Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Buttons mit alt-Text

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    385

    Standard Buttons mit alt-Text

    Hallo,

    mir ist gerade aufgefallen, dass in DC_Folders standardmäßig folgender Code eingebaut wird:

    <div class="tl_submit_container">
    <input type="submit" name="delete" id="delete" class="tl_submit" alt="delete selected records" accesskey="d" onclick="return confirm(\''.$GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['delAllConfirm'].'\');" value="'.specialchars($GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['deleteSelected']).'" />
    <input type="submit" name="cut" id="cut" class="tl_submit" alt="move selected records" accesskey="x" value="'.specialchars($GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['moveSelected']).'" />
    <input type="submit" name="copy" id="copy" class="tl_submit" alt="copy selected records" accesskey="c" value="'.specialchars($GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['copySelected']).'" />' . (!$GLOBALS['TL_DCA'][$this->strTable]['config']['notEditable'] ? '
    <input type="submit" name="edit" id="edit" class="tl_submit" alt="edit selected records" accesskey="s" value="'.specialchars($GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['editSelected']).'" />' : '') . '
    </div>
    Auffällig dabei:
    • Es gibt alt-Tags: Welchen Sinn haben die bei einem Button, denn der wird ja garantiert immer geladen und einen Hint gibt es bei Buttons nicht?
    • Der alt-Tag ist immer englisch


    Von daher müsste entweder der alt-Tag übersetzbar sein oder man kann den alt-Tag weglassen. Was meint ihr zu der Thematik?

    (DC_Folders.php Zeile 292ff sind die zitierten [SVN-Revision 143])

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Zitat Zitat von SunBlack Beitrag anzeigen
    • Es gibt alt-Tags: Welchen Sinn haben die bei einem Button, denn der wird ja garantiert immer geladen und einen Hint gibt es bei Buttons nicht?
    Das ALT-Attribut ist bei INPUT-Elementen optional. Sollte ein UA ein Formular nicht rendern können, wird der alternative Text angezeigt.

    Zugegeben, ich kenne keinen UA, der keine Formularfelder rendern kann.
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    385

    Standard

    Zitat Zitat von FloB Beitrag anzeigen
    Das ALT-Attribut ist bei INPUT-Elementen optional. Sollte ein UA ein Formular nicht rendern können, wird der alternative Text angezeigt.
    Gut zu wissen, dass der alt-Tag für diesen Fall sogar in der Spezifikation steht .

    Zitat Zitat von FloB Beitrag anzeigen
    Das [URL="http://www.w3.org/TR/1999/REC-html401-19991224/struct/objects.html#adef-alt"]Zugegeben, ich kenne keinen UA, der keine Formularfelder rendern kann.
    Interessant wäre in dem Fall, wie sich Textbrowser und Screenreader verhalten.

    Schade das Leo das Ticket dazu geschlossen hat, denn irgendwie finde ich es seltsam wenn ein Teil doch auf englisch bleibt, obwohl das Backend auf deutsch umgestellt ist. Wenn wir einen entsprechenden Browser finden der die Formularfelder nicht rendert...

    €: Lynx nutzt den alt-Tag schon einmal nicht
    Geändert von SunBlack (07.02.2010 um 19:06 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Statt Text/Bild = Text/Text
    Von xkoy im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 14:40
  2. imageslider buttons
    Von juergen.vallant im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 07:33
  3. Einbindung eines Logout Buttons in ein Text Elementtyp
    Von HxD im Forum Geschützte Bereiche/Mitglieder
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.10.2009, 15:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •