Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Nachrichten in andere Contaoinstallation exportieren

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.07.2015.
    Beiträge
    140

    Standard Nachrichten in andere Contaoinstallation exportieren

    Hallo,

    kennt jmd. eine Methode um Nachrichten in andere Contao-Installationen zu exportieren?

    Ich habe die tl_news Tabelle bereits exportiert, hat auch ohne Fehler funktioniert, allerdings fehlt mir ja logischerweise der Inhalt der Nachrichten..

    vielleicht hat ja schon jmd. Erfahrungen damit gemacht?

    (Ebenso für die Events..)

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Eine einmalige Export Funktion kenne ich nicht - allerdings hätte ich eine Extension im Angebot, mit der du News zwischen verschiedenen Contao Installationen synchronisieren lassen kannst (kann auch nur eine Richtung sein oder für den einmaligen Gebrauch). Bei Interesse einfach PM an mich.

  3. #3
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Könnte man nicht noch über den Newsfeed geben?
    Hab es noch nicht ausprobiert, aber ggf. ist es ein Versuch wert.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von css-umsetzung
    Registriert seit
    13.11.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    307

    Standard

    Das sollte ja alles in der tl_content liegen denke ich, ohne die Struktur 100% im Kopf zu haben., Das sollte auch nicht so wild sein, viel mehr Probleme wuerdest du mit den Bildern haben sofern vorhanden.

    Ich hab letztens metamodel tabellen umgezogen, dass war ein absolutes chaos, wegen der Bilder in den models.
    css-umsetzung.de

    Programmierungen im Bereich PHP, JavaScript sowie Layoutumsetzungen in HTML/CSS.
    Unterstützte Systeme: Contao, JTL, Plentymarket sowie alle XTC Basierenden Shops.
    -JTL Servicepartner- -Quicksupport über Teamview-

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Exportiert habe ich news noch nie, dafür umso mehr importiert. In tl_content gibt es auch ein Feld wo die Herkunft des Inhaltselements liegt. Steht dort "tl_news" (oder war das nur "news"?), gehört es zu den News. Diese ganzen Datensätze mußt Du auch exportieren, dann hast Du alles zusammen.

    Falls Du mehrere Nachrichtenarchive hast, aber nur eins exportieren willst, mußt Du in tl_content nochmal tiefgreifender filtern
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.07.2015.
    Beiträge
    140

    Standard

    Zitat Zitat von Samson1964 Beitrag anzeigen
    In tl_content gibt es auch ein Feld wo die Herkunft des Inhaltselements liegt. Steht dort "tl_news" (oder war das nur "news"?), gehört es zu den News.
    Das ist noch ein guter Tipp, ich hab gesehen, dass die Daten in tl_content liegen, aber nicht dass diese auch noch die Zuordnung haben.. das probiere ich mal ;-)

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.07.2015.
    Beiträge
    140

    Standard

    Ich hab den Import hinbekommen, allerdings hab ich ein komisches Problem:

    mein Vorgehen:

    1) alle Nachrichten ohne den tl_content Inhalt erfolgreich eingepflegt (Nachrichten sind also ohne Inhalt vorhanden)
    2) erfolgreich den tl_content nach tl_news gefiltert und importiert ( primary key lass ich bei duplicate einfach mit einer hohen Zahl addieren "ON DUPLICATE KEY UPDATE id=id+30000" ) => Import funktioniert also..

    allerdings lädt die Website komischerweise nicht mehr.. und irgendwann kommt der 60 Sekunden Timeout :S Was ist denn dann das Problem?

    Eigentlich dürfte der primary key doch keine probleme machen oder ?

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von paddibr Beitrag anzeigen
    1) alle Nachrichten ohne den tl_content Inhalt erfolgreich eingepflegt (Nachrichten sind also ohne Inhalt vorhanden)
    Hast du die Nachrichten manuell eingepflegt? Wenn ja, dann stimmen ja die pid von tl_content nicht mehr mit den jeweiligen Nachrichten überein. Du müsstest tl_files (und alle Dateien in /files bzw. /tl_files) und tl_news und tl_news_archive 1:1 übernehmen.


    Zitat Zitat von paddibr Beitrag anzeigen
    2) erfolgreich den tl_content nach tl_news gefiltert und importiert ( primary key lass ich bei duplicate einfach mit einer hohen Zahl addieren "ON DUPLICATE KEY UPDATE id=id+30000" ) => Import funktioniert also..
    Uff, du solltest lieber die tl_content Einträge mit ptable = 'tl_news' ohne primary key exportieren und dann in die neue Datenbank importieren.

  9. #9
    thomaspahl
    Gast

    Standard

    Ich finde es oft handlich, bei solchen Export/Imports über Hilfstabellen zu arbeiten, die dasselbe Layout wie die Zieltabellen haben (create table tmp_content as select * from tl_content where 1=0).
    • Im Ausgangssystem: die nötigen Hilfstabellen anlegen und nur die Daten hinein selektieren, die man exportieren will. Da man den kompletten Kontext hat, kann man auch aus tl_content die richtigen Sätze leidlich einfach herausfischen.
    • Hilfstabellen ins Zielsystem exportieren (einfach weil komplette Tabellen, konfliktfrei weil die tl_* Tabellen noch in Ruhe gelassen werden).
    • Im Zielsystem nötige Anpassungen (z.B. ids, pids) durchführen, so dass die Daten konfliktfrei in die Zieltabellen passen. Angucken, prüfen, ggf. nachbessern. Dann erst in die Zieltabellen kopieren. Das ist m.E. die schonendste Behandlung der Zieltabellen.
    • Wenn man die einzelnen Schritte in SQL Skripte zusammenfasst, erleichtert das auch die Wiederholung des Export/Import.

    Ich finde das immer wieder eine effektive aber auch entspannende Vorgehensweise (es geht selten etwas kaputt).

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Eine einmalige Export Funktion kenne ich nicht - allerdings hätte ich eine Extension im Angebot, mit der du News zwischen verschiedenen Contao Installationen synchronisieren lassen kannst (kann auch nur eine Richtung sein oder für den einmaligen Gebrauch). Bei Interesse einfach PM an mich.
    Hm, das würde mich auch interessieren ...
    Frank
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •