Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Rechte vergeben, mehrere Besitzer / Gruppen einer Seite

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.05.2010.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    251

    Standard Rechte vergeben, mehrere Besitzer / Gruppen einer Seite

    Hallo zusammen,

    ich möchte mich mal ein bisschen ausführlicher mit der Rechtevergabe von Contao beschäftigen, denn das habe ich seit Typolight noch nie richtig verstanden

    Bisher war es in der Regel auch so dass ich die Seiten selber gepflegt habe, oder es nur eine weitere Person gab, welche Inhalte bearbeiten musste. Es gab auch Fälle wo ich dem Kunden einfach einen Admin Account machte, mit dem Hinweis, nicht in den Systemeinstellungen rumzuwühlen ;-)

    Da ich jetzt eine Webseite erstellt habe, wo mindestens 4 Personen daran arbeiten, macht es wohl Sinn die Rechte auch sauber zu vergeben...

    Ich habe nun die Benutzer angelegt und eingestellt, dass nur die "Gruppenrechte" angewendet werden. Danach habe ich folgende Gruppen angelegt:

    - Alle Inhalte
    - Alle Kalender
    - Nur Kalender Vermietung
    - Nur Galerien

    Bei den Gruppen kann ich ja nun alle Module und Rechte, Pagemounts, Seiten usw. festlegen... Bis hier ist mir eigentlich auch alles klar.

    Damit aber ein Benutzer mit den entsprechenden Rechten auf der Seite auch etwas bearbeiten kann, muss ich aber noch Besitzer und Gruppe der Seite festlegen. Das verstehe ich nicht mehr so ganz...

    - Ich habe ja schon bei den Gruppen festgelegt welche Seite der Benutzer bearbeiten darf, wieso reicht das nicht?
    - Wieso muss ich einen Benutzer und eine Gruppe angeben? Eines von beidem sollte doch reichen?
    - Wie lege ich mehrere Benutzer oder Gruppen in einer Seite fest?

  2. #2
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Hallo,
    Thomas Weizel hat das hier schön erklärt:
    https://contao.org/files/conference/...hte-ck2015.pdf

    Schau Dir das doch erstmal an.
    Wenn dann noch immer Fragen sind, weist Du wo Du uns findest :-)

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.05.2010.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    251

    Standard

    Vielen Dank für den Link, diesen habe ich auch schon gefunden... nur genau die Fragen, welche ich habe, werden dort nicht wirklich erklärt...

    Aber ich versuche es dann nochmal wenn die Grippe vorbei ist

  4. #4
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Zitat Zitat von walkabout77 Beitrag anzeigen

    - Ich habe ja schon bei den Gruppen festgelegt welche Seite der Benutzer bearbeiten darf, wieso reicht das nicht?
    Wieso das so ist kann ich Dir nicht sagen, es passt jedoch gut in eine ordentliche Rechtestruktur, in der ich alles Grundlegende einmal für eine "Basisgruppe" vergebe.
    So gibst Du mit den Einstellungen frei ob und wer Seiten und Artikel editieren, verschieben oder löschen darf.

    Zitat Zitat von walkabout77 Beitrag anzeigen
    - Wieso muss ich einen Benutzer und eine Gruppe angeben? Eines von beidem sollte doch reichen?
    Wieso das so ist, dass ich Dir nicht sagen.
    Also Besitzer trag ich entweder mich oder den Kundenadmin ein, hat bisher keinen Nachteil.
    Nimm es so hin, es stört ja auch nicht.

    Ansonsten mal Leo fragen :-)

    Zitat Zitat von walkabout77 Beitrag anzeigen
    - Wie lege ich mehrere Benutzer oder Gruppen in einer Seite fest?
    Du hast doch bereits Benutzer und Gruppen angelegt.
    Was verstehst Du nicht?

  5. #5
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ein exemplarisches Szenario könnte sein
    • eine Gruppe "Redaktion" anzulegen
    • diese Gruppe sämtliche gewünschten Bearbeitungsfelder zu erlauben
    • dieser Gruppe sämtliche Artikel zu übereignen
    • auf Seitenebene einzustellen, dass alle Mitglieder der besitzenden Gruppe Editierrechte haben
    • weitere Gruppen anzulegen, die sich beispielsweise auf bestimmte Seiten- und Dateibaumbereiche oder News- und Eventarchive beziehen
    • Benutzer anzulegen, die allesamt in der Gruppe "Redaktion" sind
    • diesen Benutzern dann die gruppenbasierten Einsprungpunkte aus dem vorletzten Schritt zuzuweisen

    Damit bekommst Du eine gute Trennung von Bereichen hin, ermöglichst den Redakteurinnen und Redakteuren den Zugriff auf alle Elemente, die sich in ihrem Gärtchen befinden und beantwortest Dir die Frage, weshalb es überhaupt Gruppen gibt und wie Du mehreren Benutzern dieselben Rechte auf eine Seite einräumen kannst.
    Geändert von lucina (08.03.2016 um 10:12 Uhr) Grund: Typo

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.05.2010.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    251

    Standard

    Hallo Lucina,

    das mit den Gruppen habe ich schon verstanden, ist ja auch bei LINUX Servern usw. genau gleich. Ich fand es nur komisch, dass man den Seiten noch Benutzer und Gruppen zuweisen muss. Ich fände es einfacher, wenn man das Ganze nur über Pagemounts (ohne automatisch Übernahme der Unterseiten) in der Gruppendefinition lösen könnte.

    Für mich ist es nicht so praktisch, dass die Rechte immer für alle Unterseiten übernommen werden. Wenn ich nämlich Die Seite 1.0 freigeben möchte aber kein Zugrif auf die Seite 1.4 und 1.7 erlauben möchte, ist das nicht so einfach. Wäre gut wenn man z.b. in der Seitenstruktur Seiten für bestimmte Gruppen ganz ausblenden könnte oder es die Möglichkeit gäbe diese einzeln zu definieren. So muss ich diesen Unterseiten (1.4/1.7) einzeln alle Rechte entziehen, welche ich der Hauptseite (1.0) gegeben habe. Die Seite bleibt dann immer noch sichtbar (grau hinterlegt) für den Redakteur. Weiterhin wäre es auch hilfreich wenn z.B. einzelne Module, oder Inhaltselemente, für alle (ausser Admin) gesperrt werden könnten.

    Naja man gewöhnt sich dran... aber es gäbe wohl einfachere Wege dies zu realisieren.. wird wohl Gründe im System haben...

    Ich habe mir jetzt einfach Bereiche in der Seite definiert, nach der "kleinsten Überschneidung" aller Benutzer:

    Redakteur -> Alle Kalender
    Redakteur -> alle Nachrichten
    Redakteur -> Filemounts alle Dateien
    Redakteur -> Filemounts nur Galerie
    Redakteur -> Kalender Vermietung (Vereinfacht)
    Redakteur -> Kommentare
    Redakteur -> Pagemounts alle (mit Artikelbearbeitung)
    Redakteur -> Pagemounts nur Gallerien + Seite ändern

    So kann man sich später den Benutzer einfach zusammenklicken....

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Ein exemplarisches Szenario könnte sein
    • eine Gruppe "Redaktion" anzulegen
    • diese Gruppe sämtliche gewünschten Bearbeitungsfelder zu erlauben
    • dieser Gruppe sämtliche Artikel zu übereignen
    • auf Seitenebene einzustellen, dass alle Mitglieder der besitzenden Gruppe Editierrechte haben
    • weitere Gruppen anzulegen, die sich beispielsweise auf bestimmte Seiten- und Dateibaumbereiche oder News- und Eventarchive beziehen
    • Benutzer anzulegen, die allesamt in der Gruppe "Redaktion" sind
    • diesen Benutzern dann die gruppenbasierten Einsprungpunkte aus dem vorletzten Schritt zuzuweisen

    Damit bekommst Du eine gute Trennung von Bereichen hin, ermöglichst den Redakteurinnen und Redakteuren den Zugriff auf alle Elemente, die sich in ihrem Gärtchen befinden und beantwortest Dir die Frage, weshalb es überhaupt Gruppen gibt und wie Du mehreren Benutzern dieselben Rechte auf eine Seite einräumen kannst.
    Hab ich bisher so gemacht.
    jetzt tritt aber eine neue untergeordnet Gruppe dazu ... da hab ich Probleme das zu organisieren

    Ich habe eine Site für Rennveranstaltungen. Darin befinden sich die Rennserie "BeND" und darin wieder einzelne Rennen.
    Ich als Admin hab natürlich Zugriff auf GesamtDroplimits als Besitzer. Für die Rennserie "BeND" habe ich zwei Betreuer. Jetzt möchte ich gern noch den einzelnen Rennveranstalter Zugriff auf nur ihre Seite gewähren z.B. Köln. Dabei stosse ich an Grenzen. Muss ich die hinnehmen oder gibt es eine Trick den ich nicht sehe?
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Zitat Zitat von eisenherz Beitrag anzeigen
    Hab ich bisher so gemacht.
    jetzt tritt aber eine neue untergeordnet Gruppe dazu ... da hab ich Probleme das zu organisieren

    Ich habe eine Site für Rennveranstaltungen. Darin befinden sich die Rennserie "BeND" und darin wieder einzelne Rennen.
    Ich als Admin hab natürlich Zugriff auf GesamtDroplimits als Besitzer. Für die Rennserie "BeND" habe ich zwei Betreuer. Jetzt möchte ich gern noch den einzelnen Rennveranstalter Zugriff auf nur ihre Seite gewähren z.B. Köln. Dabei stosse ich an Grenzen. Muss ich die hinnehmen oder gibt es eine Trick den ich nicht sehe?
    Bin beim Schreiben selber auf die Lösung gekommen. Ich habe mich nicht mehr selber als Besitzer eingetragen, da ich als Admin sowieso überall drankomme. Da hatte ich einen Verständnisfehler. Der Rennleiter der Rennserie ist jetzt der Besitzer und die Orga der einzelnen Rennen sind in einer "Renngruppe xy" mit dem Namen des jeweiligen Rennens zusammengefasst.
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.05.2010.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    251

    Standard

    Ich glaube ich habe es jetzt auch einigermassen verstanden

    Ich hatte das gleiche Problem bei den Galerien...

    Ich hatte dann eher Schwierigkeiten, wenn ich jemandem nur eine Übergeordnete Seite freigeben möcht, aber gewisse Unterseiten nicht...

    Das ganze entspricht ja eigentlich einer Rechtevergabe auf einem Linux Server. Das Problem bei Webseiten ist halt, dass man die Seiten nicht beliebig anordnen kann, da die Struktur sonst wenig Sinn macht. Auf einem Server kann man die Ordner besser so organisieren, damit die Rechtevergabe dann auch leichter fällt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •