Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Wie ein Wrapper Element erstellen?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.08.2011.
    Beiträge
    40

    Frage Wie ein Wrapper Element erstellen?

    Hallo Leute,

    ich habe zwei eigene ContentElement erstellen, die ich verwende um ein div zu öffnen und zu schließen, ähnlich wie man es vom Akkordeon Element kennt. Im Frontend funktioniert das auch korrekt, allerdings möchte ich es im Backend gerne so darstelle wie die Standard Wrapper Elemente. D.h. mit grauem Hintergrund und die darin enthaltenen ContentElemente umschlossen.

    Hier der Screenshot mit dem öffnenden Element "BS 1 Column (Start)" und dem schließenden Element "BS 1 Column (End)" so wie es aktuell im Backend aussieht: screenshot.jpg

    Meine config.php:

    PHP-Code:
    <?php
        
        
    //  Content elements
        
    $GLOBALS['TL_CTE']['Bootstrap']['bs_1column_start'] = 'BS_1column_start';
        
    $GLOBALS['TL_CTE']['Bootstrap']['bs_1column_end'] = 'BS_1column_end'

        
    ?>
    Vielen Dank und schöne Grüße

    Florian

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es gibt ja bereits semantic_html5 https://contao.org/de/erweiterungsli..._html5.de.html und dma_simple_grid https://github.com/DMAGmbH/dma_simple_grid Vielleicht kannst du dir dort abschauen, wie es gemacht wird. Evtl. erübrigt sich durch diese Erweiterungen auch die Notwendigkeit so eine Erweiterung zu programmieren.
    Geändert von Andreas (13.03.2016 um 09:35 Uhr)
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.08.2011.
    Beiträge
    40

    Frage

    Hallo Andreas,

    vielen Dank für Deinen Hinweis. Deine Tipps schauen sehr gut aus. Da ich aber noch andere Inhaltselemente benötige die etwas komplizierter werden, muss und möchte ich mich sowieso mit der Erstellung von Erweiterungen beschäftigen.


    Schöne Grüße

    Florian

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Zitat Zitat von spiceflo Beitrag anzeigen

    PHP-Code:
    <?php
        
        
    //  Content elements
        
    $GLOBALS['TL_CTE']['Bootstrap']['bs_1column_start'] = 'BS_1column_start';
        
    $GLOBALS['TL_CTE']['Bootstrap']['bs_1column_end'] = 'BS_1column_end'

        
    ?>
    Analog zu dem von Andreas erwähnten Beispiel (ma_simple_grid, speziell hier: https://github.com/DMAGmbH/dma_simpl...ig.php#L25-L32) müsstest Du Deiner config.php noch folgendes hinzufügen:

    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_WRAPPERS']['start'][] = 'BS_1column_start';
    $GLOBALS['TL_WRAPPERS']['stop'][] = 'BS_1column_stop'
    und natürlich die zugehörigen Templates so bauen, daß es passt (<div> nur öffnen bzw. nur schließen), aber das hast Du wahrscheinlich bereits.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, das ist nicht verkehrt, zu wissen wie man ne Erweiterung erstellt. Suche auch mal nach dma_elementgenerator und rocksolid-custom-elements, falls es darum geht Inhaltselemente mit eigenen Eingabemasken für Kunden zu erstellen.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.08.2011.
    Beiträge
    40

    Standard

    Zitat Zitat von fiedsch Beitrag anzeigen
    und natürlich die zugehörigen Templates so bauen, daß es passt (<div> nur öffnen bzw. nur schließen), aber das hast Du wahrscheinlich bereits.
    Hallo fiedsch,

    vielen Dank.

    Die Templates habe ich schon und im Frontend ist auch alles wunderbar. Allerdings liegt mein Problem im Backend. Ich vermute aber, dass ich neben Deinen zwei zusätzlichen Zeilen noch mehr machen muss, haber aber bisher nicht kapiert was noch fehlt. Bisher habe ich nur reine Contentelemente gebaut, was auch wunderbar geklappt hat. Bei dem Wrapper gehe ich aber davon aus, dass man über child/parent Element auch einen Bezug zu den Contentelementen erstellen muss, die sich innerhalb des Wrappers befinden und davon habe ich keinen Plan und auch keine Info gefunden.

    Ich habe es jetzt über das Backendtemplate "be_wildcard" gelöst und stelle meine öffnenden und schließende Umschläge so dar: ### Bootstrap 1 Column START ### bzw. ### Bootstrap 1 Column START ###. Damit kann ich auch leben :-).


    Schöne Grüße

    Florian

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Zitat Zitat von spiceflo Beitrag anzeigen
    Ich habe es jetzt über das Backendtemplate "be_wildcard" gelöst und stelle meine öffnenden und schließende Umschläge so dar: ### Bootstrap 1 Column START ### bzw. ### Bootstrap 1 Column START ###. Damit kann ich auch leben :-).
    be_wildcard ist denke ich schon mal richtig.

    Wenn Du sehen willst, wie man das (optisch) noch eleganter machen kann, schau Dir die bereits zitierte Erweiterung ma_simple_grid an. Dort dann als Beispiel z.B.: https://github.com/DMAGmbH/dma_simpl...olumnStart.php

    Da wird dem Template nichts weiter übergeben ($this->Template->wildcard wird also *nicht* gesetzt) und das war es im wesentlichen auch schon.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.08.2011.
    Beiträge
    40

    Standard

    Hallo fiesch,

    vielen Dank, ich schau mir das mal genauer an.


    Schöne Grüße

    Florian

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.10.2015.
    Beiträge
    136

    Standard Wrapper betiteln?

    Hallo, hätte eine ergänzende Frage zu den Wrappern:
    • Ist es möglich, zusätzlich eine CSS Klasse mitzugeben um je nach Erweiterung die Wrapper anders auszuzeichen?
    • Kann ich prüfen, ob es immer ein "Paar" gibt? Ich habe ein Element zum öffnen und schließen der Tabs, so dass ein Fehler/Info angezeigt wird, sollte ein schließendes Element fehlen?
    Geändert von kalterwind (29.08.2017 um 13:36 Uhr)

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    [semantic_html5] macht das out of the box - Feld für Klasse und den schließenden Wrapper. Kannst du also benutzen, oder dir dort abschauen.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.10.2015.
    Beiträge
    136

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    [semantic_html5] macht das out of the box - Feld für Klasse und den schließenden Wrapper. Kannst du also benutzen, oder dir dort abschauen.
    Danke für die Antwort.
    Ich meine aber keine Frontend Klasse, dies ist kein Problem, sondern im Backend, eine neue Klasse für das Element.
    [semantic_html5] installiert, dort besteht keine Möglichkeit dazu?

    Ansonsten wird ein End-Element automatisch mit dem Start-Element erstellt, das ist schon mal ganz pfiffig, mal gucken ob ich mir das auch zu nutze machen kann.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •