Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Probleme mit Live-Update und Erweiterungen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.05.2011.
    Beiträge
    148

    Standard Probleme mit Live-Update und Erweiterungen

    @all

    ich habe verschiedene Webseiten laufen. Diese haben alle den Versionsstand: 3.5.6.

    Wie ich heute gesehen habe, ist mittlerweile 3.5.8 der aktuelle Stand.

    Bei allen Seiten habe ich verschiedene Probleme festgestellt:

    1. Live-Update

    Ich habe versucht ein Live-Update durchzuführen. Ich bekomme aber keine Verbindung zum Live-Update-Server:

    Es ist ein Fehler aufgetreten

    Keine Verbindung zum Live Update-Server möglich

    2. Erweiterungsverwaltung

    Des Weiteren wollte ich bei verschiedenen Webseiten die Erweiterungsverwaltung aufrufen. Es erscheint nach einiger Zeit des Wartens folgender Fehler:

    SOAP-ERROR: Parsing WSDL: Couldn't load from 'https://contao.org/services/repository.wsdl' : failed to load external entity "https://contao.org/services/repository.wsdl"

    3. Verschwundene Bilder (*.jpg)

    Ich habe leider zusätzlich feststellen müssen, das plötzlich Bilder im Format *.jpg einfach so von der Homepage verschwunden sind. Es werden teilweise nur noch der Bildname "Alt-Attribut" (soweit vorhanden) angezeigt.

    Hier eine Auswahl der Seiten:
    www.motouren.de
    www.bfk-suedhessen.de

    Ist alles schon sehr sonderbar.

    Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, was ich tun kann, um die Probleme wieder zu lösen.

    Gruß
    Peter

  2. #2
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Zu 1. und 2.
    Welche PHP-Version nutzt Du?
    Wenn ich nach Deiner Fehlermeldung suche, finde ich Hinweise, dass Dein Hosting technisch nicht ganz auf dem nötigen Stand ist.
    Ggf. hilft schon eine aktuelle PHP-Version (5.6) einzustellen.

    Zu 3.
    Hast Du vorher ein Contao Update gemacht?

    Bilder verschwinden nicht einfach so.
    Das kenn ich eher, wenn es ein Update von einer deutlich kleineren Contao Version her gibt.

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Zu 3)
    Da die Bilder in Contao noch verlinkt sind, wurden die Bilder wohl per FTP verschoben oder gelöscht. Du müßtest im error.log auch einen Haufen Fehler zu stehen haben, weil Contao von nichtexistierenden Bildern keine Thumbnails erstellen kann. Falls es sowas in Contao 2 überhaupt schon gab.

    EDIT: Sehe gerade das Du ja schon Contao 3.5.6 benutzt. Da heißt der Ordner jetzt files und nicht mehr tl_files. Beim Update von 2 auf 3 hast Du wohl vergessen das Datenbankupdate richtig durchzuführen. Bei einem Test mit einem Bild hatte ich allerdings auch in files keinen Treffer.
    Geändert von Samson1964 (20.03.2016 um 22:54 Uhr)
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.05.2011.
    Beiträge
    148

    Standard

    Hallo Samuell, hallo Samson,

    erstmal vielen Dank für eure Hilfe.

    Nein, ich habe keine Bilder über FTP gelöscht oder verschoben. Definitiv nicht!

    Nun habe ich 700 fehlende Bilder auf den Server hochgeladen.

    Was mir aufgefallen ist, meine Bilder haben in der Regel folgende Dateibezeichnung: JJJJ-MMTT-NRNR.jpg (J= Jahr / M = Monat / T = Tag / NR=fortlaufende Nummer). Nur solche Bilder waren von der Löschung betroffen. Ich weiß nicht, ob das etwas zu bedeuten hat?


    Nun zu Contao:
    Ich habe die PHP-Version auf 5.6.18 geändert.
    Dennoch kann ich die Erweiterungsverwaltung und auch kein Live-Update (= keine Verbindung zum Server) aufrufen.

    Hier scheint irgendein Problem bei Contao zu liegen.

    Hiervon sind 9 Webseiten betroffen, die zwar alle beim selben Provider, aber auf unterschiedlichen Servern liegen. Was alle gemeinsam haben, ist die Contao-Versionsnummer: 3.5.6.

    Ich verzweifle hier langsam.

    Wäre super, wenn mir jemand von den Fachleuten hier weiterhelfen könnte.

    Vielen Dank schonmal im Voraus.

    Peter

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Thraile
    Registriert seit
    17.12.2009.
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    501
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Zitat Zitat von Peter38 Beitrag anzeigen
    Nun zu Contao:
    Ich habe die PHP-Version auf 5.6.18 geändert.
    Dennoch kann ich die Erweiterungsverwaltung und auch kein Live-Update (= keine Verbindung zum Server) aufrufen.

    Hier scheint irgendein Problem bei Contao zu liegen.
    Es könnte auch ein Problem vom Hoster sein - ich habe das nicht mehr 100%tig im Kopf, aber es gab/gibt irgend ein Problem mit dem ER unter PHP 5.6.X und alten SSL-Bibliotheken.

  6. #6
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Zitat Zitat von Peter38 Beitrag anzeigen
    Nein, ich habe keine Bilder über FTP gelöscht oder verschoben. Definitiv nicht!

    Nun habe ich 700 fehlende Bilder auf den Server hochgeladen.

    Was mir aufgefallen ist, meine Bilder haben in der Regel folgende Dateibezeichnung: JJJJ-MMTT-NRNR.jpg (J= Jahr / M = Monat / T = Tag / NR=fortlaufende Nummer). Nur solche Bilder waren von der Löschung betroffen. Ich weiß nicht, ob das etwas zu bedeuten hat?
    Contao löscht keine Dateien im files-Ordner. Wie das nun wirklich passiert ist, läßt sich wohl nicht mehr nachvollziehen. Server gehackt und Dateien gelöscht?! Menschliches Versagen?! Auch wenn man selbst beteuert, das war ich nicht, kann man nicht grundsätzlich ausschließen, das man selbst schuld dran war. Im günstigsten Fall hat man nur ein komisches Gefühl. In dem Zusammenhang eine kleine Episode, die mir mal passiert ist: Bei einer Bekannten setzte ich vor Jahren Windows neu auf. Daten von C auf D gesichert, C formatiert, Windows-Setup gestartet, Setup meldet auf C wären noch Daten, kurzes Innehalten "kann doch gar nicht sein", Setup fortgesetzt und C nochmal formatiert, nach Fertigstellung des Setups und Windows-Start war D verschwunden. Das Setup hatte klammheimlich die Partition C versteckt und benutzte nun D als C... - die gesicherten Daten vom ehemaligen D waren zu einem Großteil natürlich futsch, nachdem ich Windows darauf installiert hatte.

    Auf archive.org habe ich jedenfalls gestern abend gesehen, das im Februar die Dateien von motouren.de wohl noch da waren. Jedenfalls werden dort die Thumbnails angezeigt.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.05.2011.
    Beiträge
    148

    Standard

    Erstmal möchte ich Euch für Eure Hilfe danken.

    Ich habe die PHP-Version von 5.6.X zurück auf 5.5.X geändert.

    Nun konnte ich die Erweiterungsverwaltung wieder aufrufen und ein Contao-Live-Update von 3.5.6 auf 3.5.9 durchführen.

    Also.... momentan funktionert wieder alles wie es soll.

    @samson
    ich gebe Dir recht, das man manchmal etwas macht und sich nachher nicht erinnern kann.
    Aber in diesem Fall, was die Bildlöschung anbetrifft, habe ich definitiv nichts gelöscht.
    Die gelöschten ca. 700 Bilder waren Bilder von 2 Homepages und alle lagen in verschiedenen Ordnern.

    Mein Hoster hat mir, nach meiner Reklamation geschrieben, dass Datein, die potentielle Sicherheitslücken enthalten, in Quarantäne geschoben werden.
    Warum meine Bilder, die teilweise schon Jahre online sind, plötzlich wegen Sicherheitsdefiziten gelöscht werden, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Noch eine Episode dazu. Ich habe vor ein paar Tagen ein Logo in das Hauptverzeichnis meiner Contao-Installation geladen. Auf dieses Logo habe ich in einer Email verlinkt. Am nächsten Tag war auch das Logo verschwunden, sprich gelöscht.

    Alles in allem .... sehr komisch.

    Aber trotzdem nochmal vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruß
    Peter

  9. #9
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.760
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Vielleicht solltest Du zusammen mit Deinem Provider mal klären, warum die Datei als verdächtig eingestuft wurden.
    Es könnte ja sein, dass tatsächlich ein Problem vorhanden ist.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Zitat Zitat von Peter38 Beitrag anzeigen
    Mein Hoster hat mir, nach meiner Reklamation geschrieben, dass Datein, die potentielle Sicherheitslücken enthalten, in Quarantäne geschoben werden.
    Warum meine Bilder, die teilweise schon Jahre online sind, plötzlich wegen Sicherheitsdefiziten gelöscht werden, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Noch eine Episode dazu. Ich habe vor ein paar Tagen ein Logo in das Hauptverzeichnis meiner Contao-Installation geladen. Auf dieses Logo habe ich in einer Email verlinkt. Am nächsten Tag war auch das Logo verschwunden, sprich gelöscht.

    Alles in allem .... sehr komisch.
    Bilder in Quarantäne? Ja, wirklich sehr komisch. Ich bekomme von Domainfactory immer eine E-Mail, wenn die bei mir eingegriffen haben. Das passiert z.B. wenn eine PHP-Datei als Mailschleuder erkannt wurde oder verdächtig viel Traffic erzeugt, was den Server lahmlegte. Dann benennen die die Datei aber nur um. Aus index.php wird dann index.php.gesperrt oder so.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •