Ergebnis 1 bis 26 von 26

Thema: composer PHP Fatal error: Allowed memory size - Module einzeln aktualisieren?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.04.2015.
    Beiträge
    127

    Standard composer PHP Fatal error: Allowed memory size - Module einzeln aktualisieren?

    Hallo,

    composer verweigert bei mir nach Update von Contao 3.4 auf 3.5.9 plötzlich den Dienst.
    "Pakete aktualisieren" funktioniert nicht.
    Somit kann ich keine Erweiterungen installieren, updaten oder deinstallieren.

    Weißes Fenster mit:
    Code:
    PHP Fatal error:  Allowed memory size of 268435456 bytes exhausted (tried to allocate 36 bytes) in phar:///.../composer/composer.phar/src/Composer/DependencyResolver/Rule.php on line 50
    Mehrere Erweiterungen sind im Einsatz unter anderem auch MetaModels. Ein Hosterwechsel/Upgrade steht in diesem Projekt nicht zur Diskussion.
    Was kann ich machen?
    Warum ging es vorher und jetzt nicht mehr? (Selbes Hosting Paket)
    Kann ich Module einzeln aktualisieren? Also Quasi vor Composer verstecken und somit austesten woran es liegt?

    gruß
    supahr

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo supahr,
    dein Post passt zu diesem Thread: https://community.contao.org/de/show...1-GB-RAM-haben

    Du wirst die Pakete nicht einzeln updaten können. Das Problem entsteht ja schon vorher, bei der Überprüfung von den Abhängigkeiten und ob alles zueinander passt beim updaten. D.h. jedes Paket wird mit jeder Version verglichen. Das bleibt auch so, wenn du nur eine Erweiterung updaten willst. An sich ist das genau das was Composer machen soll und so gut macht. Aktuell sorgt das aber dafür, das es eben massiv viel RAM braucht.
    Lösung wäre also aktuell: Komplette Installation lokal updaten (oder bei einem Hosting mit SSH oder mehr RAM) und dann wieder hoch laden.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.04.2015.
    Beiträge
    127

    Standard

    Den post hab ich gelesen, eine richtig zufriedenstellende Lösung gibt es da ja aber leider auch nicht.

    Wegen jedem Update den Umweg über Lokal zu gehen, mit den langen Down und Upload Zeiten, klar besser als nichts aber ist natürlich auch keine Dauerlösung.

    Die Frage ist, warum rastet Composer jetzt plötzlich so aus? Wurde an einer Composer Version etwas verändert? Kann man Composer downgraden?
    Das Problem bestand ja nicht von Anfang an mit Composer, der hat lange ganz normal funktioniert, trotz zahlreichen Erweiterungen.
    Was mir noch aufgefallen ist und neu zu sein scheint: einige Module hab ich vor längerer Zeit über Contao-Legacy installiert weil es sie sonst (noch?) nicht gab.
    Hier werden jetzt grün verweise zu den anderen Quellen angezeigt. Hängt es damit zusammen?

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Durch den Symfony 3 Release ist der Speicherverbrauch beim Auflösen der Abhängigkeiten in vielen Fällen stark gestiegen.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.04.2015.
    Beiträge
    127

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Durch den Symfony 3 Release ist der Speicherverbrauch beim Auflösen der Abhängigkeiten in vielen Fällen stark gestiegen.
    Und kann man da irgendwas machen? Composer Symfony 3 ignorieren lassen?

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von Logo
    Registriert seit
    06.12.2010.
    Beiträge
    127

    Standard

    Ich das bestätigen. Nach dem Update von 3.58 auf 3.59 bricht der Composer ab. Im Errorlog wird
    gleiche Fehlermeldung gezeigt. Könnte man das in der htaccess hochsetzen?
    Was hat sich denn von 3.58 auf 3.59 geändert?

    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
    LG Logo

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.04.2015.
    Beiträge
    127

    Standard

    mit
    Code:
    php_value memory_limit 512M
    bei Host Europe im Wurzelverzeichnis, nicht wie von mir die ganze Zeit ausprobiert in der Contao Verzeichnis .htaccess bin ich die Fehlermeldungen und weißen Seiten los.

    Allerdings weigert sich der Composer Pakete zu installieren oder zu updaten, ohne Fehlermeldung.
    Aktualisierungsversuche enden nur damit das z.B. "1.0.7 → 1.1.1.0" dort steht sich aber durch Testlauf/Pakete aktualisieren/Datenbank aktualisieren nichts tut.

    Neue Erweiterungen bleiben mit dem Grünen + versehen und werden nicht installiert.

    Wo liegt hier schon wieder ein Fehler vor?
    Nach einem klick auf Pakete aktualisieren läuft es normal durch, zeigt dann an "Die Datenbank ist aktuell." hat aber nichts gemacht. In der Error Log erscheint nichts.

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Und was sagt der Composer?

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.04.2015.
    Beiträge
    127

    Standard

    der sagt gar nichts..
    Gibt es eine separate Composer error.log irgendwo, ich kann keine finden.

    Die Composer Konsole in der Paketverwaltung erscheint auch überhaupt garnicht.
    Aber wie gesagt alles ohne Fehlermeldung.

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von supahr Beitrag anzeigen
    Die Composer Konsole in der Paketverwaltung erscheint auch überhaupt garnicht.
    Dann hast du eine zu alte composer-client Version, bzw. eine zu neue composer.phar. Wahrscheinlich passiert während der Composer Ausführung ein Fehler, aber du kannst ihn nicht sehen - weil eben durch die zu alte composer-client bzw. zu neue composer.phar Version nichts angezeigt wird.

    Ein Schuss ins Blaue von mir wäre, dass du vielleicht dieses Problem hier hast: https://github.com/contao-community-...ent/issues/281. Falls du also noch den Eintrag
    PHP-Code:
    {
        
    "type""composer",
        
    "url""http://legacy-packages-via.contao-community-alliance.org/"

    in deiner /composer/composer.json hast, dann musst du ihn entfernen und nochmal probieren.

    Fall es das nicht war, musst du manuell den composer-client aktualisieren, damit du die Ausgabe von composer wieder siehst, um dann weiter feststellen zu können, was das Problem ist.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.04.2015.
    Beiträge
    127

    Standard

    das hatte ich schon seit längerem rausgenommen, aber composer manuell zu aktualisieren, sprich !composer löschen und durch das hier ersetzen:https://github.com/contao-community-...omposer-client hat funktioniert.

    In meiner per Backup eingerichteten Testinstallation hab ich mir durch "Pakete aktualisieren" aber dann alles zerschossen...

    Wie Updatet man Module richtig und das Kartenhaus zum einstürzen zu bringen?
    Und wie Eetfernt man Pakete wieder?

    Ich hab einige Legacy Pakete die dann diese grünen Verweise haben, wie gehe ich damit am Besten um?
    Grün.PNG
    Kann ich einfach die mittlerweile Verfügbaren nicht legacy Quellen darüber installieren? Das hab ich versucht, dadurch aber glaube ich die Fehler verursacht.

    Irgendwie ist das ganze ein äußerst fragiles Konstrukt, wie kann ich ohne böse Überraschungen ein neues Modul installieren, ohne mir im gleichen Schritt durch Updates der bisherigen Module alles zu zerschießen?

    Ich benutze beispielsweise exzessiv contao-legacy/efg 2.2.1.9005.
    Außerdem metamodels/core dev-tng (1f4fd69b) → 2.0.x-dev
    Und viele weitere Module.

    Einige unbenutzte Module wollte ich löschen, das hab ich in der Paketverwaltung gemacht, dort waren sie dann verschwunden, allerdings waren die Module noch da und auch die Ordner in system/modules noch angelegt.
    Wenn ich sie nun da einfach rauslösche, bringt das dann composer komplett durcheinander?
    und was ist modulen die ich "installiert" hab in dem ich sie in system/modules per ftp kopiert habe?

    "Pakete aktualisieren" bringt mir eine weiße Seite ein mit folgender Meldung im error.log:
    Code:
     PHP Fatal error:  Class 'MetaModels\Attribute\CombinedValues\AttributeTypeFactory' not found in ../system/modules/metamodelsattribute_combinedvalues/config/event_listeners.php on line 33
    Geändert von supahr (08.04.2016 um 23:41 Uhr)

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von supahr Beitrag anzeigen
    In meiner per Backup eingerichteten Testinstallation hab ich mir durch "Pakete aktualisieren" aber dann alles zerschossen...
    Was genau meinst du mit zerschossen? Was hast du getan und was ist passiert?


    Zitat Zitat von supahr Beitrag anzeigen
    Wie Updatet man Module richtig und das Kartenhaus zum einstürzen zu bringen?
    Und wie Eetfernt man Pakete wieder?
    Du fügst die entsprechenden Einträge in der /composer/composer.json hinzu oder entfernst sie, entweder manuell oder über Paket Verwaltung im Backend und klickst dann auf "Pakete aktualisieren" oder führst das composer update manuell durch.


    Zitat Zitat von supahr Beitrag anzeigen
    Ich hab einige Legacy Pakete die dann diese grünen Verweise haben, wie gehe ich damit am Besten um?
    Grün.PNG
    Kann ich einfach die mittlerweile Verfügbaren nicht legacy Quellen darüber installieren? Das hab ich versucht, dadurch aber glaube ich die Fehler verursacht.
    Sofern die Pakete einen entsprechenden "replace" Eintrag haben, ja. Du musst eigentlich nur auf das grün hinterlegte Paket klicken, hinzufügen und dann wiederum "Pakete aktualisieren" klicken. Ich würde aber, nachdem du das Paket hinzugefügt hast, das Legacy Paket aber ganz entfernen, bevor du auf "Pakete aktualisieren" klickst, oder das composer update manuell durchführst.


    Zitat Zitat von supahr Beitrag anzeigen
    Einige unbenutzte Module wollte ich löschen, das hab ich in der Paketverwaltung gemacht, dort waren sie dann verschwunden, allerdings waren die Module noch da und auch die Ordner in system/modules noch angelegt.
    Hast du nach dem entfernen überhaupt auf "Pakete aktualisieren" geklickt oder das composer update manuell durchgeführt? Wenn ja, was stand in der Ausgabe?


    Zitat Zitat von supahr Beitrag anzeigen
    "Pakete aktualisieren" bringt mir eine weiße Seite ein mit folgender Meldung im error.log:
    Code:
     PHP Fatal error:  Class 'MetaModels\Attribute\CombinedValues\AttributeTypeFactory' not found in ../system/modules/metamodelsattribute_combinedvalues/config/event_listeners.php on line 33
    Führe das composer update manuell über die Konsole aus, also bspw. folgendes im /composer Verzeichnis:
    Code:
    php composer.phar update
    Evt. reicht auch einfach nur
    Code:
    php composer.phar dump-autoload
    wenn das update schon mal durchgelaufen ist.

  13. #13
    Alter Contao-Hase Avatar von haendersonfox
    Registriert seit
    22.05.2012.
    Beiträge
    1.029

    Standard

    hallo in die runde,

    ich habe das gleich problem:

    Code:
    Fatal error: Out of memory (allocated 192151552) (tried to allocate 32 bytes) in phar:///home/www/***/composer/composer.phar/src/Composer/DependencyResolver/RuleSetGenerator.php on line 126
    memory_limit steht auf

    Code:
    memory_limit = 10240M
    in der PHP-ini. wird auch von der php-info so angezeigt…

    muss ich vielleich noch eine andere speicherzuweisung einstellen?

    update über console erzeugt ebenfalls einen fehler:
    Code:
    Fatal error: Out of memory (allocated 272367616) (tried to allocate 20 bytes) in phar:///home/www/***/composer/composer.phar/src/Composer/DependencyResolver/Rule.php on line 60
    lg.

    alex
    Geändert von haendersonfox (27.04.2016 um 14:18 Uhr)

  14. #14
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von haendersonfox Beitrag anzeigen
    hallo in die runde,

    ich habe das gleich problem:

    Code:
    Fatal error: Out of memory (allocated 192151552) (tried to allocate 32 bytes) in phar:///home/www/***/composer/composer.phar/src/Composer/DependencyResolver/RuleSetGenerator.php on line 126
    memory_limit steht auf

    Code:
    memory_limit = 10240M
    in der PHP-ini. wird auch von der php-info so angezeigt…
    Laut der Fehlermeldung sind die tatsächlich nur 183,25 MiB zugestanden. Das reicht für dein composer update nicht aus.


    Zitat Zitat von haendersonfox Beitrag anzeigen
    update über console erzeugt ebenfalls einen fehler:
    Code:
    Fatal error: Out of memory (allocated 272367616) (tried to allocate 20 bytes) in phar:///home/www/***/composer/composer.phar/src/Composer/DependencyResolver/Rule.php on line 60
    lg.

    alex
    Über die Konsole hattest du anscheinend auch nur 259,75 MiB zur Verfügung, auch das reicht für dein composer update nicht aus.

    Da du aber anscheinend Konsolenzugriff hast, kannst du das composer update lokal durchführen, die composer.lock Datei anschließend auf den Server laden und dann am Server
    Code:
    php composer.phar install
    ausführen.

    Alternativ kannst du über die Konsole auch noch
    Code:
    php -d memory_limit=1G -d max_execution_time=900 composer.phar update
    versuchen.

  15. #15
    Alter Contao-Hase Avatar von haendersonfox
    Registriert seit
    22.05.2012.
    Beiträge
    1.029

    Standard

    Da du aber anscheinend Konsolenzugriff hast, kannst du das composer update lokal durchführen, die composer.lock Datei anschließend auf den Server laden und dann am Server
    Code:
    php composer.phar install
    ausführen.

    also die letzte variante funktioniert nicht. bei dem lokalen update meinst du, das contao zb. unter mamp upzudaten und dann zurückzuspielen?

    lg.

  16. #16
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ich meine damit eine lokale Kopie der Installation machen, lokal das composer update über die Konsole oder das Backend durchführen zu lassen, dann einfach nur die Datei /composer/composer.lock auf den Server kopieren und am Server dann
    Code:
    php composer.phar install
    ausführen.

  17. #17
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Dabei wird dann aber ein komplett anderes environment beim resolving verwendet.

    Stichwort platform packages.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  18. #18
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Eine andere Möglichkeit hat man ja ansonsten nicht?

  19. #19
    Alter Contao-Hase Avatar von haendersonfox
    Registriert seit
    22.05.2012.
    Beiträge
    1.029

    Standard

    es erfolgt im moment ein update des servers. dann sollte es funktionieren. vielen dank für die infos.

  20. #20
    Alter Contao-Hase Avatar von haendersonfox
    Registriert seit
    22.05.2012.
    Beiträge
    1.029

    Standard

    so. nun läuft der neue server… und es hat auch funktioniert…

    ein problem habe ich noch, und zwar mit den bundles der MetaModels:

    Code:
    Your requirements could not be resolved to an installable set of packages.
    
      Problem 1
        - metamodels/bundle_attributes 2.0.0 requires metamodels/attribute_combinedvalues ~2.0 -> satisfiable by metamodels/attribute_combinedvalues[2.0.0-alpha1, 2.1.x-dev, 2.0.x-dev] but these conflict with your requirements or minimum-stability.
        - metamodels/bundle_all dev-master requires metamodels/bundle_attributes ~2.0 -> satisfiable by metamodels/bundle_attributes[2.0.0].
        - Installation request for metamodels/bundle_all dev-master -> satisfiable by metamodels/bundle_all[dev-master].
    kann mir jemand erklären, wie ich korrekt vorgehe oder muss ich wirklich jedes attribute und jeden filter einzeln installieren?

    lg.

  21. #21
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du musst die minimum-stability auf dev setzen, weil es für metamodels/attribute_combinedvalues anscheinend noch keinen stable release gibt.

  22. #22
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Ort
    Liebschützberg (Sachsen)
    Beiträge
    527

    Standard Jetzt hat's mich auch erwischt!


    Fatal error: Out of memory (allocated 421789696) (tried to allocate 16 bytes) in phar:///kunden/450720_04758/webseiten/xxx/composer/composer.phar/src/Composer/DependencyResolver/Solver.php on line 220
    Auf meinem Reseller Server bei DF geht jetzt auch nichts mehr. Gibt es neue Erkenntnisse was den Speicherhunger von Composer betrifft?

    Steffen Winde
    Geändert von swinde (09.06.2016 um 07:59 Uhr)

  23. #23
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Nein, aber hast du auf deinem Server weder SSH Zugriff, noch funktioniert der detached mode?

  24. #24
    Contao-Fan Avatar von Thraile
    Registriert seit
    17.12.2009.
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    501
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Sollte bei DF beides möglich sein

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  25. #25
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Ort
    Liebschützberg (Sachsen)
    Beiträge
    527

    Standard

    Hallo. SSH ist verfügbar, allerdings tuhe ich mich sehr schwer damit.

    PS: Ich habe jetzt in der Paketverwaltung unter Einstellungen - minmale Stabilität "Alpha" eingestellt.
    Composer aktualisiert und Cache geleert.

    Jetzt läuft es wieder.
    Geändert von swinde (11.06.2016 um 13:42 Uhr)

  26. #26
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.01.2016.
    Beiträge
    93

    Standard

    ..
    Geändert von Angie007 (29.01.2017 um 21:58 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •