Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Schnittstelle für Event-Synchronisation

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von marcos
    Registriert seit
    09.02.2011.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    575
    User beschenken
    Wunschliste

    Frage Schnittstelle für Event-Synchronisation

    Hallo zusammen

    Ich habe zwei Contao Installationen. Bei System A werden diverse Events erfasst. Bei System B soll ein Teil dieser Events auch vorhanden sein bzw. "nur" auf der Website dargestellt werden (keine Bearbeitung notwendig). Ich muss also bestimmte Event-Einträge von System A auch auf der Website von System B darstellen können.

    Hat jemand sowas schon gemacht? Oder was empfiehlt ihr für Lösungen?
    Schnittstelle? Wenn ja, welche? System A liefert Daten an System B oder holt B besser bei A ab? Daten bei System B auch in tl_calendar_events schreiben? Daten per Intervall abgleichen oder bei Änderungen bei System A? ...

    Vielen Dank für eure Vorschläge!

    Gruss
    Marco

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Zitat Zitat von marcos Beitrag anzeigen
    Ich muss also bestimmte Event-Einträge von System A auch auf der Website von System B darstellen können.
    Schnittstelle? Wenn ja, welche? System A liefert Daten an System B oder holt B besser bei A ab?
    Ich würde mir vorstellen, dass die beiden Websites einfach auf die selbe Datenbank zugreifen. Das ist für mich die Schnittstelle. Und B holt sich meiner Meinung nach logischerweise die Daten ab. Ist wie beim Bäcker (A): wie sollte der wissen, wieviel und welche Brötchen ich (B) möchte.
    Viel Glück
    Geändert von KlausGrenoble (04.04.2016 um 21:26 Uhr)

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm, vielleicht ein Mechanismus ähnlich wie RSS bei Newsfeeds. Vielleicht lässt sich das halbwegs 1 zu 1 auf Events übertragen.

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.10.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    257

    Standard

    Das sollte doch wohl mit dem rss-reader Modul in System B und einem Feed für die Events in System A problemlos klappen.

    Alternativ wäre vielleicht was mit cron-jobs und dieser erweiterung zu stricken.
    Geändert von andre.saage (04.04.2016 um 22:01 Uhr)

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Warum nicht einfach über die ical Extension?

    // ah, hat andre eh schon gepostet. Stricken muss man da aber nichts.

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.10.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    257

    Standard

    ja der link-style ist hier n'bissl dürftig.
    wollt schon fragen, obs da noch was anderes gibt..
    Ich hab damit noch nie gearbeitet - weiß nicht, ob es da Automatismen gibt.
    In der Beschreibung lese ich nur von Import und Export...

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ja, dachte eigentlich, dass auch der Import automatisch erfolgt, aber anscheinend nicht.

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Liegen die beiden Webseiten denn auf dem gleichen Webspace?
    Dann würde ich garnicht den großartigen Weg über irgendwelche Schnittstellen gehen, sondern in System B einfach ein kleines Modul erstellen, welches direkt eine Verbindung zur DB von System A aufbaut, alles Events syncronisiert (Tabellen sollten ja sogar die gleiche Struktur haben) und fertig. Mit Contao 3 kannst du ja sogar die Contao-internet-Datenbank hernehmen um eine "externe" Verbindung herzustellen.

    Ist zwar leider keine Fertiglösung, dafür hast du die größtmögliche Flexiblität.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.10.2012.
    Beiträge
    213

    Standard

    Oder, wenn es nur um die Darstellung geht, einfach als iframe?

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von marcos
    Registriert seit
    09.02.2011.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    575
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo zusammen

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Die Systeme liegen nicht auf dem gleichen Hosting. Zudem möchte ich nicht, dass System B direkt auf System A zugreift, weil System B nur bestimmte Events sehen darf. System B darf aus Sicherheitsgründen keine direkte DB-Verbindung zu System A aufbauen.

    Meine erste Überlegung war ein Cronjob, der die entsprechenden Events von System A z.B. als XML auf den FTP ablegt und System B holt sich dann diese Daten und importiert sie in dessen Datenbank. Die Frage wäre hier ob man das intervallmässig tun sollte oder den Import anstossen, wenn eine Änderung bei System A geschehen ist (neuer Eintrag oder bestehender bearbeitet).
    Die XML-Lösung finde ich aber eigentlich etwas unschön. Es gibt heutzutage ja bessere Lösungen. Ich bin hier aber nicht so im Bilde, was mit Contao schon realisiert wurde bzw. was am optimalsten wäre...
    Ich möchte hierfür eben eine saubere, moderne Lösung bauen, da zukünftig wahrscheinlich noch andere Seite entsprechende Event-Daten beziehen möchten.

    Danke und LG
    Marco

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von marcos Beitrag anzeigen
    Die XML-Lösung finde ich aber eigentlich etwas unschön.
    Warum ist das unschön? Gerade mit XML kann man so eine Schnittstelle eindeutig definieren. Ob die Schnittstelle jetzt Daten als CSV, XML, JSON oder in diesem Fall auch iCal zur Verfügung steht ist prinzipiell egal. Ich persönlich würde JSON bevorzugen, da ist man flexibel und effizient. In der hier erwähnten News Sync Extension verwende ich auch JSON.

    Wie gesagt hättest du mit der calendar_ical Extension ja bereits eine fertige Schnittstelle für Events. Den automatischen Import müsstest du dir noch basteln. Oder poste das als Feature Request auf GitHub: https://github.com/hschottm/calendar_ical

    Prinzipiell wäre es aber nicht mehr besonders schwierig sich etwas eigenes zu programmieren auf Basis der calendar_ical Extension. Du brauchst ja nur eine Mini Extension wo du über den Cron eine eigene Funktion aufrufen lässt, die wiederum die richtige Funktion(en) aus der CalendarImport Klasse aufruft, denke ich.
    Geändert von Spooky (07.04.2016 um 10:02 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •