Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: responsive #left vor #main

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.02.2013.
    Beiträge
    20

    Frage responsive #left vor #main

    Guten Abend,

    mein Ziel ist es, ab dem Contao-Breakpoint (767px), den linken Container (wichtiger Inhalt!) vor dem #main darzustellen. Mit absoluter Positionierung klappt das natürlich, nur ist es empfehlenswert? Welche bessere Lösung bietet sich an?
    Das orig. Template soll nicht verändert werden.

    Eine weitere Möglichkeit wäre es, einen eigenen Layoutbereich (mit dem wichtigen Inhalt) ab dem Breakpoint im #main-Container (oder im #header) ein-und die linke Spalte auszublenden. Wie sinnvoll wäre das?

    Contao: 3.5.6
    2-Spalten Layout
    Layout-Builder: On
    Contao-Responsive: On
    CSS-Reset: On


    Schönes We @all

  2. #2
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Das "Standardverhalten" sieht "main" als wichtigen Inhalt, da es der Content ist.
    Aus diesem Grund wurde alles so eingerichtet, dass Main als erstes steht.

    Spontan fallen mir drei Wege ein wie Du das ändern kannst:

    1. fe_page und layoutbuilder anpassen, was viel Arbeit ist.

    2. CSS flexbox nutzen und das Standardverhalten als Fallback setzen.

    3. Den Inhalt aus "main" standardmäßig mit position Absolute in die Seitenleiste schieben und dieses Verhalten später wieder aufheben.
    Je nach Layout und Anforderungen kann das eine oder das Andere Vorgehen besser passen

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mit JS #left vor #main positionieren (DOM-Manipulation).
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.081
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von dr39 Beitrag anzeigen
    mein Ziel ist es, ab dem Contao-Breakpoint (767px), den linken Container (wichtiger Inhalt!) vor dem #main darzustellen. Mit absoluter Positionierung klappt das natürlich, nur ist es empfehlenswert? Welche bessere Lösung bietet sich an?
    Das orig. Template soll nicht verändert werden.

    Eine weitere Möglichkeit wäre es, einen eigenen Layoutbereich (mit dem wichtigen Inhalt) ab dem Breakpoint im #main-Container (oder im #header) ein-und die linke Spalte auszublenden. Wie sinnvoll wäre das?
    Wie passt das zusammen? Bzw, was meinst du mit orig. Template soll nicht verändert werden? Dass es mit absoluter Positionierung klappt sehe ich auf den ersten Blick erst mal nicht. Lösungsweg 1 von Samuell sehe ich nicht als besonders aufwändig an. In der fe_page besteht die Änderung lediglich darin, die entsprechenden Ausgaben von #left und #main in die "natürliche" Reihenfolge zu bringen. Und im CSS sollte es mit Überschreiben einiger weniger Styles erledigt sein. Habe jetzt gerade keine passende Testinstallation verfügbar, aber viel kann es wirklich nicht sein. Ich erinnere mich auch dunkel, dass es einige Beiträge hier im Forum gab aus der Zeit des Übergangs von Contao 2 zu Contao 3, wo das im Detail beschrieben wurde.

    Edit: Bestimmt gibt es auch ein halbes Dutzende Lösungsansätze unter Verwendung von jQuery.
    Edit2: LOL, den ersten hat Andreas ja schon geliefert.
    Geändert von tab (12.03.2016 um 23:01 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •