Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Google Analytics E-Commerce Tracking: ausschließlich "direct" Sales

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.03.2016.
    Beiträge
    4

    Standard Google Analytics E-Commerce Tracking: ausschließlich "direct" Sales

    Hallo,
    bei mir werden alle Sales, die über Google Analytics getrackt werden, als Sales ausgewiesen, die über "direct" Visits gekommen sind. Ich kann also mittels Google Analytics und E-Commerce Tracking nicht feststellen, welcher Kanal oder welcher Referrer mir Sales bringt, da jeder Sale "direct" kommt.

    Kennt jemand dieses Problem. Ich bin kein Entwickler, möchte aber meinem Entwickler etwas zur Unterstützung bei der Recherche geben. Es ist ein Contao 3.5.4 und Isotope 2.3.1.

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt oder ein paar Hinweise habt, was man überprüfen kann.

    VG
    msoler

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.09.2015.
    Beiträge
    45

    Standard

    Bei das gleiche Problem:
    Wenn bei Conversions E-Commerce ausgewählt wird, ist auch alles "direct". Das ist auch so bei allen E-Commerce Berichten.
    Allerdings:
    Aquisition->Channels: Wenn ich hier bei conversions "Zielvorhaben Checkout" auswähle anstatt "E-Commerce" scheinen die Quellen zu stimmen.
    Kannst ja mal testen ob das bei dir auch so ist.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.03.2016.
    Beiträge
    4

    Standard

    Danke briun. Kannst du es bitte nochmal ein bisschen genauer beschreiben, wo du diese Daten findest. Ich kann dir folgen bis "Channel" unter Akquisition. Wo stelle ich dann auf "Zielvorhaben Checkout" anstelle von E-Commerce um. Steht bei dir rechts neben "E-Commerce" noch ein weiteres blaues anklickbares "Zielvorhaben Checkout"? Meinst du das?

    VG
    msoler

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.09.2015.
    Beiträge
    45

    Standard

    ok stimmt. Das geht natürlich nur, wenn du schon ein Zielvorhaben (in dem Fall checkout) eingerichtet hast. Das kannst du unter "Verwalten" machen.
    Dann kannst du bei verschiedenen Berichten Zielvorhaben auswählen anstatt E-Commerce. Bei den Channels z.b. in der Spalte Conversions (ganz rechts)

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.03.2016.
    Beiträge
    4

    Standard

    Danke. Hast du E-Commerce-Tracking unter Contao/Isotope eingerichtet? Oder sind dir die Werte der einzelnen Warenkörbe nicht so wichtig? Wenn ja wie hast du das gemacht?

    Danke,
    msoler

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.09.2015.
    Beiträge
    45

    Standard

    Im Backend unter Shop-Konfiguration->Allgemeine Einstellungen->Konfigurationen: Google Analytics aktivieren
    Oder was meinst du genau?

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.03.2016.
    Beiträge
    4

    Standard

    Das hat der Entwickler gemacht - danach hat GA getrackt. Aber eben keine E-Commerce-Transaktionen oder Werte, da imho dafür noch E-Commerce-Tracking eingerichtet werden muss. Oder wie hast du das gemacht?

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von Timon
    Registriert seit
    18.12.2010.
    Ort
    Fellbach bei Stuttgart
    Beiträge
    54

    Standard Alle Tranaktionen werden als "direct" getrackt

    Ich muss dieses Thema leider noch mal hervorkramen. Ich stehe vor dem selben Problem und kann weder im Forum, den weiten des www oder dem Quellcode einen Lösungsansatz finden..

    Ich möchte das E-Commerce Tracking von Google Analytics verwenden. Das klappt auch soweit, ich bekomme nur keine Quelle/Source übermittelt. Alle Transaktionen werden der Quelle "direct" zugeordnet.
    Soweit ich das erkennen kann wird in dem __utm.gif?... Request auch keine Quelle übermittelt. Diese müsste doch eigentlich aus dem Cookie ausgelesen werden?

    Ich habe folgendes im Einsatz:
    contao 4.4 LTS
    isotope 2.5.1
    Das generelle Tracking läuft über den GTM mit klassischem Analytics Tag (Universal bringt das gleiche Ergebnis)
    Das E-Commerce Tracking in isotope ist aktiviert

    Das Einbinden eines Trackingcodes in die "danke Seite" ist keine Alternative, da nur ein Teil der Besucher dorthin zurückkehrt (z.b. nach Paypal- oder sofort-Bezahlung) und diese ja dann nicht geträckt werden würden.

    Führte dieser Thread zu einer Lösung? Oder gibt es einen anderen Lösungsansatz der mir helfen könnte?


    Vielen Dank
    Timon

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •