Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Installation hängt nach Eingabe des Installationspassworts

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von syntaxys
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Ort
    Rheinzabern
    Beiträge
    82

    Standard Installation hängt nach Eingabe des Installationspassworts

    Hallo Forum,
    nun wollte ich mir endlich mal Contao 4 zu Gemüte führen und bleibe gleich beim ersten Schritt hängen:

    PHP-Code:
    Fatal errorCall to undefined function Patchwork\grapheme_strlen() in /home/htdocs/....../contao-4.1.0/vendor/patchwork/utf8/src/Patchwork/Utf8.php on line 234 
    Serverkonfiguration: nginx 1.8 – PHP 5.6 per fpm (allerdings gleicher Fehler mit Apache)
    Die PHP-Version wurde über phpfarm kompiliert.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Die Funktion grapheme_strlen() ist auf dem erwarteten Pfad tatsächlich nicht verfügbar.

    Vielen Dank für die Hilfe
    LG/A

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von Vinterthorn
    Registriert seit
    18.12.2015.
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    15

    Frage

    Ohne threadjacken zu wollen:

    Habe in der Tat das gleiche Problem und hoffe sehr auf (Ab)Hilfe.
    Bin bei Domainfactory, laufende php Version ist 5.56STABLE-STANDARD (5.6.2) .
    Geändert von Vinterthorn (18.12.2015 um 21:07 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.12.2015.
    Beiträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Vinterthorn Beitrag anzeigen
    Ohne threadjacken zu wollen:

    Habe in der Tat das gleiche Problem und hoffe sehr auf (Ab)Hilfe.
    Bin bei Domainfactory, laufende php Version ist 5.56STABLE-STANDARD (5.6.2) .
    Hallo,

    ich habe das gleiche Problem bei dem gleichen Provider. Hast Du eine Lösung gefunden?

    Viele Grüße
    Andreas

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm, hat möglicherweise mit der Version von intl (internationalization extension für PHP) zu tun. Ruf mal phpinfo() auf und prüfe, ob intl enabled ist und wenn ja, in welcher Version.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Vinterthorn
    Registriert seit
    18.12.2015.
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Hmm, hat möglicherweise mit der Version von intl (internationalization extension für PHP) zu tun. Ruf mal phpinfo() auf und prüfe, ob intl enabled ist und wenn ja, in welcher Version.
    Also, wenn ich mir eine phpinfo auswerfen lasse, taucht blöderweise schon mal nirgends ein solches Modul auf. Was mich vermuten lässt, dass die Standardumgebung bei df sowas nicht vorsieht...
    Ergo muss ich mal weiterkopfen, wie ich die 4.1.x ans Laufen bekomme...

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Vielleicht ist es ja bei PHP 5.5 oder 5.4 bei DF dabei. Wäre eventuell zumindest einen Versuch wert.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.01.2016.
    Beiträge
    1

    Standard

    Hi,

    ich hatte das Problem ebenfalls. Eine Suche im Forum nach dem Stichwort "intl" brachte mit dem ersten Ergebnis den gewünschten Erfolg:

    intl.so steht für die PHP5-Versionen zur Verfügung (Link df-FAQ). Ich persönlich nutze die aktuelle 5-56STABLE-STANDARD. Nutzen kann man diese dann, in dem man in der php.ini die intl.so gemäß der Anleitung einbindet.

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von Vinterthorn
    Registriert seit
    18.12.2015.
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    15

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von c0d3b34n Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich hatte das Problem ebenfalls. Eine Suche im Forum nach dem Stichwort "intl" brachte mit dem ersten Ergebnis den gewünschten Erfolg:

    intl.so steht für die PHP5-Versionen zur Verfügung (Link df-FAQ). Ich persönlich nutze die aktuelle 5-56STABLE-STANDARD. Nutzen kann man diese dann, in dem man in der php.ini die intl.so gemäß der Anleitung einbindet.
    Das hatte ich nach meinem letzten Versuch auch schon so gemacht. Und verdutzt hatte es nicht funktioniert.
    Heute dann die Eingebung: in der Pfadangabe für die php-Extensions hatte sich vor den eigentlichen Pfad ein Punkt (".") eingeschlichen, mit dem das Ganze natürlich nicht funktionieren konnte.

    Kurzum: Installation lief durch, 4.1.0 ist installiert.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.09.2015.
    Ort
    München
    Beiträge
    4

    Standard Danke für den Tipp, klappt jetzt bei DF

    Hallo c0d3b34n und Vinterthorn,

    ich hatte das gleiche Problem bei Domainfactory, dass die Installation gar nicht wegen dem Fehler in Patchwork/Utf8 angelaufen ist.

    Dann habe ich - dank eurem Tipp! - bei Domainfactory mit dem PHP.ini Editor eine neue php.ini erstellt und so die Extension intl.so geladen.
    Wichtig ist, dass man beim extension-Pfad den kompletten Pfad reinschreibt wie in den FAQ bei DF beschrieben unter "Wie können vorkompiliert bereitgestellte PHP-Module eingebunden werden?"
    Der Extension-Pfad ist für jede PHP-Version ein anderer, je nachdem was man für die Domain eingestellt hat. Bei mir ist PHP auf 5-56Stable eingestellt.

    Dann klappte es endlich - Wunderbar!

    Hier die entsprechenden Zeilen aus der php.ini (die ich anschließend aus dem Kunden-Backend heruntergeladen habe)

    [PHP]
    ...
    extension = "intl.so"
    extension_dir = "/usr/local/lib/php_modules/5-56STABLE"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •