Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Events: Bestätigungsmail mit individueller ICS-Datei im Anhang

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von ok99
    Registriert seit
    14.02.2012.
    Beiträge
    163

    Frage Events: Bestätigungsmail mit individueller ICS-Datei im Anhang

    Hallo liebes Forum,

    ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und benötige daher eure Hilfe. Eine Suche hier im Forum und im Internet, half mir leider auch nicht weiter.

    Vorab, ich habe Contao 3.58 installiert und u.a. die Erweiterungen calendar_extended und efg

    Ich möchte gerne einzelne Events anlegen, an denen ein Interessent über ein Formular seine Teilnahme anfragen/eintragen kann.
    Der Interessent soll eine Bestätigungsmail mit den Angaben zum Event und seinen persönlichen Daten dazu bekommen.
    Das funktioniert auch prima über die o.g. Erweiterungen.
    Jetzt soll allerdings der Bestätigungsmail noch eine .ics-Datei angehängt werden, mit den Termin-Daten des jeweiligen Events, damit er dies einfach über z.B. Outlook in seinen Termin-Kalender eintragen kann. Alternativ würde auch ein Link in der Mail reichen, über den er die .ics-Datei herunterladen kann.
    In der ics soll wirklich nur dieser eine Termin der gewählten Veranstaltung stehen. Die .ics soll dynamisch aus dem System herraus generiert werden.

    Die Erweiterung calendar_ical hat mir hierbei auch nicht geholfen. Erstens produzierte diese Erweiterung eine "merkwürdige" ICS-Datei (der gesamte Seitenquellcode war da irgendwie eingebunden) und zweitens wurden immer alle Einträge des Kalendars übernommen)

    Ich hoffe, ich habe meine Anforderungen klar definiert.

    Falls ich mich im falschen Thema befinde, bitte in den richtigen Bereich verschieben (EFG?)

    Über Anregungen jeder Art bin ich sehr dankbar.
    Geändert von ok99 (14.04.2016 um 08:32 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von ok99
    Registriert seit
    14.02.2012.
    Beiträge
    163

    Daumen hoch Mein Lösungsansatz dazu ....

    .... den ich euch nicht vorenthalten möchte:

    Ich habe das jetzt anstatt mit einer ics.Datei, die als Anhang der Mail verschickt wird, über einen Link, der eine ics-Datei generiert, gelöst.
    Dieser Link wird in der Bestätigungsmail an den Interessenten angezeigt. Zudem habe ich diesen Link auch auf die "Event-Anmeldung-Danke-Seite" gesetzt.

    Realisiert habe ich das mit dem Script "CMS Contao: iCal-Event-Export" von Andreas Döbeling.
    https://github.com/ADoebeling/contaoIcalExport

    (Grundlage für dieses Script war: https://gist.github.com/jakebellacera/635416)

    An dieser Stelle vielen Dank dafür!

    Da das Ganze noch nicht auf einem Live-Server ist, kann ich euch dazu noch keinen Link präsentieren.

  3. #3
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.497

    Standard

    Hallo,

    ich habe deinen Beitrag gefunden und finde die Lösung nicht verkehrt.

    Nur leider zeigt das Script bei mir immer nur ein: "You can not access this file directly!"

    Hast du da ne Ahnung?

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von fusch
    Registriert seit
    25.03.2012.
    Ort
    München
    Beiträge
    498
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Acta,

    möglicherweise musst Du das in ein Unterverzeichnis legen und den Pfad entsprechend anpassen, also z.B. files/events/, das Verzeichnis natürlich öffentlich machen und ausprobieren. Ich schätze, dass das im Root spätestens bei Contao 4 nicht mehr funktionieren kann.

    Viele Grüße
    Hella
    Mitglied des Contao User Treffen München
    Aktuelle Termine erfährst Du immer unter www.contao-bayern.de
    Komm' doch mal vorbei!

  5. #5
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.497

    Standard

    Eine echo "Test" - Datei lief allerdings im contao root ohne Probleme....

  6. #6
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.497

    Standard

    Auch wenn ich die Datei aufrufe und keine ID übergebe funktioniert der Aufruf.

    Zum Test hatte ich ein echo hinterlegt. Dieses wird ausgegeben.

  7. #7
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.497

    Standard

    PHP-Code:
        require_once './system/config/localconfig.php';
        
    $cie = new icalExport(
            
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbHost'],
            
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbUser'],
            
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbPass'],
            
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbDatabase']
            
            ); 
    Das Probelm ist der Abschnitt. Anscheinend darf das Script nicht auf die Localconfig zugreifen. Trage ich die Daten per Hand ein, funktioniert das Script.

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    @Acta: was genau möchtest du erreichen?

  9. #9
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.497

    Standard

    Ich erlaube die Registrierung zu Terminen. Wenn der Nutzer sind anmeldet, soll er in der Bestätigungs-E-Mail entweder direkt eine ICAL-Datei für Outlook erhalten oder B einen Link um sich die Ical herunterzuladen.

    Mit dem oben hinterlegten Script funktioniert Variante B. Vorausgesetzt man trägt die Datenbankzugangsdaten direkt in die PHP-Datei ein.
    Der Zugriff auf die Localconfig wird verweigert mittels "You can not access this file directly!"

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Sauberere Lösungen wären:

    • "Dateianhänge via Tokens" über das Notification Center.
    • Email selbst erstellen.

  11. #11
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.173

    Standard

    Hi,

    "calendar_extended und efg" => echt? Superalt und wird nie wieder was dran gemacht.

    Aktuelle Version 3.7.x für Contao 3.5 mit contao_lead und notification_center. EFG wird in den aktuellen Versionen nicht mehr verwendet.
    Oder calendar-extended-bundle 1.0.x für Contao 4.

    Gruß Kester
    Gruß Kester

    Kein Support via PN ohne vorherige Absprache.

  12. #12
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.497

    Standard

    Zitat Zitat von kmielke Beitrag anzeigen
    Hi,

    "calendar_extended und efg" => echt? Superalt und wird nie wieder was dran gemacht.

    Aktuelle Version 3.7.x für Contao 3.5 mit contao_lead und notification_center. EFG wird in den aktuellen Versionen nicht mehr verwendet.
    Oder calendar-extended-bundle 1.0.x für Contao 4.

    Gruß Kester
    Der Sprung auf Contao 4 wird schon langsam vorbereitet. Leider muss ich sagen, dass viele tolle Sachen aus Contao 3 (u.a. efg, calender_registration, taskcenter) in Contao 4 nicht lauffähig sind.
    Auch die ganze Sache mit dem Composer macht den Umzug auf C4 nicht einfacher. Die Zeiten, in dem man Dateien auf den Webserver lädt, die Installationsroutine aufruft und dann glücklich ist, die scheinen vorbei.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •