Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: bootstrap/modal - Wie Modales Fenster einbinden?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.03.2016.
    Beiträge
    2

    Standard bootstrap/modal - Wie Modales Fenster einbinden?

    Hallo Community,

    ich möchte bei der Umsetzung einer neuen Seite mit bootstrap arbeiten. Deswegen habe ich mir das komplette bootstrap-bundle von netzmacht per Composer in eine neue Contao-Installation (Version3.5.7) installiert.

    Leider ist die Dokumentation hierfür noch nicht sehr umfangreich und für das Modul bootstrap/modal ist noch gar keine Dokumentation vorhanden.
    Nun frage ich mich, ob vielleicht hier im Forum schon der eine oder andere mit diesem Modul gearbeitet hat und mir weiterhelfen kann.

    Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie man das als Modul angelegte Modale Fenster in die Seite einbindet. Ich habe schon versucht eine Schaltfläche als Artikel zu erstellen, welche dann auf das Modul "Modales Fenster" verweist. Dies führt jedoch lediglich dazu, dass die Seite, auf der die Schaltfläche sich befindet, neu geladen wird.

    Ich hoffe jemand kann mir sagen, wo mein (oder meine) Fehler liegt (liegen).

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du kannst dafür das Element Schaltfläche nutzen.

    Dabei wählst Du die selbe Seite als Zielseite aus, hängst die ID des Moduls von Typ "Modales Fenster (Bootstrap)" in der Form #modal-[ID des Moduls]" an und setzt als Attribut 'toggle' -> 'modal'.

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Neben den manuellen Weg gibt es noch eine weitere Möglichkeit. Das Modul bringt Insert-Tags mit. Diese kümmern sich auch automatisch darum, dass das modale Fenster geladen wird. Eine manuelle Einbindung des Moduls ist dann nicht erfoderlich:

    • {{modal_link::ID}} -> Erstellt einen HTML-Link mit dem Modulnamen als Link-Text
    • {{modal_link::ID::Mein Titel}} -> Erstellt einen HTML-Link mit "Mein Titel" als Text
    • {{modal_btn::ID::default sm}} -> Erstellt einen Button. Alle Klassen erhalten ein "btn-" Prefix, sodass daraus btn-default btn-sm wird.
    • {{modal_btn::ID::default sm::Mein Titel}} -> Button mit Klassen und Titel
    • {{modal::url::ID}} Erstellt das Ziel für data-target bzw. href Attribut, #modal-ID

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Doro
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Ammersbek
    Beiträge
    359

    Standard

    Hallo hierzu habe ich auch eine Frage,
    ist es möglich eine Newsdetailseite, Newsreader (also template news_full.html5) über einen Teaser wie z.b. news_latest.html5 als modales Fenster aufgehen zu lassen.
    im Teaser > news_latest.html5 sind ja 2 weiterführende Links einmal die Headline<h2><?= $this->linkHeadline ?></h2>

    und dann der Weiterlesen... Link der üblicherweise dann auf de
    <?php if ($this->hasText || $this->hasTeaser): ?>
    <p class="more"><?= $this->more ?></p>
    <?php endif; ?>

    ist es möglich da einen Aufruf für das modale Fenster einzubinden?

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.07.2009.
    Beiträge
    224

    Standard

    Also manuell als link im Tynmce usw bekomm ich das hin.. nur nicht in Kombination mit der schaltfläche, was weitaus komfortabler wäre...es tut sich einfach nichts.. siehe screenshots !!

    wäre um jede Hilfe dankbar !
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (298,5 KB, 37x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (286,3 KB, 27x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (138,3 KB, 22x aufgerufen)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •