Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Druckansicht IE8 mit subcolumns

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    681

    Standard Druckansicht IE8 mit subcolumns

    Hallo zusammen,

    ich verwende die Extension "subcolumns", um auf meiner Website nach Bedarf vier Inhaltsspalten darszustellen. Darin sind z.B. jeweils HTML-Blöcke mit abwechselnd Text und Bild.

    Beispiel: http://www.saubere-stadt.info/repellents_info.html

    Wenn ich eine solche Seite nun z.B. mit dem Firefox 3.5.7 ausdrucke, habe ich keine Probleme, die Spalten sind auf einer Seite dargestellt.

    Der IE8 dagegen zeigt im Druck nur die erste Spalte an, der Rest bleibt "verschwunden".

    Meine erste Idee war nun, den Spalten im Print-Stylesheet eine feste Breite zuzuweisen, um diesen Effekt zu verhindern. Allerdings müsste ich das ständig ergänzen, wenn ich mal eine andere Spaltenanzahl verwenden möchte.

    Fällt Euch vielleicht eine elegantere Lösung ein oder eine grundlegende?

    Würde mich über Eure Denkanstöße freuen!

    Danke & Gruß Alex

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.08.2009.
    Beiträge
    23

    Standard

    Grundlegend: ich finde Deine Anordnung mittels der Spalten nicht semantisch sinnfällig. Das mag "für uns Sehende" alles richtig sein, aber im Quelltext stehen die Beschreibung und das Bild eben nicht beieinander, obwohl sie das inhaltlich sollten.
    Ich persönlich hätte es wahrscheinlich anders gebaut: Liste (ggfs. <dl>) und per CSS float so formatiert, wie es nun aussieht.

    Ansonsten wird man mit den Besonderheiten beim Druck bei den verschiedenen Browsern leben müssen. Die machen da noch viel schlimmere Dinge als bei Bildschirmdarstellung; beispielsweise ist es nicht einfach, alles per (Druck-)CSS so einzustellen, dass die Seite richtig in der Breite ausgenutzt wird. Insofern fällt mir auch nichts Besseres ein, als bei diesem Problem für verschiedene Browser verschieden CSS für den Druck zu haben (mache ich auch so).
    Thomas
    2B or not 2B = FF

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    681

    Standard

    Du hast Recht - die Semantik hab ich hier eindeutig der Bequemlichkeit geopfert. In diesem speziellen Fall find ich das auch nicht ganz so schlimm, da die Bilder auch nur für die "Sehenden" von Interesse sind und keine weitere Funktion haben. Stilistisch ist es natürlich nicht vorbildlich.

    Auf der der anderen Seite ist ja genau der Vorteil von subcolumns, dass man ohne großen Aufwand mehrere Spalten anlegen kann. Relativ aufwändige Stylesheets entfallen. Normalerweise sollte das Ganze auch browserübergreifend funktionieren wie im Original.

    Wenn nun aber (wieder einmal) der IE zum Sorgenkind wird, ist das natürlich ärgerlich - aber es weist in meinen Augen auf eine kleine Schwachstelle der Extension hin.

    Da mir solche Effekte im Original-YAML noch nicht aufgefallen sind, wäre meine Vermutung, dass irgendein entscheidender Schnippsel der IE-Hacks fehlt.

    Gruß Alex

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    681

    Standard

    Ergänzung: Nach Update auf die neueste Version der Extension sieht es im IE8 etwas besser aus. Es scheinen nun zumindest alle Inhalte im Druck dargestellt zu werden.

    Gruß Alex

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Subcolumns löschen
    Von micronix im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 14:46
  2. subcolumns
    Von schlunze im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 11:58
  3. Druckansicht Druckvorschau - Bild wird abgeschnitten, verschoben
    Von okni im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 23:07
  4. [subcolumns] - mit TL-CSS-Framework?
    Von Hagen im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 15:35
  5. IE8 beschneidet Druckansicht
    Von mv_alex im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.08.2009, 12:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •