Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Verstümmeltes error.log

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard Verstümmeltes error.log

    Warum geizt Contao bei Fehlermeldungen manchmal mit den wichtigsten Informationen?
    Code:
    PHP Warning: imagecreatefromjpeg(): gd-jpeg: JPEG library reports unrecoverable error:  in /system/modules/core/library/Contao/GdImage.php on line 82
    #0 [internal function]: __error(2, 'imagecreatefrom...', '/kunden/107305_...', 82, Array)
    #1 /system/modules/core/library/Contao/GdImage.php(82): imagecreatefromjpeg('/kunden/107305_...')
    #2 /system/modules/core/library/Contao/Image.php(541): Contao\GdImage::fromFile(Object(Contao\File))
    #3 /system/modules/core/library/Contao/Image.php(510): Contao\Image->executeResizeGd()
    #4 /system/modules/core/library/Contao/Controller.php(1494): Contao\Image->executeResize()
    #5 /system/modules/news/modules/ModuleNews.php(196): Contao\Controller::addImageToTemplate(Object(Contao\FrontendTemplate), Array)
    #6 /system/modules/news/modules/ModuleNews.php(247): Contao\ModuleNews->parseArticle(Object(NewsCategories\NewsModel), false, ' even', 7)
    #7 /system/modules/news/modules/ModuleNewsArchive.php(198): Contao\ModuleNews->parseArticles(Object(Contao\Model\Collection))
    #8 /system/modules/core/modules/Module.php(282): Contao\ModuleNewsArchive->compile()
    #9 /system/modules/news/modules/ModuleNewsArchive.php(70): Contao\Module->generate()
    #10 /system/modules/news_categories/modules/ModuleNewsArchive.php(34): Contao\ModuleNewsArchive->generate()
    #11 /system/modules/core/elements/ContentModule.php(59): NewsCategories\ModuleNewsArchive->generate()
    #12 /system/modules/be_include_info/ContentModuleExtended.php(87): Contao\ContentModule->generate()
    #13 /system/modules/core/library/Contao/Controller.php(476): Contao\ContentModuleExtended->generate()
    #14 /system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(213): Contao\Controller::getContentElement(Object(Contao\ContentModel), 'main')
    #15 /system/modules/core/modules/Module.php(282): Contao\ModuleArticle->compile()
    #16 /system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(67): Contao\Module->generate()
    #17 /system/modules/core/library/Contao/Controller.php(409): Contao\ModuleArticle->generate(false)
    #18 /system/modules/core/library/Contao/Controller.php(269): Contao\Controller::getArticle(Object(Contao\ArticleModel), false, false, 'main')
    #19 /system/modules/core/pages/PageRegular.php(133): Contao\Controller::getFrontendModule('0', 'main')
    #20 /system/modules/core/controllers/FrontendIndex.php(267): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #21 /index.php(20): Contao\FrontendIndex->run()
    #22 {main}
    Oder kann mir jemand sagen, an welcher Bilddatei sich Contao die Zähne ausgebissen hat? Das sollte doch eigentlich da stehen, wo ... als Platzhalter gesetzt ist.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.10.2012.
    Beiträge
    33

    Standard Ursache ist $e->getTraceAsString() in functions.php

    Zitat Zitat von Samson1964 Beitrag anzeigen
    Warum geizt Contao bei Fehlermeldungen manchmal mit den wichtigsten Informationen?
    Oder kann mir jemand sagen, an welcher Bilddatei sich Contao die Zähne ausgebissen hat? Das sollte doch eigentlich da stehen, wo ... als Platzhalter gesetzt ist.
    Hallo Samson,

    ich bin gerade eben über deinen Post aufmerksam geworden, da mich seit geraumer Zeit das gleiche Problem nervt.

    Soweit ich das auf die schnelle und nach einer kurzen Recherche erkennen konnte, ist an der Stelle weniger Contao das Problem, sondern folgender Umstand:

    In der Datei ./system/helper/functions.php befindet sich die Error-Handling Funktion, die zuvor mittels system/initialize.php als PHP ini Direktive für das System zum Verarbeiten von Fehlern gesetzt wurde.

    Das Problem ist allerdings, dass der dort (z.B. bei Contao 3.5 in Zeile 53) eingesetzte Funktions-Aufruf $e->getTraceAsString() ein Abschneiden des Trace verursacht. Dies macht nicht Contao sondern kommt aus dem PHP-Kern.

    Auf die Schnelle habe ich dazu auch auf Github eine Diskussion um diese Problematik gefunden:
    http://stackoverflow.com/questions/1...ttraceasstring

    Eventuell wäre es sinnvoll diese Funktion austauschen. Dazu müsste man eventuell einen Request im Contao Repository auf Github öffnen, um zu fragen ob das sinnvoll wäre.

    Ich wollte Dir auf die Schnelle nur was dazu posten, damit Du nicht ganz im Dunkeln tappst, so wie ich lange Zeit.

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.518
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das ginge für Testzwecke updatesicher, wenn ich mir das so überlege, nicht ganz optimal aber könnte funktionieren.
    Zwei Ideen, die bisher nur im Kopf rumschwirren:

    Man legt eine Kopie von functions.php an z.B. in ein eigenes Modulverzeichnis.
    in der config.php des Moduls müssen dann diese Zeilen auf die neuen Funktionen zeigen, d.h. die müssen auch umbenannt werden, die restlichen müssen daraus gelöscht werden, sonst werden die doppelt definiert.
    Nachtrag: Alternativ über initconfig.php laden. (oder Hook initializeSystem)
    alt:
    PHP-Code:
    set_error_handler('__error'Config::get('errorReporting'));
    set_exception_handler('__exception'); 
    neu:
    PHP-Code:
    set_error_handler('__error_enhanced'Config::get('errorReporting'));
    set_exception_handler('__exception_enhanced'); 
    Dort drin dann die getTraceAsString ersetzen durch getExceptionTraceAsString wie auf stackoverflow bzw. die dort verlinkte GitHub Version gezeigt wird.

    Zweite Idee, was ich in der GitHub Variante gesehen habe und nicht ganz verstanden habe, wäre aber cool wenn das geht:
    Ebenfalls ein eigenes Modul, das aber über die initconfig.php geladen wird, und dann sowas macht:
    Code:
    class Exception extends \Exception
    {
        public function getTraceAsString ()
        {
            //hier den Quelltext von getExceptionTraceAsString 
        }
    }
    Muss ich mal probieren.
    Nachtrag: letzteres geht nicht: Cannot override final method Exception::getTraceAsString()
    Geändert von BugBuster (18.04.2016 um 13:45 Uhr)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.518
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Funktioniert bei mir schon recht gut. Muss ich mal hübsch machen und eine Erweiterung draus machen.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.518
    User beschenken
    Wunschliste

    HTML Neue Erweiterung im ER2 zum Test: errorlog_enhanced

    So, im ER2 liegt nun die Erweiterung "errorlog_enhanced".
    https://contao.org/de/erweiterungsli...hanced.de.html

    Nach der Installation ist automatisch per Hook die Erweiterung aktiviert und sorgt nun für ein besseres error.log

    Genauer ist das auf GitHub in der Readme am Beispiel einer defekten JPG Datei und dess Meldung dargestellt.
    https://github.com/BugBuster1701/errorlog_enhanced

    Bitte mal testen.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.10.2012.
    Beiträge
    33

    Standard Ich werde es testen

    Hallo bugbuster,

    ich werde mir diese Woche die Erweiterung mal anschauen und meinen Senf dazu abgeben.

    Wenn das das Problem mit den abgeschnittenen Trace-Log-Einträgen löst, wäre ich sehr glücklich, da teilweise dort wichtige Daten zum Debuggen drin sind.

    Viele Grüße

    Ben

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.518
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich habe mit dem ER2 schon einige Zeit nicht gearbeitet, daher eventuell nach der Installation noch über die Systemwartung den "Internen Cache leeren".
    (Falls das der ER2 Client nicht schon selbst tut)
    Nachtrag: aja, macht der sogar. Dann ist ja gut.
    Geändert von BugBuster (19.04.2016 um 15:27 Uhr)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.253
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    So, im ER2 liegt nun die Erweiterung "errorlog_enhanced".
    https://contao.org/de/erweiterungsli...hanced.de.html

    Nach der Installation ist automatisch per Hook die Erweiterung aktiviert und sorgt nun für ein besseres error.log

    Genauer ist das auf GitHub in der Readme am Beispiel einer defekten JPG Datei und dess Meldung dargestellt.
    https://github.com/BugBuster1701/errorlog_enhanced

    Bitte mal testen.
    Nice. Must have für Contao 3.5 .

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Fehler beim Switch auf ein eigenes Inhaltselement:
    Code:
    Recoverable error: Object of class Contao\Database\Mysql\Result could not be converted to string in system/cache/dca/tl_content.php on line 4322
    #0 system/cache/dca/tl_content.php(4322): __error_enhanced(4096, 'Object of class Contao\Database\Mysql\Result could not be converted to string', 'system/cache/dca/tl_content.php', 4322, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/Widget.php(1388): tl_content_newslinklist->getNewslinklist(TranslationFields\DC_Table)
    #2 system/modules/core/classes/DataContainer.php(265): Contao\Widget::getAttributesFromDca(Array, 'newslinklist', NULL, 'newslinklist', 'tl_content', TranslationFields\DC_Table)
    #3 system/modules/core/drivers/DC_Table.php(1945): Contao\DataContainer->row('{type_legend},type,headline;{prosearch_legend:hide},ps_title,ps_search_content,ps_tags,ps_block_item,ps_block_usergroup;{nll_legend},sortOrder,newslinklist_stopdate,newslinklist_tpl,newslinklist;{protected_legend:hide},protected;{simple_columns_legend},simple_columns,simple_columns_rowspan,simple_columns_close,simple_columns_wrapper,simple_columns_autoheight,simple_columns_border;{expert_legend:hide},guest,cssID,space;{invisible_legend:hide},invisible,start,stop;{includeinfo_legend:hide},includeinfo')
    #4 system/modules/core/classes/Backend.php(650): Contao\DC_Table->edit()
    #5 system/modules/core/controllers/BackendMain.php(131): Contao\Backend->getBackendModule('article')
    #6 contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    Auch im Dateimanager hatte ich kürzlich einen Fehler, als ich eine Datei mit Umlauten umbenennen wollte. Ich suche mal im error.log ... mmh, schwer zu finden, da Du Deine Kennung überall hinterläßt.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.518
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    In dem Fall müsste man wissen was in system/cache/dca/tl_content.php Zeile 4322 steht. (+/- 10 Zeilen um den Zusammenhang zu verstehen)
    Aber Achtung, ist ne Cache Datei, die kann jetzt schon wieder anders aussehen. Also genau zu dem Zeitpunkt.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •