Ergebnis 1 bis 27 von 27

Thema: Galerie lädt langsam

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.03.2016.
    Beiträge
    131

    Standard Galerie lädt langsam

    Hallo zusammen,

    ich habe das Problem, dass die Galerie von dieser Internetseite http://62.157.243.185 Galerie 2015 z.b. sehr langsam lädt.

    Ich beobachte auf dem Server das der Apache Dienst, wenn die Seite aufgerufen wird. Sehr stark ausgelastet wird.

    Vielelciht kann mir jemand hierbei helfen oder einen Tipp geben.

    Viele Grüße
    m.haase

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Die Response Time von http://62.157.243.185/index.php/galerie.html war bei mir ~2600ms. Das ist zwar nicht beonders gut, aber jetzt auch nicht besonders langsam. Der Server ist wohl einfach zu langsam, um die Seite für die ganzen Galerien zu generieren.

    Besonders langsam wird der Server wohl erst, wenn auch alle Thumbnails nochmal neu generiert werden müssen.

  3. #3
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    309 Bilder und 3,6MB ist auch nicht gaanz wenig.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.03.2016.
    Beiträge
    131

    Standard

    Der Serevr hat 8 cores aber der apache arbeitet nur auf 1 Core ... wie kann ich Apache sagen, dass er alle 8 Cores nutzen soll ?

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.03.2016.
    Beiträge
    131

    Standard

    Zitat Zitat von Samuell Beitrag anzeigen
    309 Bilder und 3,6MB ist auch nicht gaanz wenig.
    Selbst intern wo ich mit 1 Gigabit angebunden bin ... Apache kommt mit dem Rechnen nciht hinterher... Was kann man da machen ?

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.03.2016.
    Beiträge
    131

    Standard

    Wie kriege ich also Apache dazu alle cores zu benutzen ?

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Laut http://serverfault.com/a/310939/143519 sollte Apache von Haus aus Multithreaded sein. Es kann aber sein, dass deine PHP Implementation Singlethreaded ist.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.03.2016.
    Beiträge
    131

    Standard

    Wie genau bekomme ich das herraus ??

    Ich benutze zur Zeit PHP Verison 3.01 und Contao !

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Die Response Time von http://62.157.243.185/index.php/galerie.html war bei mir ~2600ms. Das ist zwar nicht beonders gut, aber jetzt auch nicht besonders langsam. Der Server ist wohl einfach zu langsam, um die Seite für die ganzen Galerien zu generieren.

    Besonders langsam wird der Server wohl erst, wenn auch alle Thumbnails nochmal neu generiert werden müssen.
    Ich hänge mich da mal mit rein, denn da muss ich bei meinen Galerieseiten auch noch mal ran. Werden die von Contao erzeugten Thumbnails eigentlich in regelmäßigen Zeitabständen gelöscht oder bleiben die erhalten, bis sich was am Bild bzw der Galerie ändert? Sehe ja eigentlich keinen Grund, warum die jemals gelöscht werden sollten, außer ich lösche sie selbst mit der Systemwartung. Ich will mir da für ein Privatprojekt ungern extra einen superschnellen Server holen. Habe schon von 1&1 shared hosting nach uberspace verlagert, aber der Aufwand für die Thumbnails ist da schon SEHR heftig. Wenn die (beispielsweise) 100 Thumbnails neu berechnet werden und auch die Seite nicht mehr im Cache liegt, liege ich irgendwo zwischen 20 und 30 Sekunden. Ok, die Thumbnails sind 160x160px und müssen aus 1200x800px Bildern berechnet werden. Und das dann auch noch in mehreren Größen (1x, 2x). Aber wenn sie nur einmal generiert werden müssen und dann erhalten bleiben, bis sich was dran ändert, wäre mir das ja egal.

    Gibt es noch Opimierungsmöglichkeiten beim Laden der Thumbnails durch den Browser? Durch die stattliche Anzahl an Requests komme ich auch auf ca 3-5 Sekunden nur für den Download der Bilder (ca 7-10 KB je Thumbnail). Mobil wird es eher noch schlimmer aussehen. Eventuell lazyload? Ich habe auch schon mal daran gedacht, die Thumbnails eventuell als ein Bild auszuliefern, wie bei CSS-Sprites. Oder wirklich gleich als Hintergrundbilder und CSS-Sprites. Gibt es Galerien, die so arbeiten? Ansonsten werde ich wohl mal ausprobieren, ob ich mir nicht selbst was entsprechendes programmieren kann. Vielleicht lässt sich ja die Core-Galerie aufbohren. Es sollte zumindest jeweils das zusammengefasste Bild automatisch aus den in der Galerie ausgewählten Bildern und Bildgrößen generiert werden. Muss ich mir mal die GDlib anschauen.

    Auch Pagination würde ich notfalls in Betracht ziehen, würde dann aber gerne wenigstens in der Lightbox die komplette Galerie (alle Seiten) auf einen Rutsch durchschauen können, ohne zwischendurch da raus zu müssen um auf die nächste Seite zu kommen. Gäbe es dafür schon eine fertige Lösung oder einen Ansatz?

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    IWerden die von Contao erzeugten Thumbnails eigentlich in regelmäßigen Zeitabständen gelöscht oder bleiben die erhalten, bis sich was am Bild bzw der Galerie ändert?
    Beides passiert, soweit ich mich erinnern kann.

  11. #11
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Schade, aber wenigstens weiss ich Bescheid. Danke.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.10.2012.
    Beiträge
    213

    Standard

    Das automatische Löschen des Caches kannst du einfach ausschalten.

    Default sieht das so aus:
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_CRON'] = array
    (
        
    'monthly' => array
        (
            array(
    'Automator''purgeImageCache')
        ),
        
    'weekly' => array
        (
            array(
    'Automator''generateSitemap'),
            array(
    'Automator''purgeScriptCache'),
            array(
    'Automator''purgeSearchCache')
        ),
        
    'daily' => array
        (
            array(
    'Automator''rotateLogs'),
            array(
    'Automator''purgeTempFolder'),
            array(
    'Automator''checkForUpdates')
        ),
        
    'hourly' => array(),
        
    'minutely' => array()
    ); 
    Zum deaktivieren also:
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_CRON']['monthly'] = []; 

  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Naja, damit löschst du alle monatlichen Crons - auch solche von anderen Extensions, wenn vorhanden.

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.10.2012.
    Beiträge
    213

    Standard

    Auch, wenn man das in die config.php packt? Sollten die Extensions das Array dann nicht anschließend wieder erweitern können?

    /e: Oder in die initconfig.php?
    Geändert von pju (17.03.2016 um 15:05 Uhr)

  15. #15
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Nein, das funktioniert nicht. Das core Modul ist ja auch ein ganz normales Modul, welches meist zuerst geladen wird.

    Du musst in dem Array
    PHP-Code:
    array('Automator''purgeImageCache'
    entfernen.

  16. #16
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das klingt schon mal gut. Welche Nachteile hätte ich davon? Bleiben dann verwaisteDateien zurück, wenn ein Bild oder seine Einstellungen (Größe) geändert werden? Dann könnte ich mir ja ein Script erstellen, das bei Bedarf den Bildercache und Seitencache leert und danach die Galerieseiten abruft, damit die benötigten Dateien neu erstellt werden und keine ungültigen Links entstehen. Oder ich erstelle einfach einen Cronjob, der die Seiten aufruft, nachdem der Bildercache von Contaos Cronjob gelöscht wurde. Das müsste ich dann ja eigentlich auf eine Zeit legen können, wo kaum jemand auf die Seiten zugreifen wird, indem ich einmal den Bildercache zu dieser Uhrzeit über die Systemwartung lösche!?

  17. #17
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Bleiben dann verwaisteDateien zurück, wenn ein Bild oder seine Einstellungen (Größe) geändert werden?
    Nein, wenn du was am Bild oder den Bildgrößeneinstellungen änderst, wird es neu erzeugt.
    Geändert von Spooky (17.03.2016 um 16:53 Uhr)

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.03.2016.
    Beiträge
    131

    Standard

    Wie kann ich denn jetzt Apache dazubringen alle Cores zu benutzen ... ich habe schon die Thread erhöht was eine Verbesserung mit sich bringt

    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

  19. #19
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Nein, wenn du was am Bild oder den Bildgrößeneinstellungen änderst, wird es neu erzeugt.
    Dass das neue erzeugt wird hatte ich zumindest stark gehofft. Aber wird die "alte" Datei, die dann nicht mehr gebraucht wird, auch gelöscht?

  20. #20
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Nein, denn man kann ja nur mit viel Aufwand ermitteln, ob die Version, die bereits im Cache ist, nicht doch woanders noch gebraucht wird.

  21. #21
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Deswegen wird das wohl auch monatlich komplett gelöscht, damit nicht irgendwann mal der Webspace voll ist, wenn man vergisst, es selbst zu machen. Leuchtet schon irgendwie ein. Aber ich werde das dann abschalten, wenn die Seite fertig ist und öffentlich zugänglich. Dann ist immer noch Zeit, eventuell eine (halb-)automatisierte Lösung zu bauen um bei Bedarf den Bildercache zu löschen und neu zu erzeugen.

  22. #22
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das einzige was wirklich helfen würde (auch in Bezug auf Mobile) wäre eine andere Struktur. Zum Beispiel eine Übersichtsseite, wo nur ein Bild pro Galeirie zu sehen ist und dann jede Galerie auf einer einzelnen Seite ist.
    Dann sollte das wesendlich schneller gehen alles.
    Oder du löst das ganze per lazy loading (Bilder erst laden, wenn die in den Viewport geraten).

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  23. #23
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Deswegen wird das wohl auch monatlich komplett gelöscht, damit nicht irgendwann mal der Webspace voll ist, wenn man vergisst, es selbst zu machen. Leuchtet schon irgendwie ein. Aber ich werde das dann abschalten, wenn die Seite fertig ist und öffentlich zugänglich. Dann ist immer noch Zeit, eventuell eine (halb-)automatisierte Lösung zu bauen um bei Bedarf den Bildercache zu löschen und neu zu erzeugen.
    Du könntest den regulären purge Aufruf entfernen und in deinem eigenen bspw. nur Dateien löschen, die älter als ein Monat sind. Dadurch müssen potentiell nicht immer alle Bilder neu aufgebaut werden - hilft aber natürlich nichts, wenn alle Bilder zum gleichen Zeitpunkt erzeugt worden sind.

  24. #24
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.10.2009.
    Beiträge
    99

    Standard

    Zitat Zitat von m.haase Beitrag anzeigen
    Wie kann ich denn jetzt Apache dazubringen alle Cores zu benutzen ... ich habe schon die Thread erhöht was eine Verbesserung mit sich bringt

    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
    In der Regel liegt es eher an zu wenig RAM.
    Für die Cores hilft dir vielleicht das weiter:
    http://serverfault.com/questions/310...multiple-cores

  25. #25
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Reicht mir eigentlich schon, wenn ich das gelegentlich nach Bedarf manuell oder per Skript lösche. Neu aufbauen durch Seitenaufruf ist auch kein Problem, auch wenn das eine Minute dauert, solang diese extreme Wartezeit keinen Besucher trifft.

    @MacKP:Ist eigentlich schon so, dass die einzelnen Galerien jeweils eine Seite für sich sind. Das sind Bilder von Events, die Galerieseiten sind dann Unterseiten der zum Event gehörenden Übersichtsseite, auf der dann die Informationen/Stories zum Event stehen. Bei mehrtägigen Events habe ich die Galerien auch schon nach Tagen aufgeteilt. Da im Lauf der Zeit noch mehr Events dazu kommen werden, geht das sowieso nicht anders. Die Events sind nochmal nach Kategorien geordnet wie z.B. Vereinsausflüge, andere jährlich wiederkehrende Events und Einzelveranstaltungen. Wenn eine Galerieseite dann mal fertig ist, dann ist das praktisch eine statische Seite, an der sich nie mehr was ändert. Könnte man ebenso gut in statisches HTML gießen. Wenn das eine Galerie für einen Fotografen wäre, dann würde ich einfach die Bilderzahl deutlich verringern und nur die besten Bilder anbieten. Aber hier sind eben teilweise auch technisch oder von der Bildkomposition her nicht ganz so gute Bilder trotzdem für die Vereinsmitglieder interessant. Früher hätte man die Bilder in ein Album geklebt und zum Vereinsabend mitgenommen, heute ist alles einfacher.

    Durch die Struktur habe ich natürlich sehr viele Seiten und bis zu vier Level, was dann wiederum die Konzeption für die Navigation etwas knifflig macht. Insbesondere für Mobilgeräte, zumindest wenn man Wert darauf legt, dass der Besucher sich nicht für jede Seite durch die ganzen Level klicken muss. Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema. Eigenprojekte sind immer die Schlimmsten . Bei der Ladezeit geht es mir auch nicht um irgendwelche Google oder SEO Geschichten. Ich will nur meinen Besuchern, zu 95 Prozent eh "nur" Vereinsmitglieder, eine möglichst frustfreie Website bieten. Deshalb will ich die Ladezeiten eben so kurz wie möglich halten, ohne Zwang, jetzt unbedingt unter 3 oder 5 Sekunden bleiben zu müssen. Es ist nicht so, dass die zur Konkurrenz gehen, wenn die Seite mehr als 3 Sekunden lädt. Sie würden vielleicht gern, aber es gibt ja keine Konkurrenzseiten . Viele Seiten sieht man eh nur mit Zugangsberechtigung.

    So, ich zieh mich hier mal wieder raus aus diesem Thread, habe eh schon ein schlechtes Gewissen, also zurück zur Frage des TE m.haase zur Apache Konfiguration.

  26. #26
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.03.2016.
    Beiträge
    131

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Das einzige was wirklich helfen würde (auch in Bezug auf Mobile) wäre eine andere Struktur. Zum Beispiel eine Übersichtsseite, wo nur ein Bild pro Galeirie zu sehen ist und dann jede Galerie auf einer einzelnen Seite ist.
    Dann sollte das wesendlich schneller gehen alles.
    Oder du löst das ganze per lazy loading (Bilder erst laden, wenn die in den Viewport geraten).

    Viele Grüße

    Wie genau würde das denn aussehen ?

    Gibt es ein Beispiel ?

  27. #27
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo m.haase,
    ich versteh jetzt nicht so ganz die Frage...
    Beispiel wofür? Für eine andere Struktur? äh..
    Oder meinst du für lazy load? Da mußt du nur mal im Netz suchen. Da gibt es dann Scripte und Beispiel ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •