich Fallback einstelle so das meine USER auf die EN-Seite geleitet werden (falls sie ein XY-Sprachigen-Browser haben der nicht Deutsch oder Englisch ist. Weil wenn er deutsch ist kommen sie auf die DE Seite ist er Englisch kommen sie auf die EN-Seite.) mir angezeigt wird das weder die DE noch die EN kein Startpunkt besitzt !

    Stelle ich alles umgekehrt ein

    So das die User dann auf meiner DE-Seite geleitet werden (falls.......)
    Funktioniert alles Die DE-Seite und die EN-Seite und alle Unterseiten etc.

    So jetzt die Frage wo habe ich was Falsch gemacht ? Ich stelle alles gleich ein nur halt die Sprache ist anders.

    [EDIT]

    Habe auch alles für Startpunkt angegeben. Es hat ja funktioniert.
    Geändert von MrGreen (03.03.2016 um 10:09 Uhr)
    .................................................. .................................................. ....................................

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.173
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Poste mal einen Link zur Seite und stelle alles so ein, wie du es gern haben möchtest. Also "en" als Fallback.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.02.2016.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    31

    Standard

    Hab ich dir Privat geschickt
    .................................................. .................................................. ....................................

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von Eva
    Registriert seit
    03.07.2013.
    Beiträge
    149

    Standard Problem Aliase

    Hallo zusammen

    Ich habe eine 2-sprachige Website mit 2 Seitenbäumen. DE ist die Hauptdomain und Fallback. Für die englische Version habe ich den deutschen Seitenbaum kopiert und bin nun die Aliase am Speichern. Es ist wichtig für die Seite, dass ich die gleichen Aliase wie im deutschen Seitenbaum habe. Das funktioniert auch bei den Seiten, nicht aber bei allen Artikeln. Die meisten Artikel nehmen den gleichen Alias, aber es gibt eine Handvoll, da motzt das System, dass der Alias bereits vorhanden sei (ist er aber nicht oder ich sehe ihn nicht...). Ich habe mittlerweile keine Ahnung mehr, wo ich suchen soll......

    - Ein Seitenbaum hat die Sprache de, der andere Seitenbaum en.
    - Die Sprache wird an die URL gehängt.
    - Contao Version 3.5.6
    - changelanguage 2.2.10

    Hat jemand eine Idee?

    Liebe Grüsse
    Eva

  7. #7
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.471
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Eva,

    schon folgendes versucht:

    Aufruf der Seitenstruktur.
    Alle auswählen (auch alle ausklappen) und dann alle Seiten auswählen und dann die Aliase generieren lassen.

    Ergänzend: Kannst du bei diesem Projekt auch Ordner-ähnliche URLs verwenden?
    Damit hatte ich dann bei gleichen Artikel-Aliasen kein Problem.

    Wichtig auch - mit Changelanguage: im englischen jeweils den Fallback-Artikel auswählen.
    Geändert von planepix (13.03.2016 um 16:19 Uhr)
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von Eva
    Registriert seit
    03.07.2013.
    Beiträge
    149

    Standard

    Lieber Planepix

    Danke!
    Aufruf der Seitenstruktur.
    Alle auswählen (auch alle ausklappen) und dann alle Seiten auswählen und dann die Aliase generieren lassen.
    Das war die Lösung!

    Puh... danke für Deine schnelle Antwort, ich war schon am Verzweifeln

    Liebe Grüsse
    Eva

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •