Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Avisota 3 - Templateanpassungen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.12.2014.
    Beiträge
    60

    Standard Avisota 3 - Templateanpassungen

    Hallo Forum,

    ich bin auf Avisota gestossen, weil ich ein Newslettersystem gesucht habe, welches ich per "echtem" cron Job zum Senden bewegen kann. Die Installation hat eigentlich auch soweit gut geklappt und der Newsletterversand funktioniert auch grundsätzlich <freu>!

    Aber nun geht es an einige Anpassungen und ich hoffe ihr könnt mir ein wenig Hilfestellung geben (wird bestimmt nicht das letzte Post sein ;-)). Vielen Dank schon mal dafür!

    1. Wenn ich in meinem Avisota Theme Layouts festlege, dann habe ich unter dem Listenfeld für die Mailchimp-Templates nur eine bestimmte Auswahl an Grundstrukturen zur Verfügung. Wenn ich im Dateisystem schaue, dann finden sich unterhalb von "avisota-message-renderer-mailchimp/blueprints" auch die hier nicht angezeigten weiteren Strukturen. Vor allem auch z.B. die responsive Templates.

    Was muss ich tun, damit diese Templates ebenfalls in der Auswahlliste auftauchen und genutzt werden können?

    2. Ich möchte in meinem Newsletter einen Inhalt anzeigen lassen, der sich zum Zeitpunkt des Versandes "frisch" aus der Datenbank geholt werden soll. Wie stelle ich das am schlausten an? Ich habe irgendwie nur vorbereitete Inhaltselemente gesehen aber nichts, wo ich quasi ein generisches Inhaltselement einfügen könnte? Ich könnte wahrscheinlich eines das Template eines der vorhandenen Elemente so verändern, dass ich darin meine Datenbankabfrage machen kann und das gewünschte Ergebnis erhalte. Aber das ist ja zum einen nicht updatesicher und zum anderen irgendwie ein schmutziger Hack ;-). Wie geht das "richtig"?

    und dann noch ergänzend zu 2. ... Ich habe gesehen, dass die Templates mit einer anderen Scriptsprache, Twig, zu erstellen sind. Das sieht für mein Brotbeutelwissen schon ziemlich kompliziert aus. Es scheint aber ein Datenbankobjekt zu geben und so bin ich zuversichtlich, dass man die Datenbank wohl mit den gewohnten SQL Möglichkeiten abfragen kann. Aber ich muss das Ergebnis noch darstellen und muss z.B. ein Div bauen, wo ich ein Bild (Pfad aus der DB), einen Produktnamen etc zusammenbasteln muss. Mit PHP kann ich das aber wenn da zufällig schon mal einer von Euch ein Syntaxbeispiel für so eine Datenbankabfrage und Einbau des Ergebnisses in ein img oder a Tag mit diesem Twig hätte, dann wäre ich seeeehr dankbar für ein Post an dieser Stelle ;-)

    Danke schon mal vorab für mögliche Antworten!
    Geändert von Brubbel (16.03.2016 um 20:03 Uhr)

  2. #2
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.342

    Standard

    Dies würde mich auch interessieren.
    Ich benötige responsive Vorlagen für Avisota.

    Kann mir jemand helfen?
    Viele Grüße aus Köln
    Matu

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von baumannsv
    Registriert seit
    28.01.2015.
    Beiträge
    152

    Standard

    Hallo Community,

    Um die Haupt Templates die aktuell noch in einem Array konfiguriert sind anzupassen kann man hier sehen:
    https://github.com/avisota/contao-me...fig/config.php
    Wenn diese updatesicher anpassen möchte sollte man ein neues Modul erstellen, und dort diese anpassen.

    Um die einzelnen Templates für die Newsletter Elemente anzupassen gibt es ein Composer Packet:
    https://github.com/avisota/contao-avisota-twig-override
    In der config.php ist beschrieben wie man die Templates überschreiben kann.
    Dieses ist momentan noch freigeschaltet für Avisota 2, wir kommende Woche für das aktuelle Avisota 3 freigeschaltet.
    Dies werde ich dann ich hier bekannt geben.

    Zur Frage warum arbeitet Avisota bei den Newsletter Elementen mit der Render Engine Twig.
    Avisota schaut seit der Version 2 schon in die Zukunft mit Symfony und dort ist die Render Engine ebenfalls Twig.
    Keine Angst Twig ist nicht so kompliziert. Diese Engine ist auch sehr gut dokumentiert.
    http://twig.sensiolabs.org

    Mit freundlichen Grüßen Sven Baumann
    Geändert von baumannsv (23.06.2016 um 07:38 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •