Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Artikelmodul ansprechen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    42

    Standard Artikelmodul ansprechen

    Hallo,

    ich komm jetzt wieder mit meinen blöden Fragen, wahrscheinlich stehts wieder irgendwo in großen Buchstaben.

    Ich such die Stelle, wo ich den Artikelínhalt vorformatieren kann, den Rand vom Text zur linken Spalte einstellen kann, wie spricht man das Artikelmodul an.
    Gruß Roger

  2. #2
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Roger,

    wenn ich richtig liege meinst Du:
    Code:
    .mod_article
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    42

    Standard

    Super danke hat geklappt,
    aber noch eine Frage:
    Header, main, left sprech ich mit # an und module mit .mod_ ja?
    Ich kann html und css, nur fehlen mir hier die div's um die container zu verschachteln.
    Ich habe eine Webseite in html und css gemacht, die ich jetzt in typolight umsetzen möchte, hab mir jetzt mehrere herangehensweisen angeschaut, mir gefällt die Variante am Besten, wo man kein Template erstellt, sondern erst in Typo3 das Grundlyout erstellt dann die Module einfügt und dann über css gestaltet. Normalerweise mach ich das so, dass ich durch die Reihenfolge der div Aufrufe in der html-Datei die Container verschachtel und ihnen Positionen zu weise.
    Wie kann ich z.B. in typolight den #header Bereich unterformatieren, ich meine z.B. bg-bild, dann Überschrift als Text und das Logo in die gleiche Zeile, oder ein Bild links vom Menu einfügen, ich verstehe nicht wie ich da vorgehen muß. Ich bin ganz hilflos ohne meine html-Datei.
    Ich habe noch nicht verstanden, wie ich konkret positionieren kann.

    Eine Antwort oder ein link würde mich sehr freuen, da ich von Typolight absolut begeistert bin (hab schon eine Seite in Typo3 gemacht ---hmmm) und vorhabe in Zukunft viel in typolight zu machen.

    Gruß Roger

    PS. Ich hab übrigens einigermaßen Ahnung von Flash (noch nicht in Beziehung auf typolight) soweit bin ich mit typolight noch nicht, aber wer Fragen zu z.B. einfachen Flashbannern hat, kann sich gerne an mich wenden.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Information Layoutbereiche und eigene Layoutbereiche

    Hallo Roger,

    schau mal in das Standard-Template system/modules/frontend/templates/fe_page.tpl. Dieses Template kannst du in den Ordner templates/ verschieben, dann wird es vom BE gefunden und anstelle des Originals aus dem Core verwendet. Du darfst es auch umbenennen, vorne muss aber "fe_" stehen bleiben. Wenn du es umbenennst musst du es im BE natürlich auch auswählen, wenn du es benutzen willst. Du weist es im BE Layout=>Seitenstruktur deiner Seite (am besten der obersten Seite "Startpunkt einer Webseite", musst du erst neu anlegen) zu. Es wird auf die Unterseiten vererbt.

    In dem Templ. siehst du, wo TYPOlight seine generierten Inhalte einfügt (bei TYPO3 sind das die Marker).

    z.B. <?php echo $this->header; ?> fügt an dieser Stelle alles ein, was du im BE im Layout=>Seitenlayouts in die sogenannte Spalte "Kopfzeile" packst (obwohl es ja keine Spalte ist). Es ist der sogenannte Layoutbereich "Kopfzeile". Folgende Layoutbereiche sind in TYPOlight registriert.
    • header - Kopfzeile
    • left - Linke Spalte
    • main - Hauptspalte
    • right - Rechte Spalte
    • footer - Fußzeile

    Reicht dir das nicht, so kannst du auch eigene Layoutbereiche anlegen, das geht im Template so:
    <?php echo $this->sections['blablub']; ?>

    Damit dieser Layoutbereich dann auch im BE Layout=>Seitenlayouts zur Auswahl zur Verfügung steht, musst du ihn in deinem BE noch "registrieren". Das machst du in Einstellungen=>Eigene Layoutbereiche. Dort einfach blablub eintragen.

    So, das war's erst mal. Ich hab das mal so ausführlich gemacht, weil diese Info leider im deutschen PDF-Handbuch fehlt (oder hab ich Tomaten auf den Augen?)

    Gruß Andreas
    Geändert von Andreas (04.07.2009 um 17:53 Uhr)

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von markus.milkereit
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Novi Sad
    Beiträge
    122
    Partner-ID
    8818

    Standard

    Der einfachere/schnellere Weg mit Typolight ist übrigens erst die Struktur, Inhalte und Module anzulegen und dann auf das fertig generierte HTML deine CSS-Künste anzuwenden. Spart dir die mühevolle Kleinarbeit für die Layoutumsetzung von Hand HTML schreiben zu müssen.

    Gruß
    Markus
    VON HELDEN UND GESTALTEN Contao Premium-Partner

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.09.2009.
    Beiträge
    3

    Frage Eigener Layoutbereich in Voreinstellung

    Hallo,

    ich habe eigene Layoutbereiche definiert und angelegt.
    Nun kann ich im Bereich "Inhalte" -> "Artikel" -> "Neuer Artikel" -> "Layoutbereich und Suchbegriffe" meinen eigenen Layoutbereich auswählen ("Anzeigen in"). In diesem wird das Inhaltselement dann angezeigt.

    Ist es möglich, dass hier ein von mir festgelegter eigener Layoutbereich standardmäßig immer voreingestellt ist? Zurzeit ist immer die "Hauptspalte" ausgewählt. Da ich für den Großteil meiner Artikel einen eigenen Layoutbereich verwende, ist es sehr mühsam jedes Mal dort den Bereich auszuwählen.

    Vielen Dank schon jetzt für hilfreiche Antworten!

    Grüße

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von markus.milkereit
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Novi Sad
    Beiträge
    122
    Partner-ID
    8818

    Standard

    Einfache Lösung ohne große Umwege: mach $main/Hauptspalte zu deinem Bereich in dem am meisten gearbeitet wird und nehme die eigenen Layoutbereiche für die weniger häufig eingesetzten Blöcke. Dann passt die Voreinstellung wieder. Dauerhafte Lösung: ein Modul mit der Datei tl_article.php im Ordner DCA anlegen, die nur zu enthalten braucht:
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_article']['fields']['default'] = 'hierdeinbereichsname'
    VON HELDEN UND GESTALTEN Contao Premium-Partner

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Markus,

    der richtige Platz für solche updatesicheren Änderungen ist die Datei dcaconfig.php im Ordner system/config. Also deine Codezeile einfach dort einfügen.

    Andreas

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.09.2009.
    Beiträge
    3

    Standard

    Vielen Dank! :-)

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von markus.milkereit
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Novi Sad
    Beiträge
    122
    Partner-ID
    8818

    Standard

    Ich hab für sowas immer ein Modul "x-custom" wo ich alle Anpassungen pro Projekt einsetze, die dcaconfig ist für so eine einzelne Enstellung natürlich der schnellere Weg
    VON HELDEN UND GESTALTEN Contao Premium-Partner

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.09.2009.
    Beiträge
    3

    Standard

    Leider führt das Einfügen in der Datei dcaconfig.php zu folgendem Fehler (beim Erstellen eines neuen Artikels):

    Internal Server Error

    The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request...


    Befindet sich vielleicht ein Fehler in der Zeile?

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, da war ein Fehler.Richtig ist:
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_article']['fields']['inColumn']['default'] = 'example'
    Andreas

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.05.2010.
    Beiträge
    62

    Standard zusätzlich Standarspalten in Auswahl-Select verbergen?

    Hallo!

    Da ich fast ausschließlich eigene Layoutbereiche nutze, würde ich gerne den Standard-Layoutbereich "Hauptspalte" ausblenden.
    Er soll z.B. beim anlegen/ändern eines Artikels nicht mehr sichtbar sein, da ich wie in diesem Thread beschrieben einen anderen Layoutbereich als Standard definiert habe.

    Danke!

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nur zum Ausblenden reicht folgendes CSS in deinem BE-Theme.
    Code:
    #ctrl_inColumn option[value=main] {
      display: none;
    }
    Ansonsten müsstest du die Methode getActivePageSections in der PHP-Klasse tl_article neu aufsetzen.

    Jede Wette, dass du irgendwann die angebotenen Layoutbereiche von Contao benutzt?!

    Gruß Andreas
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.05.2010.
    Beiträge
    62

    Standard

    Danke, funktioniert!
    Beim nächsten Projekt nutze ich vielleicht auch mal die vorgegebenen Layoutbereiche... bei dem aktuellen Projekt ist ein anderer Standard-Layoutbereich die Beste Lösung.

    VG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Attribute im Template ansprechen
    Von Carino im Forum isotope
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 08:00
  2. Slimbox ansprechen
    Von Stiwano im Forum Bilder/Dateien
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 17:11
  3. Navigationspunkte einzeln ansprechen per CSS
    Von Alexander im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 23:15
  4. Script extern ansprechen
    Von raveolution im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.08.2009, 14:19
  5. Klasse statt ID ansprechen
    Von Stranger im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.08.2009, 14:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •