Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Contao 4.1.x bei 1und1

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.04.2015.
    Beiträge
    104

    Standard Contao 4.1.x bei 1und1

    Hallo,

    habe heute mal auf einem aktuellen 1und1 Paket das Checkup Tool getestet. Da wird alles grün angezeigt.
    Wenn ich mal eine Contao 4.1 install starten will kommt:

    Code:
    Fatal error: Class 'Symfony\Component\Finder\Iterator\RecursiveDirectoryIterator in ..../vendor/symfony/symfony/src/Symfony/Component/Finder/Adapter/PhpAdapter.php on line 34
    
    Bei Contao 4 muß man doch die Installation über ../web/install.php anstoßen, oder?
    Danke und Gruß...

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.04.2015.
    Beiträge
    104

    Standard

    So habe jetzt mal per ssh in der Konsole per

    Code:
    curl -L http://download.contao.org/4.1.1 | tar -xzp
    installiert. Jetzt kommt das Install Tool. Aber es gibt noch jede Menge Fehler:


    Code:
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by .....
    
    
    vendor/symfony/symfony/src/Symfony/Component/HttpFoundation/Response.php on line 337
    vendor/symfony/symfony/src/Symfony/Component/HttpFoundation/Response.php on line 337
    vendor/symfony/symfony/src/Symfony/Component/HttpFoundation/Response.php on line 342
    Im nächsten Schritt hängt es dann bei:

    Fatal error: Uncaught RuntimeException: Failed to start the session because headers have already been sent.....

    vendor/monolog/monolog/src/Monolog/Handler/RotatingFileHandler.php" at line 46.
    vendor/symfony/symfony/src/Symfony/Component/HttpFoundation/Session/Storage/NativeSessionStorage.php:140 Stack trace: #0

    etc....

    Habe php 7.0 eingeschaltet....
    Geändert von tinitus (04.03.2016 um 14:01 Uhr)

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du hast in beiden Posts nicht die eigentliche bzw. komplette Fehlermeldung gepostet. Die "Warning: Cannot modify header information - headers already sent" sind unwichtig, brauchst du also nicht posten - aber den eigentlichen Fehler, die das auslösen.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.04.2015.
    Beiträge
    104

    Standard

    Hier die komplette Ausgabe gekürzt um den Domainteil...


    Code:
    Strict Standards: DateTime::__construct(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CET/1.0/no DST' instead in ../.../.../vendor/monolog/monolog/src/Monolog/Handler/RotatingFileHandler.php on line 46
    
    Strict Standards: date(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CET/1.0/no DST' instead in ../.../.../vendor/monolog/monolog/src/Monolog/Handler/RotatingFileHandler.php on line 134
    
    Strict Standards: date(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CET/1.0/no DST' instead in ../.../.../vendor/monolog/monolog/src/Monolog/Handler/RotatingFileHandler.php on line 134
    
    Fatal error: Uncaught exception 'RuntimeException' with message 'Failed to start the session because headers have already been sent by "../.../.../vendor/monolog/monolog/src/Monolog/Handler/RotatingFileHandler.php" at line 46.' in ../.../.../vendor/symfony/symfony/src/Symfony/Component/HttpFoundation/Session/Storage/NativeSessionStorage.php:140 Stack trace: #0 ../.../.../vendor/symfony/symfony/src/Symfony/Component/HttpFoundation/Session/Session.php(71): Symfony\Component\HttpFoundation\Session\Storage\NativeSessionStorage->start() #1 ../.../.../vendor/symfony/symfony/src/Symfony/Component/Security/Csrf/TokenStorage/SessionTokenStorage.php(92): Symfony\Component\HttpFoundation\Session\Session->start() #2 ../.../.../vendor/symfony/symfony/src/Symfony/Component/Security/Csrf/CsrfTokenManager.php(54): Symfony\Component\Security\Csrf\Token in ../.../.../vendor/symfony/symfony/src/Symfony/Component/HttpFoundation/Session/Storage/NativeSessionStorage.php on line 140

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.07.2014.
    Ort
    Singen am Hohentwiel
    Beiträge
    8

    Multimedia Bist Du per ssh unterwegs?

    EDIT: Man sollte erst den ganzen Post lesen.... Ich hänge gerade exakt an derselben Stelle. Für's Protokoll lass ich das unten drin. Vielleicht hilft's mal jemandem

    Hi Tinitus,
    bin gerade selbst dabei, contao4 auf meinem 1&1 Webspace zu installieren.
    Ich kann mich per ssh einloggen und habe pro (Sub-)Domain ein Verzeichnis direkt unter dem Root-Verzeichnis eingerichtet, damit ich einen Überblick über meine Domains habe.
    Wenn ich in der Shell "php" starte, dann ist das in der Version 4.4 (!!!!!).
    Code:
    $> php -v
    PHP 4.4.9 (cgi-fcgi) (built: Mar 31 2016 16:41:29)
    Copyright (c) 1997-2008 The PHP Group
    Zend Engine v1.3.0, Copyright (c) 1998-2004 Zend Technologies
    deshalb hab ich mal geschaut, wo php liegt.
    Code:
    which php
    /usr/local/bin/php
    Jetzt dachte ich, ich schau mal, wo ich denn genau bin.
    Code:
    env | grep SHELL
    SHELL=/bin/bash
    Damit weiß ich, daß die Tab-Completion funktioniert. Also mal schauen, was es noch php-mässiges gibt...
    Code:
    $> php
    und dann statt ENTER-Taste die TAB-Taste gedrückt ergibt:
    Code:
    php            php-config5.5  php4.4-cli     php5.4         php6           phpize5.4
    php-config4.4  php-config6    php5           php5.4-cli     phpize         phpize5.5
    php-config5.2  php4           php5.2         php5.5         phpize4.4      phpize6
    php-config5.4  php4.4         php5.2-cli     php5.5-cli     phpize5.2
    und dann siehst Du, daß Du auch andere PHP-Versionen zur Verfügung hast. Damit ging's dann bei mir weiter.

    Code:
    php5.5 composer.phar create-project contao/standard-edition <ZIELPFAD> ~4.1.2
    ... kam zwar nach ein paar Minuten die nächste Fehlermeldung, aber ich bleib dran!

    HTH

    Marc
    Geändert von champagnierle (07.04.2016 um 17:41 Uhr)
    ==============================================
    Wer Rechtschreibfehler findet,
    der darf sie behalten!

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.07.2014.
    Ort
    Singen am Hohentwiel
    Beiträge
    8

    Standard Bei mir ging's weiter mit...

    ... einer php.ini im /web Verzeichnis.
    Mit
    Code:
    echo "date.timezone = 'Europe/Berlin'" > ~/<PFAD ZUR INSTALLATION>/web/php.ini
    ging's weiter.

    Ich habe davor geschaut und bei meinem Webspace ist tatsächlich die Zeitzone über die php.ini nicht gesetzt. Das kannst Du mit phpinfo() auch prüfen.
    Dank solidem Halbwissen hab ich eine php.ini in das documentroot der contao4-Installation geschrieben, die aber, und das musste ich erst testen, die die vorhandenen Einstellungen nicht verändert.

    Gruß

    Marc
    ==============================================
    Wer Rechtschreibfehler findet,
    der darf sie behalten!

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Beiträge
    202

    Standard

    Guten Tag,

    ich wollte Contao 4 in der neusten Version installieren. Das Contao Check Tool zeigt alles im grünen Bereich.

    Nach Aufruf der install.php kommt dieser Fehler

    Code:
    Strict Standards: DateTime::createFromFormat(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead in /vendor/symfony/symfony/src/Symfony/Component/HttpFoundation/Response.php on line 333
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /vendor/symfony/symfony/src/Symfony/Component/HttpFoundation/Response.php:333) in /vendor/symfony/symfony/src/Symfony/Component/HttpFoundation/Response.php on line 339
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /vendor/symfony/symfony/src/Symfony/Component/HttpFoundation/Response.php:333) in /vendor/symfony/symfony/src/Symfony/Component/HttpFoundation/Response.php on line 339
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /vendor/symfony/symfony/src/Symfony/Component/HttpFoundation/Response.php:333) in /vendor/symfony/symfony/src/Symfony/Component/HttpFoundation/Response.php on line 344
    Es wird aber das Lizenz Formular angezeigt. Auch das Formular für die Eingabe des Passworts.
    Nach Eingabe des Passworts, kommt auch das Formular für die Eingabe der Datenbank Informationen. Nach Eingabe der Informationen kommt eine leere weisse Seite.

    Kann mir jemand einen Tipp geben wie man den Fehler lösen kann.

    Eine php.ini im Verzeichnis /web mit Code
    Code:
    date.timezone = "Europe/Berlin"
    half auch nichts.

    Danke im voraus.

    Steve
    Geändert von steve_ (01.07.2016 um 13:20 Uhr)

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von steve_ Beitrag anzeigen
    Eine php.ini im Verzeichnis /web mit Code
    Code:
    echo "date.timezone = 'Europe/Berlin'" >
    half auch nichts.

    Danke im voraus.

    Steve
    Wenn dann muss es
    Code:
    date.timezone = Europe/Berlin
    sein. Vorausgesetzt dein Hoster unterstützt auch eigene PHP Einstellungen per php.ini Root Verzeichnis.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Beiträge
    202

    Standard

    Hallo Spooky,

    danke dir. Ich habe die php.ini gemäß deiner Anweisung geändert. Hat aber nichts gebracht.

    Mein Provider ist 1und1.

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Dann musst du bei deinem Provider nachfragen bzw. nachforschen, wie du diese PHP Variable ändern bzw. ändern lassen kannst.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Beiträge
    202

    Standard

    Und die anderen Fehler?

    Sind diese dann auch weg? Hängen diese auch mit der timezone zusammen?

    Danke dir im voraus.

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das sind nur Folgefehler durch die Ausgabe des ursprünglichen Fehlers.

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Beiträge
    202

    Standard

    o.k. danke dir

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Beiträge
    202

    Standard

    Hallo Spooky,

    vielleicht noch folgende Info.

    Ich habe contao in das Unterverzeichnis /cms installiert, da ich erst eine Test-Version installieren wollte. Erst wenn die Version fertig ist, wollte ich alle Contao Dateien in das Root Verzeichnis verschieben und die config.php anpassen. Bei Contao 3 ging das ja.

  15. #15
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Anpassen musst du bei Contao 4 selbst dann nichts mehr, du musst aber den DocumentRoot auf den Ordner /web setzen (wenn du das aus der URL entfernt haben möchtest). Besser wäre außerdem, du lässt die Test-Version in einer eigenen Domain laufen, wo der DocumentRoot eben auch auf den /web Ordner gesetzt ist.

    Außerdem: wo genau hast du die php.ini dann hin? Die muss wahrscheinlich in den DocumentRoot.

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Beiträge
    202

    Standard

    Hallo Spooky

    ich habe die Contao Installation-Dateien in den Unterordner /cms gelegt.

    In den Ordner cms/web/ habe ich die php.ini angelegt.

    Nun kommt bei der Installation kein Fehler mehr. Ich konnte alles eingeben.

    Dann kam aber nur eine weisse Seite.

    Wie muss man denn Contao 4 in Browser aufrufen? http://.../cms/ bringt die Meldung Forbidden

    Eine index.php im /.../cms/ sehe ich nicht
    Geändert von steve_ (01.07.2016 um 13:59 Uhr)

  17. #17
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von steve_ Beitrag anzeigen
    In den Ordner cms/web/ habe ich die php.ini angelegt.
    Die gehört wahrscheinlich in das Root Verzeichnis der Domain. Aber näheres musst du da beim Hoster herausfinden.


    Zitat Zitat von steve_ Beitrag anzeigen
    Dann kam aber nur eine weisse Seite.
    Welche PHP Version? Hast du die PHP Intl Extension aktiviert?


    Zitat Zitat von steve_ Beitrag anzeigen
    Wie muss man denn Contao 4 in Browser aufrufen? http://.../cms/ bringt die Meldung Forbidden

    Eine index.php im /.../cms/ sehe ich nicht
    http://example.org/cms/web in deinem Fall wahrscheinlich.

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Beiträge
    202

    Standard

    Hallo Spooky,

    erstmal vielen Dank für deine Hilfe!

    Mit http://example.org/cms/web kommt nun die Meldung "Unsicheres Document-Root"

    "Bitte machen Sie den Unterordner web/ zum Document-Root, indem Sie das Domain-Routing in Ihrem Server-Control-Panel bzw. die Vhosts-Datei Ihres Webservers anpassen"

    Das Problem ist im Ordner /web liegt noch die alte lauffähige HP die auch noch erreichbar sein soll. Solange bis die Contao Version fertig ist. Ist die Contao

    Ich muss wohl Contao in eine Sub-Domain verlegen oder nicht.

    Ich spiele nun aufgrund der Probleme mit Gedanken Contao 3.5 zu nehmen. Kannst du mir sagen wie es sich mit einem späteren Upgrade verhält. Kann man irgendwann mal per Tool auf Contao migrieren? Ich will nur einen kleine Seite machen, erstmal ohne Extensions.

    Danke im voraus.

  19. #19
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von steve_ Beitrag anzeigen
    Ich muss wohl Contao in eine Sub-Domain verlegen oder nicht.
    Ja, musst du.


    Zitat Zitat von steve_ Beitrag anzeigen
    Ich spiele nun aufgrund der Probleme mit Gedanken Contao 3.5 zu nehmen. Kannst du mir sagen wie es sich mit einem späteren Upgrade verhält. Kann man irgendwann mal per Tool auf Contao migrieren? Ich will nur einen kleine Seite machen, erstmal ohne Extensions.
    Ohne Extensions ist der Umstieg relativ einfach. Ob es mal ein Tool gibt kann weiß ich leider nicht.

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Beiträge
    202

    Standard

    Hallo Spooky,

    dann versuche ich nochmal eine Installation von Contao 4 in einer Sub-Domain.

    Klappt diese und ich sehe, bei Contao 4 ist alles anders als bei Version 3, dann nehme ich die Version 3.

    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •