Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Auto-Item abfangen, falls Modul nicht angezeigt?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.10.2012.
    Beiträge
    213

    Standard Auto-Item abfangen, falls Modul nicht angezeigt?

    Hallo,

    ich habe folgende Situation:

    Ich habe eine Seite, auf der zwei Artikel sind:
    - Loginformular (wird nur Gästen angezeigt)
    - Interner Inhalt (wird nur angemelden Mitgliedern aus Gruppe X angezeigt)

    Allerdings ist auf der Seite ein eigenes Modul aktiv, das auto_item ausliest.
    Die URL sieht daher so aus: http://meine.url/seite/auto_item.html

    Wenn ich angemeldet bin, kein Problem. Für Gäste heißt es dann allerdings: Seite nicht gefunden. Ich nehme an, weil das Modul nicht mehr aktiv ist und deshalb das auto_item nicht ausgelesen wird?


    Kann ich das irgendwie elegant lösen, ohne die Abfrage nach dem angemeldeten Mitglied im Modul selbst zu machen?

    Danke!

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Thraile
    Registriert seit
    17.12.2009.
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    501
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Simple, aber nicht die eleganteste Lösung: das Modul, was das Auto_Item ausliest auch für Gäste bereit stellen - und einfach ein leeres Template einbinden.

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.153
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wäre es nicht eleganter, du schützt die ganze Seite und gibst das Login Formular auf eine extra Seite?

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Ich kenne den 404-Fehler nur von eigenen Modulen, die die URL selbst zusammenbauen. Ist das Modul nicht aktiv oder frage ich im Modul nicht alle GET-Parameter ab (auch wenn ich sie nicht brauche), erzeugt der URL-Eigenbau einen 404er.

    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.10.2012.
    Beiträge
    213

    Standard

    Vielen Dank für die Antworten!

    @Thraile: Stimmt, wäre eine Idee, allerdings hol ich mir im Modul eine Etherpad-Session, die dann gesetzt würde. Ich glaub, dann geh ich lieber direkt über Benutzer-Abfrage im Modul.

    @Spooky: Dann kann ich aber nicht direkt auf einzelne Seiten verlinken. Oder hab ich nur noch nicht kapiert, wie? Eventuell ginge es mit "Zurück zur letzten Seite" im Login-Modul. Dann bräuchte ich aber ein Modul, das eine Weiterleitung von der jeweiligen Detail- zur Loginseite macht, falls der Besucher nicht angemeldet ist. Weisst du von sowas? Hab ein [redirect]-Plugin gefunden, das aber veraltet ist (für Contao 2.1x).

    Samson1964: Ich hab es mal mit den Contao-Standard-Nachrichten-Modulen versucht: gleiches Ergebnis. Liegt glaube ich nicht an meinem Modul, sondern an der Contao-Struktur.

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.153
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von pju Beitrag anzeigen
    @Spooky: Dann kann ich aber nicht direkt auf einzelne Seiten verlinken. Oder hab ich nur noch nicht kapiert, wie? Eventuell ginge es mit "Zurück zur letzten Seite" im Login-Modul. Dann bräuchte ich aber ein Modul, das eine Weiterleitung von der jeweiligen Detail- zur Loginseite macht, falls der Besucher nicht angemeldet ist. Weisst du von sowas? Hab ein [redirect]-Plugin gefunden, das aber veraltet ist (für Contao 2.1x).
    Du brauchst dafür keine Extension.
    • Schütze deine zu schützenden Seiten wie gewohnt
    • Erstelle eine 403 Seite in deiner Seitenstruktur
    • Füge ein Login Modul auf dieser Seite ein, ohne "Zurück zur letzten Seite" Funktion
    Mehr ist es nicht. Wenn ein Besucher nun die geschütze Seite aufruft, aber nicht eingelogged ist, sieht er das Login Modul und nach dem Login sieht er den geschützen Inhalt.

    Alternativ kannst du auch auf der 403 Seite eine Weiterleitung zu einer Login Seite einrichten und bei dem Login Modul auf dieser Seite die Funktion "Zurück zur letzten Seite" aktivieren - da bin ich mir aber nicht sicher, ob das wie gewünscht funktioniert.
    Geändert von Spooky (24.03.2016 um 18:20 Uhr)

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.10.2012.
    Beiträge
    213

    Standard

    Ah, perfekt, vielen Dank! War mir nicht bewusst, dass die 403-Seite auch bei Contao-geschützten Seiten greift.

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.153
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ohne
    Code:
    ErrorDocument 403 /index.php
    in deiner .htaccess siehst du die 403 Seite von Contao ja nur bei geschützten Seiten von Contao

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •