Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Leere CSS Datei [GELÖST]

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von andrea$
    Registriert seit
    04.09.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    706

    Standard Leere CSS Datei [GELÖST]

    Hallo,

    wollte nach langer Zeit mal wieder an meiner Website arbeiten. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

    Ich habe 6 externe CSS im Layout eingebunden. Ladereihenfolge: Externe Stylesheets zuerst laden. In der Dateiverwaltung sind einige Dateien leer und andere nicht.
    Außerdem aktivierte CSS Frameworks: Layout Builder, Formulare und Responsive Layout.

    Die zentrale.css wo ich die anderen per @import eingebunden habe und die mobil.css haben Inhalt aber content.css und layout.css sind leer. Speichert Cto die CSS in der Datenbank? Wenn ja wo und warum nicht die anderen Dateien?

    Die CSS habe ich in einem externen Editor erstellt und damit immer gearbeitet. Nun stelle ich auch noch fest, dass die Änderungen nicht übernommen werden. Ich muß die CSS über FTP öffnen und bearbeiten. Als ich die Seite erstellt habe, funktionierte es einwandfrei mit dem externen Editor.

    Bei mir läuft Cto. 3.5.8
    Geändert von andrea$ (01.06.2016 um 14:52 Uhr)
    ACHTUNG - User mit Halbwissen

  2. #2
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Zitat Zitat von andrea$ Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Speichert Cto die CSS in der Datenbank? Wenn ja wo und warum nicht die anderen Dateien?

    Die CSS habe ich in einem externen Editor erstellt und damit immer gearbeitet. Nun stelle ich auch noch fest, dass die Änderungen nicht übernommen werden. Ich muß die CSS über FTP öffnen und bearbeiten. Als ich die Seite erstellt habe, funktionierte es einwandfrei mit dem externen Editor.

    Bei mir läuft Cto. 3.5.8
    Inhalte von externe CSS-Dateien werden nicht in der DB gespeichert. Nur die Inhalte interner CSS-Angaben werden in die DB gelegt.

    Du kannst nach wie vor externe CSS-Dateien mit einem Editor Deiner Wahl ändern und diese dann hochladen.
    Contao erzeugt aus den vorhandenen CSS-Dateien verkleinerte Versionen, die dann im Header so ausehen können: assets/css/167444796ae9.css
    Allerdings registriert Contao nicht automatisch, dass Du Dateien geändert hast.
    Du solltest mal den Cache leeren und schauen ob Deine Änderungen dann übernommen werden?

    Bei längerer Entwicklung macht es durchaus Sinn diesen zu deaktivieren.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von andrea$
    Registriert seit
    04.09.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    706

    Standard

    Besten Dank für deine Antwort

    unter assets/css hatte ich mir die Dateien schon mal angeschaut. Cto zieht das CSS der externen Datei raus und erstellt sowas 7e1b9d57d817.css ? Ist das der Grund warum sie in der Dateiverwaltung geöffnet leer sind?

    Danke für den Tipp mit dem internen Cache deaktivieren, bzw. umgehen. Funktioniert!
    ACHTUNG - User mit Halbwissen

  4. #4
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Nein, er übernimmt den Inhalt, aber Contao leert keine Dateien.
    Wenn Deine CSS-Dateien online leer sind, diese jedoch lokal Inhalte enthalten, wurden diese nicht synchronisiert oder sonst wie überschrieben.
    Contao fasst diese jedoch nicht ohne Zutun an und entfernt Inhalte.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von andrea$
    Registriert seit
    04.09.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Samuell Beitrag anzeigen
    Nein, er übernimmt den Inhalt, aber Contao leert keine Dateien.
    Wenn Deine CSS-Dateien online leer sind, diese jedoch lokal Inhalte enthalten, wurden diese nicht synchronisiert oder sonst wie überschrieben.
    Contao fasst diese jedoch nicht ohne Zutun an und entfernt Inhalte.
    Da muß ich nochmals nachhaken, denn so richtig verstehe ich es nicht. Ich habe die lokalen CSS Dateien hochgeladen u. synchronisiert aber auch die sind leer wenn ich sie im Dateimanager bearbeiten will.
    ACHTUNG - User mit Halbwissen

  6. #6
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Lad die Leeren Dateien danach doch nochmal herunter und schau ob Sie wirklich leer sind.
    Synchronisieren ist für CSS-Files eigentlich irrelevant.

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von andrea$
    Registriert seit
    04.09.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Samuell Beitrag anzeigen
    Lad die Leeren Dateien danach doch nochmal herunter und schau ob Sie wirklich leer sind.
    Synchronisieren ist für CSS-Files eigentlich irrelevant.
    Sie werden nur leer angezeigt wenn ich auf das Bearbeiten Symbol klicke! Klicke ich links auf die CSS Datei wird sie im Browser angezeigt und auch wenn ich sie herunterlade ist der Inhalt vorhanden. Demnach kann ich externe Stylsheets nicht im Dateimanager bearbeiten. Editiere ich eine Datei im Dateimanager, wird das nicht in der Datei gespeichert. Der Code ist nur im Dateimanager sichtbar.
    ACHTUNG - User mit Halbwissen

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Klingt doch eigentlich nach einem Problem mit Lese- und Schreibrechten auf diese externen CSS-Dateien. Oder falsche Kodierung?

  9. #9
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Dann wäre die Frage warum es augenscheinlich nur die CSS-Dateien betrifft.
    Ggf. wäre der nächste schritt mal zu schauen ob der Contao-Check Rechteprobleme meldet.

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von andrea$
    Registriert seit
    04.09.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    706

    Standard

    Also ich arbeite mit Rapid CSS 2015. Dateien werden mit UTF-8 ohne BOM gespeichert. Die CHMOD sind auf 644! Check kann ich aufrufen, Übersicht ist alles im grünen Bereich
    aber eine bestehende Installation kann ich nicht überprüfen: Server meldet: Internal Server Error war wohl ne Störung, jetzt ist alles ok.
    Geändert von andrea$ (22.03.2016 um 15:47 Uhr)
    ACHTUNG - User mit Halbwissen

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von andrea$
    Registriert seit
    04.09.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    706

    Standard

    Umzug auf neuen Server aber das Problem ist noch oder wieder da.

    CHMOD 644
    Internen Cache umgehen aktiviert
    Check alles grün
    Codierung UTF-8 ohne BOM

    Contao nimmt nicht mal die Änderung über FTP an, geschweige denn über meinen CSS Editor.
    Ich habe eine CSS Datei über die Dateiverwaltung heruntergeladen, editiert und wieder hochgeladen.
    Kann ja wohl nicht die Lösung sein!
    ACHTUNG - User mit Halbwissen

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Verantwortlich wird da der ACE-RTE sein vermute ich mal.

    Kannst du in der Dateiverwaltung denn auch keine anderen einfachen Textdateien öffnen? Oder die originale unveränderte tinymce.css in /files/?

    Welche Contao-Version? Betriebssystem? Browser? Irgendwelche Mods aufs Contao-BE? Erweiterungen, welche dazwischenfunken könnten? Hast du JS-Fehler in der Konsole?

    Da ich selber diesen BE-Editor nur in einem von Zehntausend Fällen benutze, habe ich da auch bis jetzt keine Fehler feststellen können.

    Wenn du magst schreib mir ne E-Mail und ich schaue mir mal dein BE an.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von andrea$
    Registriert seit
    04.09.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    706

    Standard

    Danke erstmal für die Antwort. Melde mich wenn ich die Punkte abgearbeitet habe.
    ACHTUNG - User mit Halbwissen

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von andrea$
    Registriert seit
    04.09.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Verantwortlich wird da der ACE-RTE sein vermute ich mal.

    Kannst du in der Dateiverwaltung denn auch keine anderen einfachen Textdateien öffnen? Oder die originale unveränderte tinymce.css in /files/?

    Welche Contao-Version? Betriebssystem? Browser? Irgendwelche Mods aufs Contao-BE? Erweiterungen, welche dazwischenfunken könnten? Hast du JS-Fehler in der Konsole?

    Da ich selber diesen BE-Editor nur in einem von Zehntausend Fällen benutze, habe ich da auch bis jetzt keine Fehler feststellen können.

    Wenn du magst schreib mir ne E-Mail und ich schaue mir mal dein BE an.
    Also... ich habe eine Textdatei hochgeladen und die kann ich öffnen, bzw. deren Inhalt wird angezeigt. Ebenso bei der tinymce.css wird der Inhalt angezeigt. Wie ich aber schon sagte, einige CSS Dateien zeigen den Inhalt an andere nicht.
    Dateiverwaltung eine Datei heruntergeladen mit Editor geöffnet und Inhalt vorhanden.

    Windows 7
    kein Browserproblem, mit 4 aktuelle Browser getestet
    Cto 3.5.12
    Erweiterungen siehe Anhang
    JS-Konsole:
    Code:
    getAttributeNode() sollte nicht mehr verwendet werden. Verwenden Sie stattdessen getAttribute(). 76c871ce64d5.js:3:21787
    Nachtrag ich glaube den Fehler gefunden zu haben!

    Habe mir mal die FTP Einstellungen meines Editors Rapid CSS 2015 angeschaut.
    Im Transfermodus sind eine Anzahl Dateitypen aufgezählt, die im ASCII Modus übertragen werden. Darunter befand sich auch CSS, die ich aus der Liste gelöscht habe. Nun wird jede Änderung angenommen.
    Bleibt noch die Frage offen warum die Dateien leer angezeigt werden, wenn ich in der Dateiverwaltung auf bearbeiten klicke.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von andrea$ (31.05.2016 um 20:01 Uhr)
    ACHTUNG - User mit Halbwissen

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von andrea$ Beitrag anzeigen
    ... Bleibt noch die Frage offen warum die Dateien leer angezeigt werden, wenn ich in der Dateiverwaltung auf bearbeiten klicke. ...
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, wird ja jetzt, nach der Einstellung des FTP-Clients alles angezeigt, oder?

    Ich vermute ja immer noch ein BOM in der Datei. Du kannst ja mal sone fehlerhafte Datei hier anbieten.

    Aber der Übertragungsmodues eines FTP-Clients sollte auf jeden Fall immer auf binär für alle Dateien gestellt werden.

    Wenn's nicht an nem BOM liegt, dann gibt es dazu im Forum von ACE evtl. eine Fehlermeldung.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von andrea$
    Registriert seit
    04.09.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    706

    Standard

    Mein Editor ist auf UTF 8 ohne BOM voreingestellt. Also die Dateien werden richtig codiert.

    Einen Übertragungsmodus kann ich in dem Editor nicht einstellen, so wie in FileZilla.

    Es funktioniert ja jetzt!

    Die content.css ist so eine Datei die als leer angezeigt wird.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    ACHTUNG - User mit Halbwissen

  17. #17
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn Textdateien lokal editiert werden, gerade unter Windows, dann ist ein vernünftiger Editor wichtig. Also nicht Notepad oder Word . Notepad++ tut es eigentlich sehr gut für die meisten Dinge. Ist halt sonst auch schwierig bei manchen Dateien, wenn da von manchen Editoren im "falschen" Format gespeichert wird und man beim Speicherformat auch gar keine Wahl hat.

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von andrea$
    Registriert seit
    04.09.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Wenn Textdateien lokal editiert werden, gerade unter Windows, dann ist ein vernünftiger Editor wichtig. Also nicht Notepad oder Word . Notepad++ tut es eigentlich sehr gut für die meisten Dinge. Ist halt sonst auch schwierig bei manchen Dateien, wenn da von manchen Editoren im "falschen" Format gespeichert wird und man beim Speicherformat auch gar keine Wahl hat.
    Zitat Zitat von andreas
    Habe mir mal die FTP Einstellungen meines Editors Rapid CSS 2015 angeschaut.
    Im Transfermodus sind eine Anzahl Dateitypen aufgezählt, die im ASCII Modus übertragen werden. Darunter befand sich auch CSS, die ich aus der Liste gelöscht habe. Nun wird jede Änderung angenommen.
    .....
    ACHTUNG - User mit Halbwissen

  19. #19
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Deine CSS-Datei wird bei mir im BE auch ohne Inhalt angezeigt. Mein Editor meint, die wäre ANSI (Windows) DOS. Wenn mein Editor die UTF-8 kodiert speichert, dann sehe ich den Inhalt im BE.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  20. #20
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Was zwischen Windows und Unix so alles passieren kann... Dafür finde ich z.B. das hier ein nettes Beispiel: http://blog.jonaspasche.com/2012/04/...-memory_limit/

  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    LOL, sehr gut
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  22. #22
    Contao-Fan Avatar von andrea$
    Registriert seit
    04.09.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Deine CSS-Datei wird bei mir im BE auch ohne Inhalt angezeigt. Mein Editor meint, die wäre ANSI (Windows) DOS. Wenn mein Editor die UTF-8 kodiert speichert, dann sehe ich den Inhalt im BE.
    ich habe die Dateien alle noch mal explizit im Editor Speichern unter als UTF-8 ohne BOM gespeichert und hochgeladen. Jetzt kann ich sie dort auch öffnen. Komisch, das die Voreinstellung nicht ausreicht.
    ACHTUNG - User mit Halbwissen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •