Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bilder im Artilkel und (Core)-Gallerie-Element reagieren nicht responsiv

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Tinker2
    Registriert seit
    27.06.2009.
    Beiträge
    122

    Standard Bilder im Artilkel und (Core)-Gallerie-Element reagieren nicht responsiv

    Hallo liebe Community,

    jetzt hängt es bei Bildern bei mir, vor allem:

    a) In einem Text-Element mit "Ein Bild hinzufügen" eben ein Bild hinzufügen - es bleibt immer in seinen Maßen wenn ich den Browser zusammenschiebe
    b) In der Core-Gallerie ebenso

    Bei beiden muss ich ja für die Mini-Ansicht fixe Werte angeben und die sind wohl automatisch px.
    Da sagt meine innere Stimme: Grmpfl.

    Schiebe ich nun meinen Browser zusammen, so flutschen schön alle Bilder (zB Headbanner) auf kleinste Formate. Nur die Burschen unter a) und b) Methodiken bleiben stumm wie sie sind.

    Wie löse ich das? Wie bekomme ich die so responsiv wie das einfache Bild-Element?
    Ich bin mir bewusst das es dieses Thema schon gab, aber eine (mir verständliche, jaja) Antwort ist in den von mir gefunden Threads nicht wirklich drin gewesen.

    Frohe Ostern!

  2. #2
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    1. Link zur Seite?
    2. Son Bild passt sich bei entsprechender Formatierung (max-width: 100%; height: auto an das Umgebende HTML-Element an.
    Du mußt also dafür sorgen, dass sich die umgebenden HTML-Boxen responsive verhalten.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Tinker2
    Registriert seit
    27.06.2009.
    Beiträge
    122

    Standard

    Okay, ich glaube Spooky hat gerade in einem anderen Thread das Gallery Problem gelöst, und zwar hier.
    Und in Anlehnung daran wohl auch das mit den "Bild hinzufügen" in einem "Text"-Inhaltselement (was ich erst später ausprobieren kann und dann hier mal dokumentiere).

  4. #4
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Das ist zwar ein möglicher Ansatz, jedoch wird garkein "position: absolute" benötigt.

    Die Bilder brauchen "(max-width: 100%; height: auto;" und die Galerie muß die einzelnen Bilder via Float oder flex-box nebeneinander setzten. Das ist viel einfacher und deutlich kürzer.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Tinker2
    Registriert seit
    27.06.2009.
    Beiträge
    122

    Standard

    Danke, das klingt auch gut. Ich bastel mal rum in den nächsten Tagen, mal schauen wie die finale Variante aussieht

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.254
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das position:absolute; aus dem anderen Thread wird nur für das absolute centering benötigt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •