Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: XAMPP - Kaspersky : Contao Installation mit weißer (leerer) Seite

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.07.2009.
    Beiträge
    66

    Standard XAMPP - Kaspersky : Contao Installation mit weißer (leerer) Seite

    Hallo zusammen,

    ich nutze seit wenigen Tagen Kaspersky auf meinem neuen PC. Ich habe mir XAMPP installiert und dort eine Datenbank über PHPMyAdmin angelegt. Soweit der erfolgreiche Teil.
    In einem Ordner wollte ich eine Contao Installation updaten, ging auf die Seite ...contao/install.php, brav das Kennwort eingegeben und eine weiße (Quellcode leer) Seite bekommen.
    Im zweiten Versuch mal eine neue Contao Installation 3.5.8 probiert, mit gleichem Ergebnis.

    Ich habe einen PC mit Windows 10 Pro, Kaspersky Total Security 16, XAMPP Version 5.5.33 / PHP 5.5.33. In Kaspersky ist der "Modus für vertrauenswürdige Programme" jetzt wieder ausgeschaltet. Bei eingeschalteter Funktion sind XAMPP, Apache, PHP und MySQL im grünen Bereich (Vollständiges Vertrauen). Das hatte ich gegoogelt und ist wohl so ok.

    Kennt jemand das Problem und weiß eine Lösung für mich?
    "Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch." George Bernard Shaw

  2. #2
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Fehlermeldungen einschalten : in system/config/localconfig.php
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['displayErrors'] = true;
    hinzufuegen

    Dann sollten Fehler angezeigt werden, mit denen man etwas anfangen kann.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.07.2009.
    Beiträge
    66

    Standard

    Habe ich gemacht, es ist alles leer (Quellcode).
    "Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch." George Bernard Shaw

  4. #4
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Dann sollte etwas im XAMPP Webserver Logfile stehen.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.07.2009.
    Beiträge
    66

    Standard

    Diese Blöcke wiederholen sich regelmäßig. Ich weiß leider nicht, was das bedeutet.


    [Wed Mar 09 19:39:08.432531 2016] [ssl:warn] [pid 8556:tid 516] AH01909: www.example.com:443:0 server certificate does NOT include an ID which matches the server name
    [Wed Mar 09 19:39:08.566114 2016] [core:warn] [pid 8556:tid 516] AH00098: pid file C:/xampp/apache/logs/httpd.pid overwritten -- Unclean shutdown of previous Apache run?
    [Wed Mar 09 19:39:08.718621 2016] [ssl:warn] [pid 8556:tid 516] AH01909: www.example.com:443:0 server certificate does NOT include an ID which matches the server name
    [Wed Mar 09 19:39:08.789449 2016] [mpm_winnt:notice] [pid 8556:tid 516] AH00455: Apache/2.4.17 (Win32) OpenSSL/1.0.2d PHP/5.5.33 configured -- resuming normal operations
    [Wed Mar 09 19:39:08.789449 2016] [mpm_winnt:notice] [pid 8556:tid 516] AH00456: Apache Lounge VC11 Server built: Oct 13 2015 10:54:13
    [Wed Mar 09 19:39:08.789449 2016] [core:notice] [pid 8556:tid 516] AH00094: Command line: 'c:\\xampp\\apache\\bin\\httpd.exe -d C:/xampp/apache'
    [Wed Mar 09 19:39:08.813592 2016] [mpm_winnt:notice] [pid 8556:tid 516] AH00418: Parent: Created child process 6412
    [Wed Mar 09 19:39:09.775027 2016] [ssl:warn] [pid 6412:tid 472] AH01909: www.example.com:443:0 server certificate does NOT include an ID which matches the server name
    [Wed Mar 09 19:39:10.071868 2016] [ssl:warn] [pid 6412:tid 472] AH01909: www.example.com:443:0 server certificate does NOT include an ID which matches the server name
    [Wed Mar 09 19:39:10.130653 2016] [mpm_winnt:notice] [pid 6412:tid 472] AH00354: Child: Starting 150 worker threads.
    "Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch." George Bernard Shaw

  6. #6
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Dann ists schwer heruaszufinden, was da los ist. Da sind naemlich keine Errors, sondern nur Infos und Warnings.

    Die klassischen Kontrollen wg. "install.php und weisse Seite" schon gemacht ?
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du musst wohl den Echtzeit Web Schutz deaktivieren (oder zumindest für lokale Adressen).

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.07.2009.
    Beiträge
    66

    Standard

    Ich habe mit dem Kaspersky Support telefoniert und bekomme eine Anleitung gemailt. Es müssen sowohl die notwendigen Programme, als auch die betreffende Seite als vertrauenswürdig eingestuft werden.
    Warte, bis die kommt und probiere es aus. Wenn alles klappt, poste ich die Anleitung hier. Vielleicht hat mal jemand anders auch das Problem und kann es dann gleich lösen.
    "Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch." George Bernard Shaw

  9. #9
    Alter Contao-Hase Avatar von bizon
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Beiträge
    1.125

    Standard

    Vorab - ich nutze weder Windows, noch Xampp oder ein Virenschutzprogramm, sondern betreibe meinen Apache lokal unter Linux. Der Apache muss in Linux mit root(Administrator)-Rechten gestartet werden.

    Die in der Fehlermeldung beanstandete ID deutet für mich auf einen falschen User hin. Das könnte bedeuten, dass du deine Xampp-Umgebung evtl. auch als Administrator starten musst.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.07.2009.
    Beiträge
    66

    Standard

    Hallo Bizon,
    ich hatte auch die apache_start.bat und mysql_start.bat als Admin gestartet. Leider hat das auch nichts gebracht. Die Anleitung von Kaspersky hat mir nicht geholfen, vielleicht habe ich da was falsch gemacht. Mir ist es auch jetzt egal, denn ich werde wieder wie gehabt auf einer Testdomain auf dem Server arbeiten. Habe ja eine schnelle Internetanbindung...

    Hier die Anleitung von Kaspersky, vielleicht hilft es ja anderen weiter.

    Sehr geehrter Kunde,

    Bitte führen Sie die folgenden Schritte aus um eine Ausnahmeregel zu erstellen:

    1. Klicken Sie bitte im Hauptfenster von Kaspersky (links unten) auf das Zahnradsymbol.
    2. Gehen Sie dann auf: „Erweitert“ -> „Gefahren uns Ausnahmen“ ->
    3. Klicken Sie im Fenster Einstellungen für Bedrohungen und Ausnahmen auf den Link „Ausnahmen anpassen“.
    4. Klicken Sie im Fenster Regeln für Ausnahmen auf die Schaltfläche „Hinzufügen“.
    5. Klicken Sie im Fenster „Neue Ausnahmeregel hinzufügen“ in der Zeile Datei oder Ordner auf die Schaltfläche „Durchsuchen“. Wählen Sie den notwendigen Ordner mit dieser Datei aus oder geben Sie den vollständigen Pfad ein. Wenn Sie den Pfad zur Datei eingetippt haben, dann nehmen Sie weitere Änderungen an dieser Regeln vor oder drücken Sie die Taste „Tab“ auf der Tastatur, um die Schaltfläche “Hinzufügen“ zu aktivieren. Klicken Sie auf OK.
    6. Geben Sie in der Zeile Objekt den Namen oder die Maske des Namens des Bedrohungstyps gemäß der Klassifizierung der Viren-Enzyklopädie ein.
    7. Aktivieren Sie in der Zeile Schutzkomponenten die Kontrollkästchen derjenigen Komponenten, für die diese Ausnahmeregel verwendet werden sollen.
    8. Wählen Sie den Status der Regel:
    Aktiv: Das Programm untersucht die Dateien und Ordner nicht.
    Inaktiv: Das Programm ignoriert die Regel und untersucht die Dateien und Ordner.
    9. Klicken Sie im Fenster „Neue Ausnahmeregel hinzufügen“ auf die Schaltfläche „Hinzufügen“.
    10. Schließen Sie das Fenster Regeln für Ausnahmen. Schließen Sie das Programmfenster.

    * Eine Ausnahmeregel kann entweder für eine bestimmte Schutzkomponente oder für einen speziellen Bedrohungstyp erstellt werden. Benutzerdefinierte Paketregeln müssen oberhalb der existierenden Paketregel-Liste stehen.

    ---

    Gehen Sie bitte wie folgt vor, um eine Webseite in den Programmeinstellungen als vertrauenswürdig hinzuzufügen:

    1. Klicken Sie bitte im Hauptfenster von Kaspersky (links unten) auf das Zahnradsymbol.
    2. Klicken Sie in Ihrem Kaspersky Hauptfenster auf „Einstellungen“ => „Schutz“ => „Web-Anti-Virus“ => „Erweiterte Einstellungen“ => „Vertrauenswürdige Webadressen anpassen“
    3. Klicken Sie auf hinzufügen, geben die Webseite ein und setzen anschließend den Status auf Aktiv.
    4. Bestätigen Sie Ihre Eingabe indem Sie auf „Hinzufügen“ klicken.

    ---

    Falls das Anliegen weiterhin bestehen sollte:
    A.
    1) Bitte halten Sie den Kaspersky-Schutz an und prüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht. Rechtsklicken Sie dazu einfach auf das rot-schwarze Kaspersky-Symbol in der Taskleiste (unten rechts auf Ihrem Bildschirm) und wählen Sie "Schutz anhalten".

    2) Bitte beenden Sie Kaspersky und prüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht. Rechtsklicken Sie dazu einfach auf das rot-schwarze Kaspersky-Symbol in der Taskleiste (unten rechts auf Ihrem Bildschirm) und wählen Sie "Beenden".

    3) Bitte versuchen Sie herauszufinden, welche Schutzkomponente von Kaspersky das Problem verursacht:
    * Öffnen Sie das Kaspersky-Hauptfenster und wechseln Sie zu "Einstellungen" -> "Schutz-Center". Dort finden Sie eine Liste der Schutzkomponenten. Deaktivieren Sie bitte einzeln alle Schutzkomponenten.
    * Schalten Sie dann die erste Komponente ein (Datei-Anti-Virus), indem Sie auf den Schalter rechts daneben klicken.
    * Prüfen Sie, ob das Problem auftritt.
    * Wenn nicht, schalten Sie die zweite Komponente ein (Mail-Anti-Virus), lassen die erste aber eingeschaltet!
    * Schalten Sie eine Komponente nach der anderen hinzu, bis das Problem auftritt.

    Bitte geben Sie an, welche Komponente das Problem verursacht.
    B.
    Bitte beschreiben Sie das Anliegen ausführlicher. Falls Sie einen Fehler von Kaspersky festgestellt haben, übermitteln Sie bitte einen Screenshot davon. Eine Anleitung zum Erstellen von Screenshots erhalten Sie unter http://support.kaspersky.com/de/general/various/492
    "Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch." George Bernard Shaw

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.10.2013.
    Beiträge
    14

    Standard

    hast du mal probiert Kaspersky zu deaktivieren und dann die install aufzurufen??

    so weist du ob es an kaspersky liegt.

    mit kaspersky hab ich diesbezüglich keinerlei Probleme

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •