Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: PHP Fatal error: Class 'Phar' not found

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2013.
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    221

    Standard PHP Fatal error: Class 'Phar' not found

    Hallo Zusammen,

    ich habe gerade eine neue Contao-Installation aufgesetzt.

    Contao: 3.5.24
    PHP: 5.6 CGI
    All-Inkl Webserver

    Folgende Meldung erhalte ich beim Installieren von Extensions:
    PHP-Code:
    $ /usr/bin/env php -d memory_limit=1G -d max_execution_time=900 composer.phar update --no-ansi --no-interaction --dry-run --prefer-dist
    PHP Fatal error
    :  Class 'Phar' not found in /www/htdocs/w00b3e86/contao.th-reutlingen.de/composer/composer.phar on line 23

    Fatal error
    : Class 'Phar' not found in /www/htdocs/w00b3e86/contao.th-reutlingen.de/composer/composer.phar on line 23 
    Diese Meldung erscheint aber nur, wenn ich in den Einstellungen den Ausführungsmodus auf "als eigenständiger Prozess" setzte.
    Stell ich das wieder auf "während der aktuellen http-Anfrage" zurück, kann ich die Extensions installieren die ich möchte.
    Da ich aber bisher mit dem eigenständigen Prozess immer besser gefahren bin, möchte ich das gerne auch beibehalten.
    Ich habe diese Einstellungen bei verschiedenen Webseite mit den fast den gleichen Voraussetzungen (sonst laufen Contao 3.5.21 im livebetrieb) am laufen, diese funktionieren einwandfrei.

    Da das System komplett neu war, habe ich das nochmals installiert, leider gleiches Problem.

    Hat hier jmd. eine Vermutung?

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.254
    Partner-ID
    10107

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2013.
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    221

    Standard

    du bist immer so schnell DANKE!

    Den Befehl habe ich nun auf
    PHP-Code:
    /usr/bin/php56 -d memory_limit=1G -d max_execution_time=900 
    gesetzt. Das Funktioniert nun.

    Warum das nur bei dieser Installation vorkommt ist mir immer noch schleierhaft.
    Kann es vielleicht daran liegen, dass die Hauptdomain noch auf php5.2, die Subdomain, auf der Contao läuft, auf php5.6 steht?
    Oder vielleicht doch noch an der Contao 3.5.24?

    Wie gesagt, ich habe mehrere Contao-Seiten (3.5.21) auf All-Inkl. Und bisher hatte ich damit keine Probleme.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.254
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Flox Beitrag anzeigen
    Kann es vielleicht daran liegen, dass die Hauptdomain noch auf php5.2, die Subdomain, auf der Contao läuft, auf php5.6 steht?
    Ja. Wie im verlinkten Wiki Eintrag erwähnt ist die global verfügbare php Executable bei All-Inkl immer die niedrigste verfügbare PHP Version. Außerdem kann sich die Konfiguration dieser PHP Versionen generell voneinander unterscheiden. Die PHP Version und Konfiguration, die du im detached mode benutzt, muss nicht unbedingt die selbe sein, die du im Frontend per phpinfo() bekommst.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2013.
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    221

    Standard

    ok. Danke für die Info.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •