Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Schrift durchgestrichen bei schmalem Display

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.05.2010.
    Beiträge
    212

    Standard Schrift durchgestrichen bei schmalem Display

    Hallo liebe Contao User,

    ich habe folgendes Problem. Ich habe von der Seite https://themes.contao.org/de/ das Template Healt Navigator gekauft. Meine Inhalteselemente/ Texte habe ich angepasst.
    Wenn ich nun die seite vom Handy aus betrachte oder mein Browserfenster verkleinre, wird die Schrift bei schmalen ansichten komplett durchgestrichen.

    Könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich dieses Verhalten ändern kann?

    Liebe Grüße

    Cristal

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Ohne einen Link zu deiner Seite wird das niemand beantworten können bzw. man kann nur raten.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.05.2010.
    Beiträge
    212

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    In einem deiner Stylesheets, vermutlich einem der Mediaqueries , wird der Text im body bei einer Seitenbreite von kleiner 765px auf durchgestrichen "text-decoration: line-through;" gesetzt. Das musst du entfernen.

    Code:
    body {
        background-color: #dda0dd;
        color: #574844;
        font: 300 18px/2.6rem "Open Sans",Arial,Verdana,sans-serif;
        text-decoration: line-through;
    
    
    }
    Geändert von Kahmoon (29.03.2016 um 11:57 Uhr)

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Sehr kurios. In der layout.css befindet sich folgender Style:
    PHP-Code:
    body {
        
    background-color:#DDA0DD;
        
    font:18px "Open Sans",Arial,Verdanasans-serif;
        
    text-decoration:line-through;
        
    color:#574844;
        
    font-weight300;
        
    line-height2.6rem;

    Das text-decoration:line-through; gehört natürlich weg. Warum das aber nur unter 768px passiert habe ich partout auch nicht herausgefunden.

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    @spooky
    Wie kannst du die CSS Files unterscheiden? Firebug zeigt mir nur das Zusammengefasste.

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    @spooky
    Wie kannst du die CSS Files unterscheiden? Firebug zeigt mir nur das Zusammengefasste.
    Warum benutzt du Firebug? Nimm die Developer Tools.

    Davon abgesehen habe ich das direkt hier analysiert.

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    *Facepalm*
    Ist mir noch nie aufgefallen dass das jeweile CSS File als Kommentar drin steht

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    *Facepalm*
    Ist mir noch nie aufgefallen dass das jeweile CSS File als Kommentar drin steht
    Firebug versteckt die vor dir.

    Mir sind keine Vorteile von Firebug gegenüber den reuglären Developer Tools bekannt, nur Nachteile.

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Aber ein Element untersuchen muss ich ja mit Firebug oder andernfalls Chrome Webmaster Tools

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Aber ein Element untersuchen muss ich ja mit Firebug oder andernfalls Chrome Webmaster Tools
    Nein, außer du verwendest uralte Browser. In allen aktuellen Browsern geht das mit "Rechtsklick - Element untersuchen" (genauer Name des Kontext-Menüpunktes unterscheidet sich evt. von Browser zu Browser).

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Wie kannst du die CSS Files unterscheiden? Firebug zeigt mir nur das Zusammengefasste.
    Nein, das CSS rechts in dem HTML-Tab ist genauso aufbereitet wie der DOM auf der linken Seite. Links siehst du nicht den HTML-Quelltext und rechts nicht die CSS-Datei. Die CSS-Datei siehst du im Tab CSS, einmal aufbereitet und bei Klick auf "Bearbeiten" den echten Quelltext der CSS.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Firebug versteckt die vor dir.

    Mir sind keine Vorteile von Firebug gegenüber den reuglären Developer Tools bekannt, nur Nachteile.
    Wie oben bereits erwähnt, versteckt Firebug da nichts, es ist nur etwas anders angeordnet als in den Dev-Tools.

    Firebug hat ein paar Optionen, welche die Dev-Tools noch nicht haben:
    • Die Javascriptumgebung direkt in der Console
    • Clearen der Console vor Ausführung des mehrzeiligen JS-Codes mit clear()
    • Kommentare im DOM ausblendbar
    • Textknoten im DOM kompl. anzeigbar (optional)
    • Kompleter Ast im DOM auf- und zuklappbar mit Shortcut STRG+*
    • Filterfunktionen (z.B. im Netzwerk) haben eine show-only-Logik und keine show-auch-Logik
    • Die Dev-Tools verstecken das CSS von Stylish, obwohl es auf der Seite greift

    Die sind mir gerade spontan eingefallen.

    Andere Software hat eben auch andere Möglichkeiten. Wenn man zu viele altgewohnte Möglichkeiten in einer neuen Software vermisst, fällt der Umstieg nicht gerade einfach.

    Allerdings haben sich die Dev-Tools im FF ganz schön weiterentwickelt und sind auch richtig gut geworden, in einigen Bereichen wahrscheinlich auch besser als Firebug.
    Geändert von Andreas (29.04.2016 um 16:03 Uhr)
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  14. #14
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Die Javascriptumgebung direkt in der Console
    Was genau meinst du damit? In der JavaScript Konsole hast du auch ohne Firebug die JavaScript 'Umgebung'.

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Clearen der Console vor Ausführung des mehrzeiligen JS-Codes mit clear()
    Das ist eine reguläre JavaScript Funktion, die gibt es daher in jeder JavaScript Konsole.

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Kompleter Ast im DOM auf- und zuklappbar mit Shortcut STRG+*
    In den FireFox Developer Tools navigiert man durch den DOM bspw. mit den Pfeiltasten.

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Filterfunktionen (z.B. im Netzwerk) haben eine show-only-Logik und keine show-auch-Logik
    Was genau meinst du damit?

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    1. Die JS-Umgebung öffnet sich in einem neuen Fenster. Man kann sie nicht ins Window integrieren und auch nicht auf immer im Vordergrund stellen.

    2. In den Dev-Tools funktioniert das (console.)clear() nur in dieser einzeiligen Commandline unterhalb der Log-Ausgabe der Console. Da kann man zwar auch mehrzeilig coden, aber mit Enter wird der Code ausgeführt und verschwindet. Ist dann nur noch über die History wieder hervorholbar. Wenn ich also mehrzeilig coden möchte, dann muss ich die JS-Umgebung aufrufen. Und dort funktioniert dann das clear() nicht.

    Im Firebug hingegen kann ich rechts neben der Logausgabe mehrzeilig coden integriert ins Window mit funktionierendem (console.)clear().

    3. Ja, ich weiß das mit den Pfeiltasten, aber wenn ich einen Ast komplett aufklappen möchte, kann ich das nur über Kontext "Alle erweitern". Außerdem bin ich auch noch gewohnt mit Doppelklick auf einen Knoten diesen aufzuklappen, mit den Dev-Tools geht das nicht, da muss ich diesen kleinen Pfeil treffen, wenn ich mit der Maus arbeiten möchte.

    4. Z.B. im Tab Netzwerk, hast du die Filter Alles, HTML, CSS, JS.... Wenn das jetzt auf Alles steht und ich möchte nach CSS filtern, klicke ich auf CSS und sehe nur CSS. Wenn ich dann nur JS sehen will, klicke ich auf JS, ich sehe dann auch JS, aber zusammen mit CSS. Ich muss dann nochmal auf CSS klicken um CSS wieder zu verstecken. Mit show-only meinte ich, dass man bei Klick dann only CSS, JS usw. sieht, so wie im Firebug. Mit show-auch meinte ich das wie es in den Dev-Tools ist, wenn ich da z.B. nach JS filtere, sehe ich nicht nur JS, sondern auch noch andere aktivierte Kategorien.

    Versteh mich nicht falsch, ich finde die Dev-Tools sind mittlerweile nach all den Jahren wirklich gut gelungen, aber da du hier immer wieder den Leuten erzählst, sie sollen Firebug deinstallieren, muss ich den mal ein wenig in Schutz nehmen. Wer gewohnt ist damit zu arbeiten, kann einige Sachen etwas komfortabler erledigen als mit den Dev-Tools. Und ich finde auch für Einsteiger ist FB besser zu verstehen. Ich selber versuche jetzt nur noch mit den Dev-Tools zu arbeiten, einfach um mir ein Addon zu sparen. Aber hin und wieder aktiviere ich dann doch wieder Firebug.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  16. #16
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.758
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich arbeite seit einiger Zeit auch fast nur noch mit den dev-tools. Es gab aber Situationen, da habe ich den Firebug oder die Webdeveloper Tools genutzt. Einfach weil ich dort genau wusste, wo ich die gerade gesuchte Funktionalität finde. Das heißt aber nicht, dass diese bei den dev-Tools nicht da ist. Ist halt viel Gewöhnung bei der Nutzung von Werkzeug dabei. Den Firebug habe ich jetzt nach einem Rechnertausch erstmalig nicht mehr parallel installiert.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  17. #17
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    @Andreas: was meinst du mit "JS-Umgebung"?

    Mehrzeilig Coden kann man in allen Developer-Tools, ja.


    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    4. Z.B. im Tab Netzwerk, hast du die Filter Alles, HTML, CSS, JS.... Wenn das jetzt auf Alles steht und ich möchte nach CSS filtern, klicke ich auf CSS und sehe nur CSS. Wenn ich dann nur JS sehen will, klicke ich auf JS, ich sehe dann auch JS, aber zusammen mit CSS. Ich muss dann nochmal auf CSS klicken um CSS wieder zu verstecken. Mit show-only meinte ich, dass man bei Klick dann only CSS, JS usw. sieht, so wie im Firebug. Mit show-auch meinte ich das wie es in den Dev-Tools ist, wenn ich da z.B. nach JS filtere, sehe ich nicht nur JS, sondern auch noch andere aktivierte Kategorien.
    Wo ist da jetzt der Vorteil bei Firebug?

  18. #18
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    @Andreas: was meinst du mit "JS-Umgebung"?

    Mehrzeilig Coden kann man in allen Developer-Tools, ja.
    Die Dev-Tools haben einen Button "JavaScript-Umgebung".

    Dann bräuchte ich eine Anleitung, wie man in der Konsole mehrzeilig programmiert. Wenn du z.B. das hier
    Code:
    console.clear();
    console.log('test');
    in die Zeile ganz unten in der Konsole einträgst, dann wird der Code, wenn du Enter drückst, ausgeführt und verschwindet dann wieder. Ich kann sie erst wieder sehen, wenn ich die Pfeil-nach-oben-Taste drücke. Wenn ich den Code dann nochmal ausführe, wird die Log-Ausgabe nicht geleert. Wenn ich anstatt console.clear() nur clear() benutze, dann wird das Log-Fenster geleert, aber der 2. Befehl console.log('test') wird nicht ausgeführt bzw. es ist nichts in der Konsole zu sehen.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  19. #19
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Die Dev-Tools haben einen Button "JavaScript-Umgebung".
    Von welchem Browser genau und wo genau? Finde den momentan nicht, zumindest im FireFox.


    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Dann bräuchte ich eine Anleitung, wie man in der Konsole mehrzeilig programmiert.
    Mit Shift+Enter.


    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Wenn du z.B. das hier
    Code:
    console.clear();
    console.log('test');
    in die Zeile ganz unten in der Konsole einträgst, dann wird der Code, wenn du Enter drückst, ausgeführt und verschwindet dann wieder.
    Er "verschwindet" ja nicht - er wird einfach ausgeführt und du kannst dann, wenn du es wieder brauchst, über die History wieder aufrufen, oder aus der Console kopieren. Im IE11/Edge "verschwindet" der Code übrigens nicht.


    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Wenn ich den Code dann nochmal ausführe, wird die Log-Ausgabe nicht geleert.
    Falls du das im Firefox machst: dort gibt es console.clear() nicht. Daher passiert auch nichts.


    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Wenn ich anstatt console.clear() nur clear() benutze, dann wird das Log-Fenster geleert, aber der 2. Befehl console.log('test') wird nicht ausgeführt bzw. es ist nichts in der Konsole zu sehen.
    Dürfte wohl eine Eigenheit bzw. Bug von Firefox sein. Im Chrome oder IE11 (letzeres mit console.clear()) ginge das.

  20. #20
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es ging immer nur um die Dev-Tools im Firefox, wegen Vergleich mit Firebug.

    JS-Umgebung ist hier der 4. Button von links. dev-tools.png

    Shift-Enter in der Kommandozeile weiß ich, aber das Verhalten im Firebug finde ich einfach besser. Du hast dort direkt eine immer sichtbare mehrzeilige Kommandozeile, welche sich auch nicht nach der Ausführung leert. Dass ich den Code mit den Pfleiltasten über die History wieder sichtbar machen kann, hatte ich ja erwähnt.

    Übrigens kann ich mit Firebug im Firefox in dieser mehrzeiligen Kommandozeile die Logausgabe sowohl mit clear() als auch mit console.clear() leeren. Scheint es also doch in Firefox zu geben. Deswegen hatte ich mir angewöhnt vor meinen Code in die erste Zeile immer clear(); zu schreiben.

    Übrigens will ich nicht sagen, dass der Firebug perfekt ist. Gerade die Kommandozeile im FB könnte noch ein paar Feature gebrauchen, z.b. Scripts zu speichern. Und der Text in dieser Zeile lässt sich auch gerade mit der Maus irgendwie seltsam handhaben.

    Welche groben Nachteile siehst du denn im Firebug, dass du immer wieder empfiehlst ihn zu deinstallieren und nur noch die Dev-Tools zu benutzen?
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  21. #21
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    JS-Umgebung ist hier der 4. Button von links. dev-tools.png
    Achso, du meinst das JavaScript Scratchpad. Da kann ich leider nichts dazu sagen, damit habe ich noch nie gearbeitet.


    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Welche groben Nachteile siehst du denn im Firebug, dass du immer wieder empfiehlst ihn zu deinstallieren und nur noch die Dev-Tools zu benutzen?
    Meiner Erfahrung nach ist er vergleichsweise langsam und er versteckt bei default Kommentare in CSS Dateien, was es manchen Leuten in der Vergangenheit schwierig gemacht hat herauszufinden, welche Styles aus welchen internen Stylesheets kommen (ein Umstand der aber sowieso nicht mehr so wichtig ist). Aber vielleicht hat sich da ja auch etwas bei Firebug getan.

  22. #22
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Möglichkeiten das originale CSS mit Kommentaren zu sehen gab es schon immer. Hier mal 2 davon.
    firebug-css.png
    firebug-html-css.png
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  23. #23
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Mir ging es um den Fall im ersten Screenshot. Also um folgenden Workflow: Rechtsklick auf ein Element » Inspect Element with Firebug » Im Style Tab auf die Datei und Zeilenangabe eines Selektors klicken. Dort siehst du die Kommentare nicht. Nur wenn du oben dann auf "Source edit" klickst - aber dann bist du nicht mehr in der Zeile wo sich der Selektor befindet. Dort sieht man dann einfach nur den Quellcode der jeweligen CSS Datei.

  24. #24
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, das ist ein etwas anderer Ansatz. Ich brauche das eigentlich nie, mir reicht es, dass ich da im HTML-Tab rechts experimentieren kann und dann den Namen der Quelldatei mit Zeilennummer sehe, da ich meine Dateien ja im Editor geöffnet habe.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •