Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Newsletter erweitern um Anrede, Vorname und Name (Extension entwickeln)

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von merlincom
    Registriert seit
    06.07.2015.
    Ort
    Basel (CH)
    Beiträge
    243

    Standard Newsletter erweitern um Anrede, Vorname und Name (Extension entwickeln)

    Hallo alle

    Ich möchte den Newslettervon Contao geringfügig erweitern, sodass im Newsletter-Text der personalisierte Vorname, Name mit Anrede eingefügt werden kann (small an simply). Dies auch, weil die weit umfangreichere Extension avisota nicht für Version 3.5.9 entwickelt ist (und dafür auch nicht mehr weiterentwickelt wird?).

    Ich habe mich im offiziellen Contao-Buch von Leo Feyer mal mit der Entwicklung beschäftigt und mir ist inzwischen verständlich, wie ein Modul-Verzeichnis strukturiert werden muss und wie die drei dafür zusätzlich benötigten Felder für `newsletter_anrede`, `newsletter_vorname` und `newsletter_name` contaogerecht angelegt werden müssen (in PHP und MySQL(i) habe ich gute Grundkenntnisse). Und beim Entwickeln der Extension hilft ja auch der Extension-Creator.

    Am Ende möchte ich den Newsletter mit soetwas wie {{newsletter_anrede}} {{newsletter_vorname}} {{newsletter_name}} personalisieren können.

    Ich suche jemanden - am bestem mit etwas Erfahrung - , der mit mir zusammen diese Extension zu entwickeln bereit ist oder mir zumindest bei auftauchenden Problemen mit Tipps und Hinweisen behilflich ist.

    Gruss von Marcel aus Basel
    Geändert von merlincom (18.04.2016 um 16:52 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Thraile
    Registriert seit
    17.12.2009.
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    501
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Also laut packagist geht Avisota bis Contao kleiner 3.6 (contao/core: >=3.5,<3.6).

    Entwickelt wird Avisota also schon noch 😉, ohne Composer allerdings nicht zu empfehlen.

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von merlincom
    Registriert seit
    06.07.2015.
    Ort
    Basel (CH)
    Beiträge
    243

    Standard

    Zitat Zitat von Thraile Beitrag anzeigen
    Entwickelt wird Avisota also schon noch 😉, ohne Composer allerdings nicht zu empfehlen.
    Hallo Thraile
    Danke für den Hinweis zu Avisoto
    Ich habe den Composer nicht installiert und arbeite (noch) mit der Erweiterungsverwaltung. Hier taucht Avisota nicht auf, sondern nur die Erweiterung [newsletter_content]:
    2016-04-19 07_57_57-Erweiterungskatalog - Contao Open Source CMS 3.jpg

    Auf der Website von Contao ist die Erweiterung Avisota - Newslettersystem [Avisota] angegeben mit: Frei Contao 2.11.0 bis 2.11.12
    https://contao.org/de/erweiterungsli...d/avisota.html
    2016-04-19 07_49_18-Das Contao Extension Repository durchsuchen - Contao.jpg

    Das habe ich zu Contao Composer Plugin (ehemals Contao Composer Installer) gefunden:
    https://c-c-a.org/ueber-composer
    Das Composer Plugin stellt alle notwendigen Erweiterungen für Composer bereit, um Composer erfolgreich mit Contao einzusetzen. Das Plugin sorgt unter anderem dafür, das Composer die aktuell installierte Contao Version kennt und es fügt die zusätzlichen Contao Repositories hinzu.

    Bin ich auf dem richtigen Weg, wenn ich - um mit dem (aktuellsten) Composer in Contao zu installieren - aus dem Erweiterungskatalog Composer Client Installer auswähle und installiere?
    2016-04-19 08_18_10-Erweiterungskatalog_Composer_Client - Contao Open Source CMS 3.jpg
    Ich bin etwas verunsichert, wenn ich die aktuellen Treads in der Contao-Community lese:
    2016-04-19 08_21_26-composer - Contao-Community.jpg

    Danke für Rückmeldungen und aktuelle Erfahrungen mit Composer Client und Avisota
    Marcel

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von bjarke
    Registriert seit
    07.06.2011.
    Beiträge
    351
    Partner-ID
    5067

    Standard

    ... oder aber auch ohne Erweiterung dafür mit Mitgliedern aus der Benutzerverwaltung.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Thraile
    Registriert seit
    17.12.2009.
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    501
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Ok, die Idee von Bjarke ist natürlich der schnellere Weg

    Ansonsten bist du schon auf dem richtigen Weg, allerdings würde ich den Spaß auf einem Testsystem ausprobieren. Eventuell würde ich gleich auf den 0.16-hotfix branch gehen, hier sind die Bugfixes zu den geposteten Problemen schon implementiert. Das Plugin migriert zwar alle Erweiterungen zur neuen Paketverwaltung, aber es kann gut sein, dass Composer diese Abhängigkeiten nicht auflösen kann. Z.B. passiert dass, wenn du Extensions installiert hast, die für deine Contao-Version noch nicht freigegeben sind oder Abhängigkeiten von Extensions nicht zusammen passen.

    Die 3er Version von Avisota habe ich hier noch nicht installiert, aber ein paar Avisota 2, diemit Composer wunderbar laufen.

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von merlincom
    Registriert seit
    06.07.2015.
    Ort
    Basel (CH)
    Beiträge
    243

    Standard

    Zitat Zitat von bjarke Beitrag anzeigen
    ... oder aber auch ohne Erweiterung dafür mit Mitgliedern aus der Benutzerverwaltung.
    Hallo Bjarke
    Danke für den Hinweis. Es handelt sich in meinem Fall um Verbandsmitglieder, die ja alle mit Namen bekannt sind und die in gewissen Abständen einen 'Newsletter' erhalten.

    Hab ich hier gefunden, bezieht sich aber auf Backend Benutzer, um diesen eine Email mit Attachment zu schreiben.
    https://community.contao.org/de/show...l=1#post405768
    Zitat Zitat von manfred Beitrag anzeigen
    für das Versenden aus dem Backend heraus an andere Benutzer gibt es eine Erweiterung:
    https://contao.org/de/erweiterungsli...020009.de.html
    Du Bjarke meinst aber wohl die Mitglieder (sind im Frontend aktiv und können sich einloggen).
    Da ist wohl die Erweiterungen memberlist nützlich:
    https://contao.org/de/erweiterungsli...emberlist.html
    [memberlist] Die Mitglieder der Webseite auflisten und das Versenden von E-Mails erlauben (abhängig von den Einstellungen zur Privatsphäre). Dies ist das Mitgliederliste-Modul, das bis zur Version 2.8 Teil der Core-Distribution war.

    Ich werde die Extension meberlist bei Gelegenheit unter einer lokalen Installation probieren und berichte vom Ergebnis hier (kann jedoch etwas dauern). Danach ein PHP-Modul zu scheiben, mit dem sich die an die Mitglieder versandten E-Mails wie ein Newsletter in die Webseite einbinden lassen, scheint mir - sofern der versandte E-Mail-Body jeweils in der DB abgespeichert wird - später mit wenig Aufwand verbunden zu sein.

    Marcel

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von merlincom
    Registriert seit
    06.07.2015.
    Ort
    Basel (CH)
    Beiträge
    243

    Standard

    Zitat Zitat von Thraile Beitrag anzeigen
    Eventuell würde ich gleich auf den 0.16-hotfix branch gehen, hier sind die Bugfixes zu den geposteten Problemen schon implementiert. Das Plugin migriert zwar alle Erweiterungen zur neuen Paketverwaltung, aber es kann gut sein, dass Composer diese Abhängigkeiten nicht auflösen kann
    Hallo Thraile, Du scheinst Profi und meist es gut mit mir. Ich hingegen bin Laie und krieg als solcher bei den Worten Hot- und Bugfixes und migrieren kalte Füsse Ich bin angewiesen auf mir verständliche Handbücher und dabei auch gerne bereit, etwas auf einem lokalen Rechner unter XAMPP zu testen oder einfaches PHP zu schreiben. Was darüber hinausgeht, ist zu viel für mich, denn Contao ist für mich ein supertolles Mittel, um in meiner Freizeit Initiativen mit sozialem Charakter zu unterstützen. Aber gelichzeitig gilt für mich auch: Schuster bleib bei deinem Leisten.
    Meine Worte sind keinesfalls als Kritik an Deinem technischen Hinweis zu verstehen, sondern ganz im Gegenteil als ein grosses Dankeschön an Dich und alle anderen hilfsbereiten Menschen in der Contao-Community.

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von dtptiger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    819

    Standard

    Versteh ich was falsch, oder ist das das was meinst:

    http://www.contao-handbuch.de/newsletter-personalisieren.html

    Ich personalisiere das im Contao Newsletter so:

    Code:
    {if gender=="male"} Sehr geehrter Herr ##lastname##,
    {elseif gender=="female"} Sehr geehrte Frau ##lastname##,[nbsp]
    {else} Liebe Mitglieder, {endif}
    Gruß
    dtptiger

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von merlincom
    Registriert seit
    06.07.2015.
    Ort
    Basel (CH)
    Beiträge
    243

    Standard

    Zitat Zitat von dtptiger Beitrag anzeigen
    http://www.contao-handbuch.de/newsletter-personalisieren.html
    Ich personalisiere das im Contao Newsletter so
    Hallo dtptiger
    Super, das ist genau was ich benötige. Vielen Dank!

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von merlincom
    Registriert seit
    06.07.2015.
    Ort
    Basel (CH)
    Beiträge
    243

    Standard Doppel-s oder scharfes s

    Hallo alle
    Nun habe ich für die Mitglieder auch mit den vorgefertigten Modulen noch ein Login etc. gemacht, damit die Mitglieder ihre Personendaten selber ändern bzw. ergänzen zu können. Nun habe ich das Problem, dass ich im Formular Strasse nicht mit einem scharfen ß geschrieben haben möchte. Doch auch wenn ich in der Seitenstruktur als Sprache de-CH definiere, ändert dies nicht, da offensichtlich der Labelinhalt auf diese Einstellung keine Rücksicht nimmt.

    Das Modul für die Personendaten beginnt im Seitenquelltext des Browsers mit <div class="mod_personalData tableless block">
    Der Abschnitt für das Label Strasse mit <label for="ctrl_street">Straße</label>

    Ein Modul mit dem Namen mod_personalData ist in den Templates nicht zu finden. Ich vermute jedoch, dass member_default.html5 die Modulausgabe zuständig ist

    PHP-Code:
      <form<?php if ($this->action): ?> action="<?= $this->action ?>"<?php endif; ?> id="<?= $this->formId ?>" method="post" enctype="<?= $this->enctype ?>">
        <div class="formbody">
          <input type="hidden" name="FORM_SUBMIT" value="<?= $this->formId ?>">
          <input type="hidden" name="REQUEST_TOKEN" value="{{request_token}}">
          <?php if (!$this->tableless): ?>
            <table>
              <?= $this->fields ?>
              <tr class="<?= $this->rowLast ?> row_last">
                <td class="col_0 col_first">&nbsp;</td>
                <td class="col_1 col_last"><div class="submit_container"><input type="submit" class="submit" value="<?= $this->slabel ?>"></div></td>
              </tr>
            </table>
          <?php else: ?>
            <div class="fields">
              <?= $this->fields ?>
            </div>
            <div class="submit_container">
              <input type="submit" class="submit" value="<?= $this->slabel ?>">
            </div>
          <?php endif; ?>
        </div>
      </form>
    Im member_default.html5 sehe ich keine Möglichkeit, den Inhalt des Labels zu beinflussen. Natürlich könnte ich über jQuery clientseitig das Label Straße durch Strasse ersetzten. Dies scheint mir jedoch wenig elegant.

    * Etwas irritiert hat mit, dass die entsprechenden Module unter Modultyp > Benutzer > Login-Formular zu finden sind. Zudem (oder logischerweise?) fliege ich (auch unter einem anderen Benutzernamen) im Backend als Administrator raus, wenn ich mich im Frontend als Mitglied abmelde. Nicht tragisch, aber mühsam beim Testen.
    Geändert von merlincom (27.04.2016 um 08:47 Uhr)

  11. #11
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von merlincom Beitrag anzeigen
    Im member_default.html5 sehe ich keine Möglichkeit, den Inhalt des Labels zu beinflussen. Natürlich könnte ich über jQuery clientseitig das Label Straße durch Strasse ersetzten. Dies scheint mir jedoch wenig elegant.
    Du solltest das in der langconfig.php überschreiben können. Schau mal beispielsweise hier: http://rocksolidthemes.com/de/contao...uage-templates

  12. #12
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    04.02.2010.
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Original im core/languages/de/tl_member.xlf

    PHP-Code:
      <trans-unit id="tl_member.street.0">
            <
    source>Street</source>
            <
    target>Straße</target>
          </
    trans-unit
    Das wäre dann so in der langconf.php ? (bin auch neugierig)

    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_member']['street'][0] = 'Strasse'

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von merlincom
    Registriert seit
    06.07.2015.
    Ort
    Basel (CH)
    Beiträge
    243

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Du solltest das in der langconfig.php überschreiben können.
    Danke Lucina für die rasche Antwort mit Hinweis. Mit dem Tip funktioniert es nun sowohl im Front- wie auch im Backend!

    1. Ich habe in der Seitenstruktur die Sprache wieder auf de zurückgestellt.
    2. Die Datei langconfig.php in system/config/ erstellt
    3. In tl_member.xlf im Verzeichnis system/modules/core/languages/de gefunden
      PHP-Code:
      <trans-unit id="tl_member.street.0">
          <
      source>Street</source>
          <
      target>Straße</target>
      </
      trans-unit>
      <
      trans-unit id="tl_member.street.1">
          <
      source>Please enter the street name and number.</source>
          <
      target>Bitte geben Sie den Straßennamen und die Hausnummer ein.</target>
      </
      trans-unit
    4. In langconfig.php in system/config/ geschrieben:
      PHP-Code:
      if ($GLOBALS['TL_LANGUAGE'] == 'de') {
          
      $GLOBALS['TL_LANG']['tl_member']['street'][0] = 'Strasse';
          
      $GLOBALS['TL_LANG']['tl_member']['street'][1] = 'Bitte geben Sie den Strassennamen und die Hausnummer ein.';

    Geändert von merlincom (28.04.2016 um 15:38 Uhr)

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von merlincom
    Registriert seit
    06.07.2015.
    Ort
    Basel (CH)
    Beiträge
    243

    Standard

    Zitat Zitat von Lengen1971 Beitrag anzeigen
    Original im core/languages/de/tl_member.xlf
    Danke Lengen, nun haben sich unsere Antworten zeitlich überschnitten

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von merlincom
    Registriert seit
    06.07.2015.
    Ort
    Basel (CH)
    Beiträge
    243

    Frage Modultyp Login-Formular NUR in Tabellenlayout?

    Dem Benutzermodul Login-Formular fehlt im Gegensatz zu den anderen Benutzer-Modulen die Option

    [ ] Tabellenloses Layout - Formular ohne HTML-Tabellen ausgeben.

    Und so stehts dann im Seitenquelltext des Browsers:
    HTML-Code:
       <table>
            <tr class="row_0 row_first">
              <td class="col_0 col_first"><label for="username">Benutzername</label></td>
              <td class="col_1 col_last"><input type="text" name="username" id="username" class="text" value=""></td>
            </tr>
            <tr class="row_1">
              <td class="col_0 col_first"><label for="password">Passwort</label></td>
              <td class="col_1 col_last"><input type="password" name="password" id="password" class="text password" value=""></td>
            </tr>
                      <tr class="row_2">
                <td class="col_0 col_first">&nbsp;</td>
                <td class="col_1 col_last"><div class="checkbox_container"><input type="checkbox" name="autologin" id="autologin" value="1" class="checkbox"> <label for="autologin">Angemeldet bleiben</label></div></td>
              </tr>
                    <tr class="row_3 row_last">
              <td class="col_0 col_first">&nbsp;</td>
              <td class="col_1 col_last"><div class="submit_container"><input type="submit" class="submit" value="Anmelden"></div></td>
            </tr>
          </table>
    Hat es einen bestimmten Grund oder sollte man in einem nächsten Update die Option hinzufügen wegen besseren CSS-Gestaltungsmöglichkeiten von Responsive-Designs?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •