Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Update von 3.0.6 auf 3.5.9 Aufruf Installtool Fehlermeldung

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Hagen
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    140

    Frage Update von 3.0.6 auf 3.5.9 Aufruf Installtool Fehlermeldung

    Liebe Contao-Gemiende,

    nach einem manuellen Update (Synchronisation mit WinSCP) kann ich das Install-Tool nicht aufrufen. Es erscheint die Fehlermeldung:

    Fatal error: Class 'BaseTemplate' not found in /kunden/393966_04277/webseiten/neu/system/modules/core/library/Contao/Template.php on line 39

    Eine Datei BaseTemplate.php existiert im Verzeichnis /.../.../webseiten/neu/system/modules/core/library/Contao/. Ich nehme an, das ist die Klasse BaseTemplate? Ich bin ziemlich ratlos und komme an der Stelle nicht weiter.

    Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das Problem lösen kann?

    Vielen Dank fürs Mitdenken schon mal!
    Hagen

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.239
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Validiere deine Installation mit dem Contao Check. Wenn dadurch das Problem nicht gefunden werden kann, führe Contao im coreOnlyMode aus.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Hagen
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    140

    Frage

    Hallo Spooky,

    danke für deine Antwort. Ich habe mit dem Contao-Check validiert und der sagt mir: Found a Contao 3.0.6 installation. Und dann kommen jede Menge "Missing files". Ist ja auch logisch, weil ich auf 3.9.5 aktualöisiert habe und die nicht benötigten Dateien der Version 3.0.6 gelöscht. Wie stellt der Contao-Check die Version der Installation fest? Offenbar ist bei dem manuellen Update irgend etwas schief gelaufen - ich weiß nur nicht was....

    Schöne Grüße
    Hagen
    Geändert von Hagen (11.04.2016 um 09:35 Uhr) Grund: Schreibfehler berichtigt

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.239
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Hagen Beitrag anzeigen
    danke für deine Antwort. Ich habe mit dem Contao-Check validiert und der sagt mir: Found a Contao 3.0.6 installation. Und dann kommen jede Menge "Missing files". Ist ja auch logisch, weil ich auf 3.9.5 aktualöisiert habe und die nicht benötigten Dateien der Version 3.0.6 gelöscht. Wie stellt der Contao-Check die Version der Installation fest? Offenbar ist bei dem manuellen Update irgend etwas schie gelaufen - ich weiß nur nicht was....
    Ja, da ist auf jeden Fall etwas schief gelaufen. Spiele das Backup zurück und führe die Update Prozedur nochmal durch. Wie genau gehst du dabei vor?

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Hagen
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    140

    Standard

    Hallo Spooky,

    mein Vorgehen ist folgendes: Ich habe die Live-Seite samt Datenbank dupliziert und rufe sie unter einer Subdomän auf. Dann habe ich die aktuelle Contao-Version heruntergeladen und lokal entpackt. Dann bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen. Bei der Änderungsvorschau war ich etwas überfordert. Es waren jede Menge Dateien zum Löschen vorgemerkt und das alles einzeln durchzugehen, hätte ewig gedauert. Zumal ich mich bei den System-Dateien nicht auskenne. Deshalb habe ich "Alles Markieren" angehakt und dann nur die Dateien in "files" wieder herausgenommen.

    Ist an dieser Vorgehensweise etwas falsch? Ich fürchte, wenn ich nochmal das Gleiche mache, gibt es hernach auch wieder die gleichen Probleme...

    Schöne Grüße
    Hagen

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.239
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Versuche es mal so:
    • Leere deine Subdomain (Dateien + Datenbank)
    • Kopiere die Datenbank aus deiner alten Contao Installation in die Subdomain
    • Kopiere Contao 3.5.9 in deine Subdomain
    • Kopiere
      • files/*
      • system/config/dcaconfig.php
      • system/config/initconfig.php
      • system/config/langconfig.php
      • system/config/localconfig.php
      • templates/*
      aus deiner alten Installation in die Subdomain
    • Füge evt.
      PHP-Code:
      $GLOBALS['TL_CONFIG']['coreOnlyMode'] = true
      in die localconfig.php hinzu
    • Rufe das Install Tool auf und lasse das Datenbank Update auf Contao 3.2, 3.3, 3.4 und 3.5 durchlaufen (Wichtig: diese Updates müssen korrekt durchlaufen!)
    • Wichtig: lasse im Install Tool oder später im Backend keine Tabellenfelder oder ganze Tabellen droppen!
    • Logge dich in das Backend ein und repariere bzw. aktualisiere alle Extensions
    • Setze
      PHP-Code:
      $GLOBALS['TL_CONFIG']['coreOnlyMode'] = false

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von Hagen
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    140

    Standard

    Hallo Spooky,

    danke für die Anleitung. Ich werde so vorgehen und melde mich dann wieder.

    Schöne Grüße
    Hagen

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von Hagen
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    140

    Gesicht zeigt die Zunge Wieder Fehler beim Aufruf des Installtools

    Hallo Spooky, liebe Contao Gemeinde,

    ich bin so vorgegangen, wie du es gesagt hast. Beim Aufruf des Installtools wird dieses zwar angezeigt, aber mit zwei Fehlermeldungen darüber:

    /kunden/393966_04277/webseiten/neu/system/config/localconfig.php:1) in system/modules/core/library/Contao/Template.php on line 294

    #0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', '/kunden/393966_...', 294, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/Template.php(294): header('Vary: User-Agen...', false)
    #2 system/modules/core/classes/BackendTemplate.php(120): Contao\Template->output()
    #3 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(878): Contao\BackendTemplate->output()
    #4 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(107): Contao\BackendInstall->outputAndExit()
    #5 contao/install.php(24): Contao\BackendInstall->run()
    #6 {main}


    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /kunden/393966_04277/webseiten/neu/system/config/localconfig.php:1) in system/modules/core/library/Contao/Template.php on line 295

    #0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', '/kunden/393966_...', 295, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/Template.php(295): header('Content-Type: t...')
    #2 system/modules/core/classes/BackendTemplate.php(120): Contao\Template->output()
    #3 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(878): Contao\BackendTemplate->output()
    #4 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(107): Contao\BackendInstall->outputAndExit()
    #5 contao/install.php(24): Contao\BackendInstall->run()
    #6 {main}

    Wenn ich mich versuche einzuloggen, kommt "Ungültiger Anfrage-Token", nach "Klicken Sie auf diesen Link" das selbe Ergebnis. Ich komme gar nicht dazu, mich einzuloggen. Ich bin ziemlich ratlos. Hast du moch eine Idee, was ich noch tun könnte?

    Danke für das Mitdenken!
    Hagen

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.239
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du hast nach dem editieren deiner localconfig.php sie als UTF-8 mit Byte Order Mark abgespeichert. Du musst es ohne BOM speichern.

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von Hagen
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    140

    Standard

    Ok, Danke. Nun konnte ich das Installtool aufrufen. Update auf Version 3.1, auf Version 3.2. Nach Update auf Version 3.3 kan leider wieder eine Fehlermeldung:

    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Table 'db393966_3.tl_faq' doesn't exist (SHOW FULL COLUMNS FROM tl_faq) thrown in system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 295

    #0 system/modules/core/library/Contao/Database.php(207): Contao\Database\Statement->query('SHOW FULL COLUM...')
    #1 system/modules/core/library/Contao/Database/Mysql.php(131): Contao\Database->query('SHOW FULL COLUM...')
    #2 system/modules/core/library/Contao/Database.php(300): Contao\Database\Mysql->list_fields('tl_faq')
    #3 system/modules/core/library/Contao/Database.php(322): Contao\Database->listFields('tl_faq', true)
    #4 system/modules/core/library/Contao/Database/Updater.php(745): Contao\Database->fieldExists('singleSRC', 'tl_faq', true)
    #5 system/modules/core/library/Contao/Database/Updater.php(545): Contao\Database\Updater->updateFileTreeFields()
    #6 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(1130): Contao\Database\Updater->run32Update()
    #7 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(516): Contao\BackendInstall->update32()
    #8 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(171): Contao\BackendInstall->runDatabaseUpdates()
    #9 contao/install.php(24): Contao\BackendInstall->run()
    #10 {main}

    Nach erneutem Aufruf des Installtools wurde Update auf Version 3.5 angeboten und danach das gewohne Bild, die "Datenbank ist nicht aktuell" mit einer Liste der neuen oder zu ändernden Spalten.

    Nach dem Aktualisieren leider wieder eine Fehlermeldung:

    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Incorrect prefix key; the used key part isn't a string, the used length is longer than the key part, or the storage engine doesn't support unique prefix keys (ALTER TABLE `tl_files` ADD KEY `path` (`path`(333)) thrown in system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 295

    Das Installtool lässt sich nun nich mehr aufrufen, es kommt nur noch die Fehlermeldung

    Entschuldige, ich stelle mich wahrscheinlich selten dumm an.......... Hast du noch einen Tipp?

    Vielen Dank für deine Mühe!

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.239
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Welche MySQL Version läuft am Server? Zu dieser Fehlermeldung gibt es auch noch andere Threads, bin mir aber nicht sicher ob jemals eine definitive Lösung gepostet wurde.

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von Hagen
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    140

    Standard

    Die Datenbankversion ist MySQL 5.6.19. Zu welcher Fehlermeldung gibt es andere Threads - die mit dem "Incorrect prefix key"? Da kann ich ja selbst mal nach einer Lösung fahnden.

    Vielen Dank an dich!

  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.239
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Hagen Beitrag anzeigen
    Ok, Danke. Nun konnte ich das Installtool aufrufen. Update auf Version 3.1, auf Version 3.2. Nach Update auf Version 3.3 kan leider wieder eine Fehlermeldung:

    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Table 'db393966_3.tl_faq' doesn't exist (SHOW FULL COLUMNS FROM tl_faq) thrown in system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 295

    #0 system/modules/core/library/Contao/Database.php(207): Contao\Database\Statement->query('SHOW FULL COLUM...')
    #1 system/modules/core/library/Contao/Database/Mysql.php(131): Contao\Database->query('SHOW FULL COLUM...')
    #2 system/modules/core/library/Contao/Database.php(300): Contao\Database\Mysql->list_fields('tl_faq')
    #3 system/modules/core/library/Contao/Database.php(322): Contao\Database->listFields('tl_faq', true)
    #4 system/modules/core/library/Contao/Database/Updater.php(745): Contao\Database->fieldExists('singleSRC', 'tl_faq', true)
    #5 system/modules/core/library/Contao/Database/Updater.php(545): Contao\Database\Updater->updateFileTreeFields()
    #6 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(1130): Contao\Database\Updater->run32Update()
    #7 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(516): Contao\BackendInstall->update32()
    #8 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(171): Contao\BackendInstall->runDatabaseUpdates()
    #9 contao/install.php(24): Contao\BackendInstall->run()
    #10 {main}

    Nach erneutem Aufruf des Installtools wurde Update auf Version 3.5 angeboten und danach das gewohne Bild, die "Datenbank ist nicht aktuell" mit einer Liste der neuen oder zu ändernden Spalten.
    Hast du in der alten Contao Installation das FAQ Modul deaktiviert und dessen Tabellen löschen lassen? Falls ja, dann existiert hier evt. ein Fehler in der Update Routine von Contao. Ich würde an deiner Stelle:
    1. die Datenbank in der Subdomain nochmal löschen
    2. In der alten Installation das FAQ Modul wieder aktivieren (und auch alle anderen Core Module, falls nötig)
    3. In der alten Installation ein Datenbank Update durchführen lassen
    4. Die Datenbank der alten Installation wieder in die Subdomain kopieren
    5. In der Subdomain das Install Tool aufrufen und wieder die Datenbank Updates durchführen lassen


    Das löst allerdings nicht das Problem mit dem key.

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von Hagen
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    140

    Standard

    Hallo Spooky,

    ja das FAQ-Modul und andere sind in der alten Installation in den Einstellungen deaktiviert. Ich werde sie wieder aktivieren. Was meinst du aber mit "in der alten Installation ein Datenbank Update durchführen lassen"? Das Installtool nach der Aktivierung aufrufen?

    Schöne Grüße
    Hagen

  15. #15
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.239
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Hagen Beitrag anzeigen
    Was meinst du aber mit "in der alten Installation ein Datenbank Update durchführen lassen"? Das Installtool nach der Aktivierung aufrufen?
    Zum Beispiel, ja. Oder einfach das Datenbank Update Tool im Backend.

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von Hagen
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    140

    Standard

    Ok, danke. Noch ein letztes mal dumm gefragt: Datenbank Update Tool im Backend? Meinst du die Systemwartung?

    Wenn ich zum Beispiel die FAQ wieder aktiviere, dann erzeugt die alte Installation (und Live-Seite) eine Fehlermeldung:

    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Unknown column 'j1.faqs' in 'field list' (SELECT tl_article.*, j1.id AS author__id, j1.tstamp AS author__tstamp, j1.username AS author__username, j1.name AS author__name, j1.email AS author__email, j1.language AS author__language, j1.backendTheme AS author__backendTheme, j1.uploader AS author__uploader, j1.showHelp AS author__showHelp, j1.thumbnails AS author__thumbnails, j1.useRTE AS author__useRTE, j1.useCE AS author__useCE, j1.password AS author__password, j1.pwChange AS author__pwChange, j1.admin AS author__admin, j1.groups AS author__groups, j1.inherit AS author__inherit, j1.modules AS author__modules, j1.themes AS author__themes, j1.pagemounts AS author__pagemounts, j1.alpty AS author__alpty, j1.filemounts AS author__filemounts, j1.fop AS author__fop, j1.forms AS author__forms, j1.formp AS author__formp, j1.disable AS author__disable, j1.start AS author__start, j1.stop AS author__stop, j1.session AS author__session, j1.dateAdded AS author__dateAdded, j1.lastLogin AS author__lastLogin, j1.currentLogin AS author__currentLogin, j1.loginCount AS author__loginCount, j1.locked AS author__locked, j1.calendars AS author__calendars, j1.calendarp AS author__calendarp, j1.calendarfeeds AS author__calendarfeeds, j1.calendarfeedp AS author__calendarfeedp, j1.faqs AS author__faqs, j1.faqp AS author__faqp, j1.news AS author__news, j1.newp AS author__newp, j1.newsfeeds AS author__newsfeeds, j1.newsfeedp AS author__newsfeedp, j1.newsletters AS author__newsletters, j1.newsletterp AS author__newsletterp, j1.elements AS author__elements, j1.et_enable AS author__et_enable, j1.et_activeModules AS author__et_activeModules, j1.et_short AS author__et_short, j1.et_mode AS author__et_mode, j1.et_bemodRef AS author__et_bemodRef FROM tl_article LEFT JOIN tl_user j1 ON tl_article.author=j1.id WHERE tl_article.pid='4' AND tl_article.inColumn='right' AND (tl_article.start='' OR tl_article.start<1460393551) AND (tl_article.stop='' OR tl_article.stop>1460393551) AND tl_article.published=1 ORDER BY tl_article.sorting) thrown in system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 317

    #0 system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php(261): Contao\Database\Statement->query()
    #1 system/modules/core/library/Contao/Model.php(558): Contao\Database\Statement->execute(Array)
    #2 system/modules/core/library/Contao/Model.php(453): Contao\Model::find(Array)
    #3 system/modules/core/models/ArticleModel.php(111): Contao\Model::findBy(Array, Array, Array)
    #4 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(231): Contao\ArticleModel::findPublishedByPidAndColumn(' 4', 'right')
    #5 system/modules/core/pages/PageRegular.php(109): Contao\Controller->getFrontendModule('0', 'right')
    #6 index.php(250): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel))
    #7 index.php(411): Index->run()
    #8 {main}

    Zum Glück ließ sich das durch das erneute Deaktiveren der Module wieder abstellen. Hier ist wohl noch mehr im Argen.... Wahrscheinlich liegt es an der Installation von zu vielen Erweiterungen...

    Ich danke dir für deine Mühe und denke morgen darüber nach, wie ich aus dem Schlamassel wieder rauskomme.
    Hagen

  17. #17
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.239
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Hagen Beitrag anzeigen
    Ok, danke. Noch ein letztes mal dumm gefragt: Datenbank Update Tool im Backend? Meinst du die Systemwartung?
    Nein, in der Erweiterungsverwaltung.


    Zitat Zitat von Hagen Beitrag anzeigen
    Wenn ich zum Beispiel die FAQ wieder aktiviere, dann erzeugt die alte Installation (und Live-Seite) eine Fehlermeldung:

    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Unknown column 'j1.faqs' in 'field list' (SELECT tl_article.*, j1.id AS author__id, j1.tstamp AS author__tstamp, j1.username AS author__username, j1.name AS author__name, j1.email AS author__email, j1.language AS author__language, j1.backendTheme AS author__backendTheme, j1.uploader AS author__uploader, j1.showHelp AS author__showHelp, j1.thumbnails AS author__thumbnails, j1.useRTE AS author__useRTE, j1.useCE AS author__useCE, j1.password AS author__password, j1.pwChange AS author__pwChange, j1.admin AS author__admin, j1.groups AS author__groups, j1.inherit AS author__inherit, j1.modules AS author__modules, j1.themes AS author__themes, j1.pagemounts AS author__pagemounts, j1.alpty AS author__alpty, j1.filemounts AS author__filemounts, j1.fop AS author__fop, j1.forms AS author__forms, j1.formp AS author__formp, j1.disable AS author__disable, j1.start AS author__start, j1.stop AS author__stop, j1.session AS author__session, j1.dateAdded AS author__dateAdded, j1.lastLogin AS author__lastLogin, j1.currentLogin AS author__currentLogin, j1.loginCount AS author__loginCount, j1.locked AS author__locked, j1.calendars AS author__calendars, j1.calendarp AS author__calendarp, j1.calendarfeeds AS author__calendarfeeds, j1.calendarfeedp AS author__calendarfeedp, j1.faqs AS author__faqs, j1.faqp AS author__faqp, j1.news AS author__news, j1.newp AS author__newp, j1.newsfeeds AS author__newsfeeds, j1.newsfeedp AS author__newsfeedp, j1.newsletters AS author__newsletters, j1.newsletterp AS author__newsletterp, j1.elements AS author__elements, j1.et_enable AS author__et_enable, j1.et_activeModules AS author__et_activeModules, j1.et_short AS author__et_short, j1.et_mode AS author__et_mode, j1.et_bemodRef AS author__et_bemodRef FROM tl_article LEFT JOIN tl_user j1 ON tl_article.author=j1.id WHERE tl_article.pid='4' AND tl_article.inColumn='right' AND (tl_article.start='' OR tl_article.start<1460393551) AND (tl_article.stop='' OR tl_article.stop>1460393551) AND tl_article.published=1 ORDER BY tl_article.sorting) thrown in system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 317

    #0 system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php(261): Contao\Database\Statement->query()
    #1 system/modules/core/library/Contao/Model.php(558): Contao\Database\Statement->execute(Array)
    #2 system/modules/core/library/Contao/Model.php(453): Contao\Model::find(Array)
    #3 system/modules/core/models/ArticleModel.php(111): Contao\Model::findBy(Array, Array, Array)
    #4 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(231): Contao\ArticleModel::findPublishedByPidAndColumn(' 4', 'right')
    #5 system/modules/core/pages/PageRegular.php(109): Contao\Controller->getFrontendModule('0', 'right')
    #6 index.php(250): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel))
    #7 index.php(411): Index->run()
    #8 {main}

    Zum Glück ließ sich das durch das erneute Deaktiveren der Module wieder abstellen. Hier ist wohl noch mehr im Argen.... Wahrscheinlich liegt es an der Installation von zu vielen Erweiterungen...
    Nein, dir fehlt einfach das Datenbank Update. In diesem Fall musst du es doch über das Install Tool machen.

  18. #18
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.239
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ticket für das Updater Problem: https://github.com/contao/core/issues/8304

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •