Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: CSS-Datei wird nicht aktualisiert

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.12.2010.
    Beiträge
    39

    Standard CSS-Datei wird nicht aktualisiert

    Hallo liebe Contao-Gemeinde,

    mir ist etwas untergekommen, das mir bisher unbekannt war: Trotz andauernder Versuche wird meine CSS-Datei nicht aktualisiert. Wenn ich mir den Web-Entwickler zu Hilfe nehme, stehen dort weiterhin die bereits überschriebenen Einträge.
    Caches (Browser und Contao) habe ich mehrfach geleert.
    Ist jemand mal auf dasselbe Problem gestoßen und hat vielleicht eine Lösung parat?

    Grüße

    Michael

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Sprichst du von internen oder externen Stylesheets? Wie hast du das CSS im Layout eingebunden und wie hast du die Änderungen vorgenommen?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.12.2010.
    Beiträge
    39

    Standard

    Ich habe ganz normal im Backend über Layout > Themes eine CSS-Datei angelegt. Bis vor kurzem hat noch alles funktioniert, sonst hätte ich die Seite im Grunde nicht schon fertig. Ich habe jetzt nur noch ein paar Anpassungen für den Kunden zu machen, doch das System reagiert auf CSS-Basis nicht mehr. Wohingegen neue Artikel ohen Weiteres übernommen werden.
    Und schon vorweg: Ich habe keine Updates gemacht, weder bei der Contao-Version noch bei irgendwelchen Modulen.
    Eine Nachfrage beim Provider hat servermäßig auch nichts hervorgebracht.
    Geändert von skyvaheri (26.03.2016 um 21:07 Uhr)

  4. #4
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Soweit ich Dich verstehe nutzt Du nur den internen CSS-Editor.
    Leerst Du den kompletten Cache oder nur Teile?
    Seiten - und Skriptcache wären hier die relevanten Punkte.

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Zitat Zitat von skyvaheri Beitrag anzeigen
    Caches (Browser und Contao) habe ich mehrfach geleert.
    Du meinst im Backend Systemwartung | Scriptcache leeren?

    Verhält sich das System unterschiedlich wenn du im Backend eingeloggt bist bzw. nicht eingeloggt bist?

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.12.2010.
    Beiträge
    39

    Standard

    Es macht keinen Unterschied, ob ich eingeloggt bin oder nicht.
    Und die besagten Caches habe ich auch geleert.
    Wenn ich die CSS-Datei per FileZilla bzw. Komodo aufmache, finde ich die Version vor, die ich über den internen CSS-Editor auch eingegeben habe. Dennoch sind im Frontend alle Werte noch auf "alt".

  7. #7
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Jetzt kommen wir dem ganzen vielleicht näher.

    Der interne CSS-Editor erstellt KEINE Datei, sondern er speichert das CSS in der Datenbank.
    Schau nochmal genau was Du davon im Layout verlinkt hast.

    Eine CSS-Datei kannst Du in Contao maximal via Dateiverwaltung bearbeiten.
    Das sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.12.2010.
    Beiträge
    39

    Standard

    Also ein Datenbank-Problem?
    Das betreffende Layout hat die richtige Verknüpfung zum Stylesheet. Und das Layout ist auch in der Seitenstruktur der betreffenden Seite, an der ich gerade etwas ändern will, eingebunden.

  9. #9
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Nein, kein DB-Problem.
    Hast Du das interne CSS oder die externe Datei verlinkt im Layout?

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.12.2010.
    Beiträge
    39

    Standard

    Intern.

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.253
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Poste einen Link zur Seite.

  12. #12
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Zitat Zitat von skyvaheri Beitrag anzeigen
    Intern.
    Das die Datei, die Du "per FileZilla bzw. Komodo" bearbeitest ungenutzt und nicht mit Contao verbunden.

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.12.2010.
    Beiträge
    39

    Standard

    Auf der Seite http://www.igs-bovenden.de/stundenplan.html müsste der Bereich "Termine" (id #daten) eigentlich 430px als min-height haben. Ich hatte zur ID zunächst zwei Einträge im Stylesheet und diese dann zusammengefasst.
    Mal davon abgesehen, dass auch irgendwas mit dem Eventleser auf der Seite nicht stimmt. Sieht "zerschossen" aus. Aber anderes Thema.

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    So wie ich das in Firebug sehe, werden Deine 430px von 400px an einer anderen Stelle überschrieben. Es funktioniert also alles bei Dir. Du mußt Dich jetzt nur noch entscheiden, welcher Selektor #daten nun Vorrang haben soll.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.12.2010.
    Beiträge
    39

    Standard

    Hier liegt ja das Problem - es bestehen keine 2 Einträge mehr, die sich gegenseitig überschreiben. Ist alles in einem Eintrag. Aber mir werden weiterhin 2 Einträge angezeigt.

  16. #16
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Auch in der DB?

    Leg mir mal nen Admin an, wenn Du magst.
    Ich schau ausnahmsweise mal kurz rein.

  17. #17
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast du die Website auch auf dem Server/Webspace entwickelt, auf dem sie jetzt läuft?

    Edit: Auffällig ist, dass in deiner zusammengesetzten CSS-Datei auch jede Menge Fonts definiert werden, u.a. Font-Awesome. Diese Teile sind auch nicht komprimiert. Erst danach am Schluss kommt deine CSS-Datei "sub.css". Und das Beste von allem: In /assets/css wird ja von den internen Stylesheets eine komprimierte Version unter dem jeweiligen Namen angelegt. Ich bin mir da zwar nicht sicher, aber ich bin davon ausgegangen, dass aus diesen Dateien dann die eine, große CSS-Datei mit dem Hashnamen zusammengesetzt wird. Hier ist das jedenfalls nicht so, in der zusammengesetzten Datei ist eine andere Version der "sub.css" enthalten als die, die in /assets/css steht. Ich gehe mal davon aus, dass die sub.css in /assets/css die Version ist, die du gerade geändert hast, nach allem was du so dazu geschrieben hast. Warum die jetzt aber nicht mit in die zusammengesetzte Datei mit reingenommen wird, weiss ich leider auch nicht. Entweder hat da jemand in einer Erweiterung mit lokalen Kopien gearbeitet oder was auch immer. Welche Erweiterungen setzt du denn ein? Speziell um z.B. die Fonts einzubinden, insbesondere Font-Awesome?
    Geändert von tab (26.03.2016 um 23:25 Uhr)

  18. #18
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.253
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von skyvaheri Beitrag anzeigen
    Auf der Seite http://www.igs-bovenden.de/stundenplan.html müsste der Bereich "Termine" (id #daten) eigentlich 430px als min-height haben. Ich hatte zur ID zunächst zwei Einträge im Stylesheet und diese dann zusammengefasst.
    Mal davon abgesehen, dass auch irgendwas mit dem Eventleser auf der Seite nicht stimmt. Sieht "zerschossen" aus. Aber anderes Thema.
    Du scheinst, wie schon erwähnt, zwei CSS Definitionen für "#daten" in deinem sub.css Stylesheet zu haben. Einmal direkt nach
    Code:
    #daten .mod_eventlist .grid4
    »
    PHP-Code:
    #daten {
        
    min-height430px;
        
    padding-top50px;
        
    padding-bottom50px

    und einmal direkt nach
    Code:
    .caroufredsel_controls .caroufredsel_next
    »
    PHP-Code:
    #daten {
        
    width100%;
        
    min-height400px;
        
    positionrelative

    Darüberhinaus hast du anscheinend die [font-awesome] Extension installiert, aber irrtümlich die assets/font-awesome/css/font-awesome.css manuell eingebunden. Das solltest du wieder entfernen.

  19. #19
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Eingebunden wird momentan das hier: assets/css/dc8f08360f0a.css Darin steht, nach der unnötig als extern eingebundenen Font-Awesone CSS-Datei, auch das interne Stylesheet "sub.css"
    HTML-Code:
    [...]
    /* sub.css */
    #team{width:100%;position:relative;padding-bottom:50px;background-color:#e6e6e6}#team .inner{min-height:200px;display:block;margin-top:50px;margin-bottom:50px}
    [...]
    Gleichzeitig existiert aber eine aktuellere(?) "sub.css" in assets/css. Diese fängt so an:
    HTML-Code:
    /* sub.css */
    #daten{width:100%;min-height:430px;position:relative;padding-top:50px;padding-bottom:50px}#team{width:100%;position:relative;padding-bottom:50px;background-color:#e6e6e6}#team .inner{min-height:200px;display:block;margin-top:50px;margin-bottom:50px}
    [...]
    Das ist also nicht die gleiche Datei, die im zusammengefassten Stylesheet (s.o.) eingebunden wird. Normalerweise sollte das aber so sein. Also ist da irgendwas am normalen Ablauf manipuliert. Hat da jemand eine alte Version der "sub.css" woanders hinkopiert und mit welchen Mitteln (Erweiterung? Oder als externe Datei eingebunden?) auch immer dafür gesorgt, dass diese Datei in das zusammengefasste CSS aufgenommen wird und nicht die jeweils aktuell erzeugte, die in assets/css beim Speichern des internen Stylesheets erzeugt wird?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •